Vietnam - Traum und Wirklichkeit

Reisezeit: April / Mai 2007  |  von Norbert Wallner

Epilog

Ich bin wieder in Singapur. Sprung zurück ins 21. Jahrhundert. Wo war ich die letzten zweieinhalb Wochen? Verzeihe, Irene, dass ich nicht versucht habe, Dich anzurufen, obwohl ich jetzt sechs Stunden Aufenthalt habe. Die Gratis-Tour für Transit-Touristen ist bereits geschlossen, aber Shuttle-Bus geht noch. Ich glaube, hier werden sie sogar bestraft, wenn das Auto schmutzig ist. Durchfall, ausgerechnet in einem zivilisierten Land. Aber die Zivilisation hat Vorteil: Man kann überall auf die Toilette, sind überall sauber und gratis.
Ich habe keine Zeit, an Irene zu denken. Mein Durchfall und die Lust, von der Stadt etwas zu sehen treiben mich an. Disneyland auf chinesisch, aber wenn man in einer Stadt lebt und nicht als Tourist dort ist, hat man es in dieser Variante sicher lieber.

Ker, Hong, Huong, Chung. Ich grüße Euch, wir bleiben in E-Mail-Kontakt. Zumindest bis ihr heiratet.

Und so lange werdet ihr mich an Vietnam erinnern, mich am laufenden halten, und immer wieder neue Facetten Eures Volkes und Eures Landes bringen.

Good-bye Singapore. Good-bye Nga, good-bye Chi. Good-bye Vietnam.

© Norbert Wallner, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Epilog

Zeit.Reise.Bericht 11 Tage Patenreise durch Vietnam. Zwischenlandung in Singapur. Saigon, Cu Chi, Mekong-Delta, Hue, Da Nang, Hoi An, Projektgebiet Hiep Duc mit Besuch der Patenkinder, Hanoi, Halong-Bucht. Anschließend 1 Woche alleine und individuell im Norden Vietnams (Hanoi und Sapa).
Aufbruch: 14.04.2007
Heimkehr: 02.05.2007
Reiseziele: Singapur

Norbert Wallner berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.