Über Taiwan drei Wochen nach Bali

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Andreas Rumpel

Kuta

14.05.07

kaum im hotel mercure kuta angekommen handelt iris an der reception schon wieder in alter manier. dafür springt für uns ein upgrade von standart zu superior heraus. im detail werden wir nun im obergeschoss statt im erdgeschoss wohnen. für eine meersicht würde es einige mehr upgrades brauchen .

das hotel ist auf den ersten (und später auch auf den zweiten blick) recht ok. die lage ist einfach in kuta nicht mehr zu überbieten und die zimmer sind einigermassen geräumig. ein 4* haus würde ich es aber nicht nennen. es geht wohl eher in die 3* kategorie. nun ja, wir sind ja nicht wegen einem romantischen hotel in kuta. wir wollen zum abschluss unserer ferien nur nochmals drei tage SHOPPEN und superfein ESSEN was das zeug hält, und für dies ist kuta einfach unschlagbar!

die cd`s und dvd`s kosten gerade mal sfr.1.40! beim (theoretischen) kauf von 100 stück wären sage und schreibe 70 stk. gratis!!!!

nach einer shoppingtour durch all die fantastischen läden mit ihren surf klamotten gönnen wir uns an der beach road einen apero. der besitzer hat sich wohl brandneu einen gasgrill gekauft, anders lässt es sich wohl nicht erklären warum er mit seiner spiegelreflex kamera um den koch schwänzelt und jedes noch so kleine detail photografiert. leider haben sie die rauchentwicklung nicht berücksichtigt. schon nach kurzer zeit sind alle gäste in der "rauchschneise" vergrault. die welche geblieben sind riechen wie eine auf dem frill vergessene bratwurst und müssen wohl zuerst nochmals ins hotel duschen gehen .

mit dem taxi fahren wir zum bemo corner, wo sich das sushi restaurant kunti 1 befindet. die atmosphäre ist jedoch nicht so schön wie im kunti 2. nichts desto trotz stopfen wir uns mit leckerem sushi voll, kaufen danach noch 10 dvd filme und laufen zurück ins hotel.

obwohl kuta so verschrien ist fühlen wir uns hier wohl und geniessen die quirrlige spezielle schon sehr touristische atmosphäre.

15.05.07

im überquellenden frühstücksraum erleben wir durch vier japaner, dass man sehr wohl essen und kettenrauchen kann. richtig wiederlich! wirklich ein negativer punkt des hotels ist sowieso der frühstücksraum. wahnsinnig unpersönlich und proppenvoll. schnell wieder raus hier!

wir laufen entspannt eine stunde mit wasserflasche und sonnenhut bewaffnet am strand entlang nach seminyak ins KU DE TA, einer art loungebar direkt am strand. wenn man konsumiert (drinks oder food) kann man die überbreiten liegen gratis benützen. im hintergrund läuft entspannte lounge musik....einfach himmlisch! eine dusche und ein kleiner pool ist zur abkühlung auch vorhanden. gemütlich legen wir uns für ein paar stunden unter die sonnenschirme, lesen und lassen einfach nur das leben an uns vorbei ziehen.

gegen abend nehmen wir uns ein taxi zurück ins hotel. nach einer ausgiebigen duschsession begeben wir uns wieder ins nachtleben kutas. auch diesmal können wir uns nicht von den schönen sachen trennen. vor allem die wunderschönen handgefertigten kunstgegenstände haben es uns angetan.

spät abends fallen wir nach langem fussmarsch und hunderten von shops ins bett.

16.05.07

heute soll iris nun zu ihrer langersehnten neuen reisetasche kommen. zu öffnen soll sie sein wie ein koffer, stabil soll sie sein, natürlich rollen soll sie haben, cool aussehen soll sie natürlich, nicht allzu teuer wäre noch schön, rollen sind ein muss, natürlich sehr stabile skaterollen!...nun ja, wie man vermuten kann kein einfaches unterfangen. sagen wir es einmal so, ich kenne nun jede tasche, die jemals balinesichen boden erreicht hat.

morgens trifft iris natürlich im hotelflur wieder eine alte freundin aus der heimat! wie immer auf unseren reisen. wir gesellen uns vor unserem stadt-trip am vormittag zu ihnen an den pool, übrigens das highlight der hotelanlage mercure kuta! hoch oben tront der pool mit sicht über die unendlichen weiten des ozeans! wirklich gelungen.

gegen mittag verabschieden wir uns dann mit dem unternehmen "taschenkauf"! ich sage nur so viel: sie hat es GESCHAFFT! es gibt nun eine neue tasche in ihrem leben. wunderschön und genau das richtige. nur das mit dem preis lies sich nicht mehr einrichten. sfr. 200.- mussten auf den tisch gelegt werden, dafür ist sie auch bestimmt original und robust!
während der taschensuche müssen wir noch lachen, als in einem surfshop schweizer rap musik aus den boxen dröhnt. der verkäufer war ganz perplex als wir den text verstehen konnten. er hat sich schon die ganze zeit gefragt was für eine sprache das wohl sein mag.
das dinner ist dann nochmals der knüller. wir verabschieden uns von kuta kulinarisch mit tunfischcarpaccio und surf and turf (rindsfilet mit riesengarnelen garniert)...der wahnsinn!

17.05.07

abreisetag. zuerst hauen wir uns nochmals in den pool und geniessen das super wetter. nach dem packen machen wir uns nochmals auf die socken um bei einem italiener ein verfrühtes mittagessen einzunehmen. mit erstaunen stellen wir fest, dass die wellen unglaublich hoch sind und das meer fast zunami-mässig fast bis zuhinterst der beach kommt. man bekommt wirklich ein mulmiges gefühl bei dem anblick. zuhause sollten wir dann erfahren, dass dies ein phänomen der gezeiten (mondstand zu sonnenstand zu was auch noch immer was) war und sogar in europa zu zeitungsschlagzeiten führte.

um 13h kommt unser taxi zum flughafen. wehmütig checken wir ohne probleme ein und betreten später die maschine der china airlines...schön wars, sehr sogar!

wir können nur allen raten nach bali zu fliegen. nirgens in asien haben wir bis jetzt solch eine vielzahl von wunderschönen hotels und bungalows gesehen wie hier, natürlich auch nicht immer ganz billig. aber hauptsache das preis-leistungsverhältnis stimmt!

wir kommen auf jeden fall wieder, egal wieviele bombendrohungen auch in zukunft immer wieder von ein paar unverbesserlichen extremisten eingehen werden!

das KU DE TA

das KU DE TA

die wahnsinns liegen

die wahnsinns liegen

kuta ist bekannterweise ein surferparadies!

kuta ist bekannterweise ein surferparadies!

auch nachts muss ordnung herrschen

auch nachts muss ordnung herrschen