Studieren mal anders - auf nach Neuseeland!

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Drea S.

Neuseeland & Reiseroute

Nach unserem ueberfruehten Abflug von den Cookinseln hat uns die Realitaet (wir sind wieder in Auckland...) schnell wieder eingeholt. Bloss schnell unsere Koffer packen (die mussten wir ja noch zurueck nach Deutschland schicken) und weg hier! Und das beste ist: Wir brauchen nie wieder zurueck nach Auckland!
Wenn man es noch nicht rausgehoert hat: Auckland sucks... und 4 Monate hier waren einfach zu lang. Die Stadt selbst mit fast 1,4 Mio. Einwohnern klingt zwar riesig, ist es aber nur deshalb, weil sie sich so weit ausdehnt. Das Stadtzentrum dagegen ist fast winzig und konzentriert sich fast nur um 1 einzige Strasse, die Queenstreet. Da ich mitten im Zentrum, direkt neben dem Skytower, gewohnt habe und die Uni meine Zeit regelrecht aufgrefressen hat (wir haben uebrigens unsere Ergebnisse bekommen und haben alle unsere Kurse bestanden, sogar besser als erwartet, juhuu! ), haben wir kaum sonst etwas von Auckland und seinen Vororten gesehen, die vielleicht oder sogar definitiv schoener gewesen waeren. Allerdings wahrscheinlich auch nur bei schoenem Wetter und davon gibt es in Auckland nicht wirklich viel (zumindest nicht in der Zeit von Juli bis November). Regen, nichts als Regen...
Trotzdem wir froh sind, Auckland zu verlassen, haben wir unsere Zeit hier natuerlich auch genossen und es war eine super Erfahrung! Die Uni hier unterscheidet sich doch sehr von der Uni Magdeburg - ich hatte zwar insgesamt nur 4 Kurse, aber diese waren wesentlich zeitintensiver als 10 oder mehr Kurse in Magdeburg! Es gab kaum einen Tag, an dem man nichts vorbereiten musste!
Die Zusammenarbeit zwischen Professoren/Dozenten ist auch wesentlich enger und man hat auch viel mehr Moeglichkeiten in Forschungsprojekten mitzuarbeiten - wenn man denn Zeit dazu hat!
Durch unsere viele Zeit fuer Hausarbeiten, Praesentationen etc. ist die Zeit hier allerdings umso schneller vergangen und ich weiss nicth, wo die letzten 4 Monate geblieben sind!
Aber jetzt ist Auckland passe und die beste Zeit unseres Auslandsaufenthaltes - das Herumreisen - kann endlich beginnen!!
Wie gesagt haben wir uns fuer Neuseeland einen Buspass gekauft - hier koennt ihr sehen, welche Strecke wir nehmen werden (ich hoffe, man kann was erkennen!)

Hier noch mal im Einzelnen einige der Stationen, die wir auf jeden Fall mitnehmen wollen:

Nordinsel:

• Rotorua

• Taupo

• Tongariro Crossing

• Tongariro Nationalpark

• Wellington (von hier fliegen wir am 14.12. nach Christchurch auf die Suedinsel)

Suedinsel:

• Christchurch (und dann entgegen dem Uhrzeigersinn)

• Kaikoura

• Nelson

• Abel Tasman (Marahau)

• Franz Josef Gletscher

• Queenstown (wahrscheinlich zu Weihnachten)

• Dunedin

• und zurueck nach Christchurch, wo wir dann wahrscheinlich Silvester feiern werden (am 2.1.2008 gehts dann weiter auf die Fiji-Inseln)

© Drea S., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Neuseeland & Reiseroute

Auch wenn es viele bis zuletzt nicht geglaubt haben (schließlich hatten wir 4 Wochen vorher weder unseren Studienplatz sicher noch einen Flug gebucht...) - jetzt sind wir unterwegs und konnten unser kleines großes Abenteuer doch noch wahr machen! :)
Aufbruch: 02.07.2007
Heimkehr: März 2008
Reiseziele: Singapur
Hongkong
Cookinseln

Drea S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.