Hitch Hiking and Backpacking in Kanada

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Gerhard Friedinger

Ottawa, die Bundeshauptstadt Kanadas

Ottawa ist die Hauptstadt Kanadas. Sie ist nicht die groesste Stadt, sie hat nur 808.000 Einwohner. Kanada ist aber flaechenmassig gesehen zweitgroesster Staat der Erde. Kanada ist ein Flächenstaat, dessen Bevölkerung zum Großteil auf wenige städtische Zentren konzentriert ist. Um die ethnische, sprachliche und kulturelle Vielfalt der einzelnen Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten, ist Kanada politisch als Bundesstaat organisiert. Die Unabhängigkeitsbestrebungen Québecs, die Rechte der frankophonen Kanadier und die Rechte der indigenen Völker prägen zentrale Konfliktlinien innerhalb der kanadischen Gesellschaft. (Wikipedia)

Nach einem kurzen, aber notwendigen Gang unter die Dusche machte ich mich auf einen Rundgang durch die Stadt.

Am Stadtplan bot sich dieser an, da bei kurzer Betrachtung die Prachtstrasse, ahnlich wie in Wien auf der Ringstrasse, alle, wie mir schien wichtigen Bauten, vesammelte.

Die Haupt und Prachtstrasse Wellington

Die Haupt und Prachtstrasse Wellington

Das hab ich so noch nirgends gesehen. An der vorderen Stossstange des Busses, klappbar angebracht. Ein Fahrradtrager, aehnlich wie es bei uns fuer PKW auf der Anhaengekupplung zu montierene Fahrradtransporteinrichtungen gibt.
Oder wie bei der Poestlingbergbahn die Fahrraeder vorne transportiert werden. Es koennen zwei Fahrraeder transportiert werden.

Ein Wasserschlaeusensystem verbindet den Rideau Canal mit dem Ottawa River und einen Levelunterschied von 24 m

Das Hotel First Class Hotel Chateau Laurier

Ein Totempfahl der hier einst ansaessigen Outaouac Indianer

Ein Totempfahl der hier einst ansaessigen Outaouac Indianer

Das am Parlamentshill befindliche Parlament des Bundesstaates Kanada

Das am Parlamentshill befindliche Parlament des Bundesstaates Kanada

An der Prachtstrasse Wellington mischen sich alte Gebaeude mit modernen glasverspiegelten Hochhaeusern

Hier eine andere Version des Miteinander von alt und neu

Hier eine andere Version des Miteinander von alt und neu

The Surpreme Court of Canada, das Oberhaus von Kanada

The Surpreme Court of Canada, das Oberhaus von Kanada

Die wunderschoenen Uferregion am Ottawariver mit Sicht auf die Stadt von der Alexander Bruecke aus

und auf den Parlamentshuegel

und auf den Parlamentshuegel

Die Stadt so wie sie angelegt ist hat einen sehr sauberen Eindruck in mir hinterlasse. Die Planung der Stadt ist sehr gosszuegig angelegt und fuer eine Stadt mit viel Autoverkehr vorgesehen.
Die ebenfalls grosszuegigen Parkanlagen stellen ein akzeptables Gleichgewicht her.

Die Fachwerkbruecke Pont du Portage Bridge die dann in den Strassenzug Laurier uebergeht

Aus der Sicht der Fachwerkbruecke der Parlamentshuegel

Aus der Sicht der Fachwerkbruecke der Parlamentshuegel

Die Ruckansicht der Luxushotels Chateau Laurier

Die Ruckansicht der Luxushotels Chateau Laurier

Bis zum Sonnenuntergang so gegen 21:00 Uhr ging ich diesen sehr interessanten Rundgang. Ein kurzes Abendessen bei Mac Donalds und zuruck in die Jugendherberge.

Dieser herrliche Sonnenuntergan beendete meinen Rundgang durch die Stadt.

Dieser herrliche Sonnenuntergan beendete meinen Rundgang durch die Stadt.

In der Jugendherberge versuchte ich naeheres auch ueber die Geschichte dieses Hauses, als Gefaengnis zu ergruenden.

Tatsaechlich wurde im Jahre 1896 die letzte Hinrichtung nach Aufzeichnungen zur Folge hier durchgefuehrt.
Als Gefaengnis diente es aber bis 1971, dann wurde es dem Jugendherbergsverband zum Geschenk anlasslich des 25-jaehrigen Bestandes geschenkt und dient seither als Jugendherberge.

Die Aussenansicht des Gefaengnisses, das heute als gut gefuehrte Jugendherberge dient

Der ehemalige Eingang zum Gefaengnis, dient heute nur mehr als Notausgang.

Der ehemalige Eingang zum Gefaengnis, dient heute nur mehr als Notausgang.

Der ehemalige Gefaengnishof hat heute die Funktion eines Parkplatzes uebernommen

In dieser Ansicht kann klar die Vergangenheit dieses Hauses abgelesen werden

In dieser Ansicht kann klar die Vergangenheit dieses Hauses abgelesen werden

Hinter diesem grossen Fenster ist die Galgenkammer mit Strick und Falltuere.
Damit konnte die Schaulustige Bevoelkerung den Hinrichtungen beiwohnen

Hinter diesem grossen Fenster ist die Galgenkammer mit Strick und Falltuere.
Damit konnte die Schaulustige Bevoelkerung den Hinrichtungen beiwohnen

Hinter oben beschriebenem grossen Fenster befindet sich der Galgen mit Strick und darunter die Falltuere.

Gottseidank hat dieser Deliquent ein leichtes lachen, ist dieses Geraet tatsaechlich nur fuer Fotozwecke gedacht

Ich habe mich nun entschlossen, doch gleich morgen in der Fruehe mich auf den Weg nach Toronto zu machen. Daher ersuchte ich telefonisch um eine Reservierung im HI Hostel Toronto, einer Jugendherberge, an. Zur Entscheidung trug die Empfehlung von George, einem Rumaenen den ich hier zum zweiten mal traf, bei. Er meinte es waere ein gutes Haus, zwar gross, aber ordentlich gefuehrt.

Also werde ich morgen hier die Zelte abbrechen und mich auf den Weg nach Toronto machen.

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Ottawa, die Bundeshauptstadt Kanadas

Ganz spontan gings auf Grund eines guenstigen Angebotes nach Kanada. Wieder mit dem Rucksack unterwegs werde ich hier vier Wochen verbringen. Angekommen am 11. Mai in Montreal und heimwaerts gehts wieder am 7. Juni von Toronto. Ich lade dich ein life meine Entdeckungen und Erlebnisse mitzuerleben.
Aufbruch: 11.05.2007
Heimkehr: 07.06.2007
Reiseziele: Kanada

Gerhard Friedinger berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.