Über Taiwan drei Wochen nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Andreas Rumpel

Anreise

29.04.07

schon um 6h in der früh giengs los. mit dem taxi zum bahnhof (der baslerische tramverkehr beginnt am wochenende überraschenderweise erst später, habe ich 37 jahre nicht wirklich bemerkt), um von dort in nur 2.5 stunden nach frankfurt flughafen zu sausen. wirklich eine super erfindung diese ICE schnellzüge.

das check in konnten wir gleich aussteigen am fernbahnhof erledigen und sparten uns so das schlangestehen an den haupt check-in schaltern. diese zeit wurde uns aber wieder schnell bei den wahnsinnigen kontrollen vor dem abflug gestohlen. zum ersten mal waren auch wir verdammt mit einem so lächerlichen platiktütchen durch den zoll zu marschieren. als sie meine schuehe zum zweiten mal durch den x-ray schoben versicherte ich dem beamten, dass ich auch ganz ganz sicher kein sprengstoff in meinen neuen north face schuhen habe einbauen lassen.

nach 20 minuten haben wir dann auch wieder unsere durchwülten taschen bekommen. die spinnen die zöllner. nach einem dutyfree einkauf, wo alles auch wieder in spezielle plastiktüten eingeschweisst wurde, gieng es endlich garantiert sprengstoff frei zum boarding.

wir waren fast die einzig westlichen passagiere an board. der flug war dann auch ganz ok. immerhin gab es video on demand. iris fand sogar den schweizer film "vitus" auf schweizerdeutsch im system (übrigens sehr zu empfehlen).

nach 12.5 stunden hatten wir wieder festen boden unter den füssen und landeten sicher in taipei, der hauptstadt von taiwan.