Über Taiwan drei Wochen nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Andreas Rumpel

Ubud

10.05.07

iris war schon um 8.30h wach, holte wie wäsche ab und organisierte auf dem rückweg kurzerhand ein fahrer nach ubud. da wir aber nicht direkt nach ubud fahren wollten wurde der ausgehandelte betrag ein wenig teurer.
für 200`000 rupien (ca. 30.-) konnten wir dann bequem im klimatisierten van platz nehmen. wir besuchten auf dem weg celuk, ein dorf dass durch die silberschmuck produktion bekannt wurde, ein maleratelier und den elephant tempel in der nähe ubuds.

in celuk gönne ich mir einen wunderschönen silberring für sfr.40.-. geniale handarbeit und ein tolles erinnerungsstück!

in ubud angekommen suchten wir mit unserem taxifahrer eine unterkunft für die nächsten zwei tage. nach zwei leerläufen fanden wir eine knüller boutique unterkunft. die tunjung mas bungalows im süden ubuds (www.tunjungmas.com). wir drücken den preis von 580`000 auf 400`000 rupien pro nacht und bungalow (ca. 55.-) und freuen uns eine solch schöne unterkuft gefunden zu haben. selbst das frühstück vor dem eigenen bungalow ist inklusive!

ubud ist bekannt für schöne boutique unterkünfte. auch gibt es diese wie sand am meer, aber leider sind diese auch nicht einfach zu entdecken, da sie meist etwas versteckt am rande von reisfeldern angesiedelt sind.

nach dem lunch gleich nebenan besorgen wir uns für die nächsten fünf tage einen automatic roller für unglaubliche 35`000 rupien pro tag (sfr. 5.-)! in ubud ist es glücklicherweise noch möglich selbst einen roller zu steuern. der verkehr ist nicht so mörderisch wie im süden balis und die verkehrsteilnehmer einigermasen rücksichtvoll.

dies ist sicher die schönste und einfachste art ubud und seine umgebung mit all den reisfeldern und kleinen dörfern kennen zu lernen.

nachdem wir uns bis 17h and den kleinen superschönen pool mit wasserfall gelegt haben brechen wir zum shopping auf.
ubud ist nur so vollgestopft mit interior und bilder läden. kusthandwerk (auch moderne sachen) soweit das auge reicht. was in kuta die surfshops sind in ubud die künstlerläden!

nach unserer shopping tour suchen wir das warung nasi goreng, in welchem wir bei unserem letzten bali besuch schon ein paarmal den magen vollgeschlagen hatten. tatsächlich war es noch an derselben stelle. auch die besitzerin siti konnte sich noch leicht an uns erinnern.
das essen war wiederum unschlagbar! ist man fan von thailändischem, indischem oder indonesischem essen, muss man in diesem kleinen (vier tische) restaurant gewesen sein! unserer meinung nach etwas vom besten in ubud!

11.05.07

ganz relaxt beginnen wir den tag mit dem frühstück vor unserem bungalow.
den lunch nehmen wir im cafe mocca ein. hier gibt es die besten sandwich und tapas (auch take away) von ganz bali! unglaublich lecker und mit viel liebe zubereitet.

iris verfällt danach dem silberschmuck kaufrausch. geduldig sitze ich auf meinem hocker in der ecke des kleinen ladens und mache gue miene zum schlechten spiel . unglaublich wie lange man sich in einem 10m2 laden aufhalten kann! nun ja, wenigstens ist dies bei ihr nur in den ferien der fall!

abends essen wir unser dinner im china moon cafe...grosser fehler!!! entgegengestzt zum optischen reiz ist die küche grottenschlecht! der ober wollte mir echt weismachen, dass in der suppe chicken sei, geschmeckt hat es aber nach fisch. erst als ich ihm dem fisch in sein mund (fast schon gewalttätig) geschoben habe rauscht er mit der suppe wieder in die küche zurück.

der koch entschuldigte sich dann auch mehrmals, das essen blieb aber trotzdem schlecht!
hätten wir doch nur die frechheit besessen und wären gegangen...die folgen dieses besuches sollten sich dann bei mir noch zwei drei tage bemerkbar machen, dazu später mehr...

12.05.07

heute hies es wieder einmal umziehen. wir waren nun am (hoteltechnischen) highlight der reise angelangt! der umzug ins villahotel viceroy stand vor der türe. ein neues fünfsterne hotel mit nur 11 villas direkt in den hang über einer schlucht gebaut. normalerweise unbezahlbar (ab 800$ die nacht), wegen eines regen emailverkehrs von iris vor der abreise mit dem general managers aber für sfr.150.- p.p. und nacht aber erschwinglich. drei nächte wollten wir uns diesen luxus leisten!

den gratis pick-up hatte iris schon am vorabend organisiert.
pünklich auf die minute fuhr dann um 11.45h die limosine des hotels vor.
wir machten dem fahrer klar, dass nur iris und unser gepäck zusteigen wird, ich hingegen fahre mit dem roller hinterher. ungläubig und ein wenig belustigend wirkend startete er dann den motor.
nach einer fahrt von nur 10min. erreichten wir etwas ausserhalb von ubud die villas. auch der pförtner konnte sich ein lachen über unseren roller nicht verkneifen. wir nahmen einmal an dass normalerweise die meisten gäste dieser art nicht mit einem mietroller vorfahren .

ich bekam einen ganzen autogästeparkplatz zugewiesen, unser roller freute sich wie ein kleines kind .

beim check in dann die (positive) überraschung. unsere kategorie "garden villa" war voll, weshalb wir ein upgrade in die zweit teuerste villa mit dem wohlklingenden namen "vice regal 1" bekamen. 200m2 luxus auf dem höchsten niveau! nach einem pompösen empfang giengs dann mit dem golfcart den hang hinunter zu unserem anwesen. alleine die erklärung für all die technischen geräte und fernbedienungen dauerte zwanzig minuten.

wir hatten vorab auch schon eine handvoll luxushotels kennengelernt, dies aber überlagerte schlicht alles!
wir sind im himmel angekommen!

später fuhren wir mit dem roller nochmals zum cafe mocca zum lunch. danach shoppte iris nochmals kräftig silberschmuck!

leider verschlechtertet sich nun mein zustand betreffend magen-darm funktionen zusehends. mir wurde auch ein wenig schwindelig und ich hatte abwechselnd kalt und heiss....NEIN!!!NICHT JETZT!...schnellstens fuhren wir zurück in die villa. ich legte mich ins bett und verfluchte die ganze welt. so was ähnliches ist mir schon in thailand passiert.
mit rücksicht auf mein magen blieben wir dann in unserem goldenen käfig und liessen uns das dinner (oder besser gesagt iris`s dinner, ich hatte ja keinen hunger mehr) in die villa liefern. war alles andere als billig. die minimalistische französische küche war dann wohl auch nicht so unser fall, obwohl die qualität ausserordentlich gut war. das restaurant cascade zählt ja auch zu den fünf besten restaurants auf bali!
leider konnte ich die romantische atmosphäre auf unserer terasse gar nicht so geniessen.

13.05.07

morgens gieng es mir dann erstaunlicherweise ein wenig besser. und nach dem frühstück und einer poolsession begaben wir uns auf rollertour über die reisfelder zentralbalis!
unser ziel war das alila hotel, etwa eine halbe stunde von ubud. ebenfalls ein boutique resort, welches wir vor der abreise als alternative im auge hatten. da iris auch dieses hotel verkauft wollte sie es auch live sehen.

der hotelmanager führte uns dann auch bereitwillig durch die anlage und durch die zimmer! wirklich auch schön! relativ gross und für uns zu weit weg von ubud (obwohl ein gratis shuttle bus vorhanden ist).

es machte uns einen riesen spass über das land zu brausen und all die kleinen dörfer zu durchqueren!

auf dem heimweg genehmigen wir uns noch in einer schönen lounge bar am strassenrand ein fruchtdrink. der freundliche besitzer, ein etwa 50jähriger japaner im surferlook möchte uns gerne abends nochmals begrüssen, was wir leider nicht machen können, da die bar zu weit von unserem "stützpunkt" entfernt ist und ich in der nacht mit dem roller nicht gerne so grosse distanzen zurücklege...die unfallgefahr erhöht sich massiv!

nachdem wir uns im mocca cafe was take away besorgt haben machen wir im hotel dann die bekanntschaft von otto, der besitzer des luxusresorts. wie sich herraus stellt ist er von österreich und offensichtlich an einer konversation sehr interessiert. der gute mann ist sicherlich schon 75 jahre alt (oder jung, wie man`s nimmt)...aber zu dem später.

er lädt iris ein die massage zu testen, mich schleppt er an die wunderschöne bar und erzählt mir lückenfrei seine lebensgeschichte...und glaubt mir, ich kenne nun jedes noch so unwichtige detail seiner jugend. um uns herum sitzt auch immer eine junge balinesin mit ihrem 9 monatigen süssen kind, wohl die frau der generalmanagers, der wiederum der sohn von otto ist....dies sollte sich aber als irrtum herausstellen!

es ist die 17 jährige frau von otto!!! und sein kind!!! potent, potent kann ich da nur sagen.
wär ja alles nicht so schlimm gewesen, wäre ca. 1 1/2 stunden später nicht iris aus der massage gekommen und meinte zum kleinen kind: "die ist ja süss, ja komm, geh zum grosspapa!"...
mein kopf wurde hochrot, worauf iris ihren fauxpas merkte!...nun ja, ich musste meine drei bier dann selbst bezahlen. dies war sicherlich nicht so geplant!

iris ist auch sehr wütend, da ihr nach der vermeintlichen gratis massage die rechnung ins gesicht gestreckt wurde, welche sie unterschreiben musste. beim auschecken sollte sich dann aber herrausstellen, dass der gute otto dies wieder gestrichen hat, nicht aber meine drei bier!

nach dem superleckeren dinner im restaurant barandi, ganz im süden ubuds, schauen wir noch einen film, bei welchem iris mittendrinn einpennt.

14.05.07

nach dem frühstück wollte ich auch mal wieder aufs internet. dies soll ja kostenlos sein. als die gute frau uns ins businesscenter führt müssen wir ein weiteres mal grinsen. anstelle einer pc-station wird der beamer an der decke angeschmissen und ich surfe auf einer bildiagonale von ca. 7x3m durch meine email!

danach gabs powershopping in all den vielen künstler läden der hauptstrasse entlang. meinem magen gehts immer noch nicht so speziell gut, weshalb die shoppingtour für mich eher zur qual wird. iris lässt sich jedoch nicht beirren und kauft sich in eine kleinen kaufrausch (zu finden sind die unbestritten wunderschönen dinge nun in einer kartonschachtel bei uns zuhause in einer ecke!).

mittags hauen wir uns an unseren privatpool und geniessen nochmals die ungalubliche aussicht auf den regenwald.

abends fanden wir ein weiters leckeres restaurant. sehr zu empfehlen! der name: dragonfly restaurant. geht hin, es lohnt sich.

15.05.07

schon um 7.30h begiebt sich iris für 5$ zum "ricefield trekking". nichts für mich, zu früh und zu heiss. wie sich herraus stellt war es auch deswegen nicht der brüller!

nach dem frühstück checken wir um 12h aus. als ich den roller zurückbringen will lässt sich keine sau sehen. die kartenspielenden männer vor dem laden meinten, ich müsse halt "kurz" warten. leider geht dies nicht, da unser bus von perama in 5 minuten abfährt.
eine typische situation in bali...komm ich heut nicht, na ja, dann komm ich halt morgen. nicht mit uns. ich lege den schlüssel mit dem helm auf den frontdesk, gebe dem kartenspielenden balinesen die aufgabe der besitzerin des ladens bescheid zu geben...und schwupps hocken wir im bus und ruckeln richtung kuta...und das für sfr. 5.- pro person.

der elephanten tempel

der elephanten tempel

unser pool im boutique bungalow in ubud

unser pool im boutique bungalow in ubud

jedes detail sitzt

jedes detail sitzt

das zimmer

das zimmer

unser garten vor dem bungalow

unser garten vor dem bungalow

auch tanken muss ab und zu sein

privates frühstück

privates frühstück

ja, man kann auch so aufs internet gehen

ja, man kann auch so aufs internet gehen

reis, reis und nochmals reis!

reis, reis und nochmals reis!