Über Taiwan drei Wochen nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Andreas Rumpel

Taipei

30.04.07

in taipei schnappten wir uns den flughafenbus und fuhren eine stunde ins zentrum. am hauptbahnhof (wo die busfahrt endet) kauften wir uns die easy card für das metro netz. sehr zu empfehlen, da diese immer wieder an automaten aufgeladen werden kann und zum schluss wird einem der nicht verbrauchte betrag zurückerstattet. dies erspart einem das ewige zusammenkratzen von kleingeld.

wir fuhren bis zur ximen station und fanden schon bald unser im internet vorgebuchtes hotel. auf asiarooms.com (übrigens auch sehr zu empfehlen) hies das hotel noch onestar hotel, angeschrieben war es vor ort aber mit wonstar hotel. warum sollten wir noch erfahren. in taiwan gibt es für fast alles zwei bezeichnungen. beide sind sich jedoch sehr ähnlich. dies bezieht sich auch auf strassen-und quartier namen.
ein wenig verwirrend, aber man gewöhnt sich schnell daran.
leider sollte unser zimmer erst um 14h fertig sein. nicht gerade mein grösster wunsch nach einer fast 20 stündigen reise und eine aussentemperatur von 35 grad im zusammenhang mit etwa 90% luftfeuchtigkeit.

also wanderten wir um 9h in der früh los um ohne auszuruhen taipei zu entdecken.
bald schon waren wir im longshan tempel, im taipei 101 (dem höchsten gebäude der welt) und in diversen shoppingcentern. diese sind zum teil ultramodern, aber auch relativ teuer. alles ist vollgestopft mit gucci taschen und armani anzügen. also nicht gerade unsere art einzukaufen.

immerhin fanden wir unseren geliebten muji-store, einer der stylischten läden der gegenwart und leider sehr selten (vor allem in europa) zu finden.
essen gab es in einem food court. diese können bangkok jedoch bei weitem nicht das wasser reichen.

um 15.30h fielen wir dann endlich in unser hotelbett und gönnten uns nach einem fast 30 stündigen tag ein powernap.
abends tummelten wir uns dann im sehr lebendigen und trendigen ximending pedestrien mall. dieser stadtteil lag unmittelbar neben unserem hotel, das übrigens sehr zu empfehlen ist.
später beginnt es zu schütten wie man es in solchen ländern erwarten kann. wir verziehen uns (oder flüchten?) in eine shopping mall und lümmeln uns von stockwerk zu stockwerk.

da ist die später besuchte huaxi street (bekannt unter dem name "snake allee") schon wesentlich interesannter. von in jegliche form gebrachte schildkröten bis zu abgetrennte schlangenköpfe ist hier alles zu finden. nichts für schwache mägen!
als wir zum hotel zurück gehen entdecken wir einen suppen stand, vor welchem dutzende von einheimischen gemütlich im stehen ihre suppe löffeln. muss wohl ein insider take-away sein. natürlich ist iris gleich feuer und flamme! erstens ist es food und zweitens könnten wir ja die kulinarische sensation taipeis verpassen .
also stellen wir uns in die schlange und warten auf die dinge, die dann so kommen sollen. mit händen und füssen (und ein wenig kleingeld) halten auch wir diese begehrte suppe in unseren händen. es war es wert! der wahnsinn. sehr simpel, aber einfach rafiniert. nur bei dem beigefügten fleisch sind wir uns der herkunft nicht sicher. waren wahrscheinlich schweinsöhrchenstücke. was solls, hat früher meine oma auch gekocht und kein schwein hat sich beschwehrt.
auf jeden fall waren wir sicher die berühmteste nudelsuppe taiwans gefunden zu haben .

01.05.07

nach dem frühstück fuhren wir mit der MRT zur C.K.S. memorial hall und national theater, wo wir das glück hatten die wachübergabe live mitzuverfolgen. ein beeindruckender platz so gross wie ca. 10 fussballfelder...wirklich sehenswert.
nach dem confucius tempel (na ja...)gönnten wir uns einen schönen richtigen cafe. die flieger donnerten uns ein paar meter über die köpfe da der domestic airport mitten in der stadt liegt. man konnte um ein haar die gesichter der passagiere sehen.

im baon tempel wurden wir (wiederum zufällig) zeugen eines riesen festivals, das nur ein mal im jahr statt findet und für welches viele asiaten extra nach taiwan reisen. wir also wieder mitten drin.
beim feuerlaufen über glühende kohlen hatten wir VIP plätze direkt vor dem geschehen. die einheimischen machten es sich richtiggehend zur aufgabe uns die besten plätze zu suchen. auch drinkwasser, das nur für die teilnehmer gedacht war, wurde uns wie selbstverständlich gereicht!

nach diesem spektakel und den genialen begegnungen mit den locals fuhren wir mit dem taxi zu dihua street, wo laut iris ein weiterer spezieller markt abgehalten werden soll. ein super markt für getrochnete früchte sowie allerlei teesorten, die nur zu einem bruchteil unserer preise verkauft werden. da es sich um einheimische märkte handelt können die meisten leute kein englisch. also muss man immer jemanden auftreiben, der übersetzen kann. meist ist dies ein student oder ein weitgereister taiwanese. immer sind diese dann feuer und flamme endlich wieder einmal ihr englisch zu testen. natürlich schwingt auch ein gewisser stolz mit. ein weiterer vorteil dieser "technik" ist, dass man nicht die touristenpreise zahlen muss.

über den xiahai city god tempel spazieren wir zum nord tor (altes stadttor, welches nun aber sehr verwahrlost neben dem highway ein mauerblümchen dasein fristet), von wo wir wieder zurück zu hotel schlendern.

auf dem weg kaufe ich mir dann noch mein erstes (und einziges) souvenier...eine von hand produzierte kochschürze für sfr.9.-!

nach einem powernap fahren wir mit der MRT zum shilin night market, dem grössten nachtmarkt taipei`s. alleine die food halle ist so gross wie vier fussballfelder und vollgestopft mit tausenden von kleinen foodständen. bei einem gönnen wir uns dann eine superleckere wantan soup für sfr.2.-!
der nachtmarkt selber ist mirr dann aber doch ein wenig zu gross und hecktisch! abertausende von kleinen asiaten stöbern und handeln in engen gassen und seitenstrassen um die wette. ständig wird man angerempelt (ist nicht böse gemeint, aber leider nicht zu verhindern)....also setze ich bald mein "ich willhier weg" gesichtsausdruck auf, da iris die oben genannten negativen aspekte nicht gross zu stören scheinen .

wir fahren zurück zur mainstation, um zwei weitere shopping center zu begutachten. das problem ist, dass in taipei leider alle shoppingcenter in etwa das selbe sortiment führen, was den ganzen spass bald einmal langweilig erscheinen lässt.
also fahren wir zurück in "unser" quartier, wo wir uns in einer homo-bar (wurde uns erst klar als wir bestellt hatten und spielt für uns eh keine rolle) einen schlummer trunk genehmigen (gintonic für sft.6.-). bevor wir um 23h völlig erschöpft ins bett sinken löffeln wir uns noch eine nudelsuppe hinter die binde...natürlich von unserem speziellen oben beschriebenen nudelsoup stand.

02.05.07

nach dem frühstück um 6h sind wir dann zum ersten mal bus gefahren. war erschreckend einfach. auch die busse funktionieren mit der easy card, man braucht also auch hier kein kleingeld. leider war unser angepeilter kleidermarkt geschlossen (klar, welcher taiwanese geht vor der mittagszeit schon kleider kaufen ).

als wir den ciyou tempel ansteuerten führte der schnellste weg quer durch die bahnstation. dies war aber nur mit einem gültigen ticket möglich. sofort wurde uns am schalter nach der schilderung unseres problems ein "faketicket" ausgestellt, damit wir die passarelle zum anderen ortsteil überqueren konnten. wieder einmal mehr war die erfahrung mit den taiwanesen einfach nur genial!

nach der tempelbesichtigung, bei der uns eine taiwanesin ihre schokolade schenkte die sie dank ihrem blutspenden in tempelanlage erhalten hatte fuhren wir mit dem fernzug eine station zurück nach taipei mainstation. sehr schöne geräumige züge, ein super erlebnis, was uns zeigte, dass bahnfahren in taiwan eine geniale fortbewegungsmöglichkeit sein muss.

wir fuhren ins sogo einkaufszentrum (ein riiiiieeeeeessssen japanisches einkaufstempel). als iris fragte wo wir denn da hinein gehen sollten meinte ich nur. "da müssen wir ja nur so go"...na, den witz geschnallt? evtl. muss man dazu schweizer oder mindestens südteutscher sein .
auf jeden fall kugelten wir uns vor lachen.

hier ein weiterer heisser tip: das din tai fung restaurant im sogo einkaufscenter (im untergeschoss). für dumpling liebhaber die adresse! ausländer werden in der wartenden schlange einfach an die spitze gesetzt. ein wenig unangenehm gegenüber den taiwanesen, aber auf jeden fall viel schneller .

kurz vor unserem hotel werden wir noch zeuge der räumungsaktion der polizei...die räumung der roller, welche auf dem bürgersteig pakiert haben. in sekunden schossen mehrer angestellte umliegender geschäfte auf die strasse um ihren roller in "sicherheit" zu bringen. teils setzten sie sich einfach darauf, um den eindruck zu erwecken sie würden ja nur auf jemanden warten...wer`s glaubt (auf jeden fall scheint dieser trick zu funktionieren)! bei den abgeschleppten rollern wurde mit kreide (was passiert bei regen?) die telephonnummer der polizeidienststelle auf den boden gekrizelt.

auch sehen wir immer wieder leute, die stundenlang irgenwelche werbeplakate halten müssen, da das anbringen von werbetafeln verboten, das halten aber erlaubt ist...die spinnen doch die taiwanesen.

als wir uns dann im hotelzimmer für die nacht fertig machen entdecke ich im TV den ominösen sendekanal 16...da läuft doch tatsächlich ein hardcore asia porno?!? tatsächlich gehört dies ohne zusätzlich zahlung zum service des hotels, tag und nacht. anscheinend ist dieser kanal 16 bei den geschäftsreisenden hoch im kurs! nun ja, ich kann nicht behaupten dass ich mich in meiner freiheit eingeschränkt fühlte .

wir fuhren also abends zum shida night markt in der nähe der uni. dieser ist wirklich zu empfehlen. sehr abwechslungsreich und stylisch. viele essstände und kleine restaurants. der einfluss der studierenden ist richtiggehend zu spüren.

als wir später von unserem dumpling dinner in einem food court in der nähe unseres hotels zu fuss zurück laufen beobachten wir noch einen taiwanesen, der das handy am ohr sein kopf immer wieder an eine betonsäule schlägt, zu sanft um die polizei zu rufen, zu fest um morgen keine kopfschmerzen zu haben.
wir nahmen an seine freundin beendet genau in diesem augenblick eine langjährige beziehung...

03.05.07

nach einer schlechten nacht (kein wunder, ein weiterer flug steht bevor) fahren wir mit dem taxi zur mainstation, von wo der flughafenbus wieder zurück zum international airport fährt. gesmmthaft brauchten wir vom hotel zum flughafen 75 minuten.

der 4.5 stündige flug war voll ausgebucht, weshalb wir zum ersten mal seit acht jahren nicht mehr nebeneinander sitzen konnten, was bei flugangst nicht gerade zur besserung des inneren klimas beiträgt (bei mir).

ich habs überstanden (mit viel hochprozentigem) und wir landen wohlbehütet in denpasar, der hauptstadt balis.

ein plakat beim flughafen

das (noch) höchste gebäude der welt

das (noch) höchste gebäude der welt

modernes city center

modernes city center

????...was soll ich jetzt nicht machen?

????...was soll ich jetzt nicht machen?

schon recht imposant!

memorial hall

memorial hall

wachablösung in der memorial hall

wachablösung in der memorial hall

was ist wohl das hauptbeförderungsmittel in taipei?

was ist wohl das hauptbeförderungsmittel in taipei?

gaben in einem tempel

die tee- und gewürzstrasse

die tee- und gewürzstrasse

unsere lieblingsläden

unsere lieblingsläden

wie soll man da das richtige essen finden?

wie soll man da das richtige essen finden?

tomaten mit pflaumen caramelisiert...

tomaten mit pflaumen caramelisiert...

erinnerte uns an london

erinnerte uns an london

welcher zug solls denn nun sein?

welcher zug solls denn nun sein?

...und wir habens geschaft.

...und wir habens geschaft.

ciyou tempel

ciyou tempel