Über Taiwan drei Wochen nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Andreas Rumpel

Sanur

08.05.07

bevor wir jimbaran verliessen hat iris noch mit einem hotel in sanur telephoniert, das puri santrian hotel. ein vier sterne haus. der manager räumte uns auch einen rabatt ein, jedoch wollten wir die behausung für unsere nächsten zwei nächte auch persönlich unter die lupe nehmen.

zum glück, denn das puri santrian wollte uns einfach nicht gefallen. die zimmer waren relativ dunkel, die anlage relativ gross...und das schlimmste, das publikum erinnerte uns eher an einen neckemann werbespot als an bali ferien! also nichts wie weg!
immerhin hätte das zimmer trotz rabatt 65$ gekostet.
kurzerhand reserviert iris im internet cafe (auch da hat sie bis zu 75% rabatt) das neu renovierte mercure hotel im süden sanurs.
als wir eincheken erwartet uns eine nette hotelanlage mit schönen zweistöckigen bungalows.
klar, der pool hatte lange nicht den style vom novotel benoa, aber was solls, wir wollen ja auch nicht den ganzen tag vor dem pool liegen.

sanur ist nicht so hecktisch wie kuta und hat einen etwas gemütlicheren charakter.
neben dem hotel ganz im süden sanurs treffen wir bei einem spaziergang auf einige wirklich hübsche einfache beach restaurants. in einem (reo beach cafe) essen wir einen avocadosalat (iris) und ein bintang bier (ich) .

als wir durch die hauptstrasse schlendern entdeckt iris ein sehr genial ausschauendes restaurant. natürlich kann sie an solch einem objekt nicht vorbei gehen ohne vorher genaustens die speisekarte studiert zu haben.
bevor ich mich versehe haben wir für morgen um 16h eine reservation für ein zwei stündiges spa erlebnis und um 19h eine reservation für ein gediegenes dinner direkt am pool.

möglich gemacht (rein finanziell) hat dies die managerin, die zufälligerweise aus der schweiz stammt und sich riesig freut auf leute aus dem gleichen ländle zu treffen. sicherlich war auch iris`s visitenkarte des reisebüros nicht gerade hinderlich, da dem restaurant und dem edel spa (lomi lomi spa) auch noch villas angegliedert waren (aston legend villas). die spa behandlung soll nun schlappe 105`000 rupien (sfr. 15.-) kosten statt des normaltarifs von sfr.90.- !!! auch will sie uns auf das essen 20% rabatt gewähren.
bevor wir aber wieder glücklich abzotteln bekommen wir noch eine führung durch eine leerstehende villa. eigener pool, outdoor wohnzimmer mit riesen flachbildschirm, alles designmöbel sowie eine offene designerküche gehören zum standart genauso wie ein eigener buttler und auf wunsch küchenangestellte...der wahnsinn! der ganze spass ist auch wirklich erschwinglich. ab 200$ ist man dabei, je nach saison und nachfrage.

abends müssen wir dann noch kurz das zimmer wechseln, da unsere klimaanlage den geist aufgegeben hat.

09.05.07

morgens schüttet es wie aus kübel. bald ist es aber schon wieder vorbei und wir quetschen uns zur stuttgarter reisegruppe in den gratis shuttle bus richtung zentrum sanur. heute ist mal wieder shopping angesagt.
im offenen suttle bus kann man waehrend der etwa 15min. fahrt hautnah miterleben wie sich all inklusiv ferien mit neckermann anfühlen müssen. alleine schon die themen wären eine extra runde wert gewesen.
wir durchstöberten einen riesen lebensmittel laden, eine unserer lieblingsbeschäftigungen in diesen ländern.

leider gibt es auf der strasse keine klimaanlage, was vorallem (oder nur) bei mir schnell einmal zu einem schlechten klima führt. iris kann die situation nur noch mit einer flucht in ein klimatisiertes cafe retten. der morgige regenguss hat die luftfeuchtigkeit unanständig in die höhe getrieben.

wir kommen mit einem australischen pärchen im rentenalter ins gespräch, welche uns an eine weitere schweizerin betreffend evtl. möbelkauf weitervermitteln.
möbel...unglaublich schön, unglaublich billig, aber unglaublich aufwändig zum einchecken .

nachdem wir die schweizerin (stephanie), die auch (wen wunderts) villen verkauft um rat gefragt haben und sie uns bereitwillig alle möglichkeiten erklärt hat, entscheiden wir uns in einem späteren lebensabschnitt in bali möbel zu kaufen und heim zu senden.
es sei absolut kein problem, aber mit aufwand verbunden. die preise liegen ca. bei einem fünftel des schweizer preises...den aufwand wollen wir in diesen ferien aber dann doch nicht betreiben, zu kurz sind unsere ferien.

den markt, den wir ursprünglich besuchen wollten scheint es nicht mehr zu geben, weshalb wir uns mit dem taxi ins hotel zurückfahren lassen.
bevor wir uns ins gestern reservierte spaerlebnis stürzen gönnen wir uns noch einen powernap.

das zwei stündige spa treetment war dann auch der hammer und ein highlight der ferien! bis auf die relativ eng bemessen massage wegwerf unterhosen. die ersten hatte ich schon geschlissen bevor diese meine hüften erreicht hatten. ok, ich habe durch 25 jahre fussball schon grössere oberschenkel, trotzdem nehme ich einmal an, dass es mehrer leute mit diesem handicap geben muss. es gab aber nur one size dinger. iris half mir dann in minutiöser kleinarbeit in meine unterhosen. knalleng und extrem sexy . photos haben wir dann faiererweise keine geschossen .
eine einstündige gazkörpermassage, danach eine arm/handmassage und zum abschluss eine gesichtsbehandlung (mit gurkenmaske!). die umgebung, die musik, die massage! besser als alles erlebte!
völlig entspannt und ein wenig bedusselt schleppen wir uns zum dinner!

was dann kam war der krönende abschluss eines perfekten abends. wir gönnten uns zwei vorspeisen, ein hauptgang und sogar noch dessert. natürlich auch eine flasche wein. obwohl wir sirlon steak und lamm hatten überschritt die rechnung nicht einmal 30.- p.p.! ein schnäppchen. zu den offerierten 20% rabatt wurde uns dann noch der cafe und das dessert geschenkt.
artig dankten wir der schweizer managerin stephanie. abgesehen davon können wir das restaurant auch wiklich empfehlen! geht hin und lasst euch verwöhnen. die speisekarte ist extrem abwechslungsreich und lecker! die aston legend villas (inkl. restaurant) liegen ganz im süden sanurs, ca. 200m nördlich des hotels mercure.

um 22h kugelten wir uns dann zurück ins hotel...morgen solls dann weiter gehen.

beach in sanur

beach in sanur