*** THAILAND - einmal Paradies und wieder zurück!!! ***

Reisezeit: August / September 2007  |  von Corina Zaremba-Wagner

Koh Samui + Koh Nang Yuan ...kleine Paradiese

Tag 15-16

Unser Flug ging 10:35 Uhr ab Chiang Mai und 13:05 Uhr waren wir dann nach ca. 1100 km auf der Insel Koh Samui.
Schon im Anflug sah ich diese traumhafte Insel im Meer liegen mit ihren weissen Stränden und eine schöne Nachbarinsel gibt es hier auch noch (Koh Phangan). Dort sah es genauso traumhaft aus.
Der kleine Flugplatz beeindruckte mich sehr, weil er nur aus grasgedeckten, teilweise offenen Gebäuden bestand, ganz toll gemacht. Wir hatten in einer Zeitschrift im Flugzeug gelesen, dass dieser süsse Airport zu den 5 schönsten auf der Welt zählt...hat er auch verdient.

Flughafengebäude Koh Samui

Flughafengebäude Koh Samui

Dann fuhren wir zu unserem kleinen Resort und ich kann nur sagen, dass ich sprachlos war. Das Resort mit seinen 22 Unterkünften sieht noch traumhafter aus, als im Internet. Die Bungalows / Zimmer sind zusammen mit einem Freiluftrestaurant, einer Bar, Pool, Rezeption eingebettet in einem liebevoll gestalteten, botanischen Garten.

Resort Mango Village Samui

Resort Mango Village Samui

Die kleine Poolbar mit Freisitz!

Die kleine Poolbar mit Freisitz!

Kokospalmen im botanischen Garten des Resorts.

Kokospalmen im botanischen Garten des Resorts.

Das kleine Restaurant, in dem wir jeden Tag frühstückten!

Das kleine Restaurant, in dem wir jeden Tag frühstückten!

Massagehütte am Strand

Massagehütte am Strand

Poolanlage mit kleinem künstlichen Horizont!

Poolanlage mit kleinem künstlichen Horizont!

Wir haben ein riesiges Familienzimmer bekommen (ca. 40 qm) mit Terrasse, obwohl wir nur zu zweit sind. Das Zimmer ist wunderschön mit Teakholzmöbeln eingerichtet, mit grossen Fenstern und von meinem Bett aus kann ich Palmen, Strand und Meer sehen. Wir sind direkt am Strand untergebracht.

Beach-Front-Room

Beach-Front-Room

Unser Luxus Zimmer! Das hatten wir uns auch verdient. 2 Wochen lang waren wir mit weitaus weniger zufrieden, was natürlich auch preiswerter war.

Die Landschaft ist...ich habe wieder mal keine Worte. Ich habe noch nie vorher sowas traumhaftes gesehen. Ich würde sagen eine Mischung aus Südsee und Seychellen, weil hier liegen auch so grosse, rundgelutschte Steine wie dort.

Unser Strand...

Unser Strand...

Abenddämmerung

Abenddämmerung

Es ist einfach nur toll, toll, toll! Ich war heute morgen so aufgeregt, dass ich immer wieder wach war und aus dem Fenster geschaut habe. Irgendwie 'dachte' ich im Schlaf, dass es nur ein Traum ist und da musste ich einfach mal schauen ob alles noch da ist! )

Da ist sie wieder die kleine Cera und meine Katze Pinki. Eigentlich hatte ich keinen Platz mehr, aber die mußten mit. Das kleine Häschen begleitet mich seit Bangkok. Es hat eine traurige Geschichte. Ich habe es einer Frau abgekauft, die keine Beine hatte und sich durch den Schmutz schleifte, um ihre kleinen Plüschtierchen zu verkaufen und sich ein paar Baht zu verdienen. Es hat umgerechnet nur 15 Cent gekostet und ich sehe heute noch das glückliche Lächeln dieser Frau, die sich bestimmt 10 mal bedankt hat. Ich bin heute noch traurig, wenn ich an die arme Frau denke und frage mich, was sie wohl gerade macht.

Heute waren wir dann nur faul...haben uns bis zur Dämmerung am Strand vor unserem Appartement geaahlt.

hmm...doch erwischt...

hmm...doch erwischt...

...einfach nur relaxen...auch mal schön!

...einfach nur relaxen...auch mal schön!

Ich war früh gleich schwimmen, dann ein langes Frühstück mit Blick auf das schöne Resort und dann haben wir uns eine kleine Badebucht gesucht und Jörg hat ein paar schöne Bilder von mir im blauen Meer mit Palmenstrand geschossen *freu *freu

Das Wasser war so schön warm mit 28 Grad.

Das Wasser war so schön warm mit 28 Grad.

Auch das mußte mal sein.

Auch das mußte mal sein.

Tag 17-22

Nachdem wir hier eigentlich sehr faul waren, nur Strandspaziergänge, schwimmen und Bücher lesen, während wir auf unserer Terrasse mit Blick auf die Palmen, den Strand und das Meer hatten, haben wir uns letztendlich doch entschlossen noch eine allerletzte Tour zu dem kleinen Schnorchelparadies zu machen.
So viel faul sein, das war uns dann doch nichts auf Dauer .

Gesagt getan, am Montag buchten wir und am Mittwoch ging es ganz zeitig früh los.
Zuerst holte uns ein Minibus am Resort ab und fuhr uns zum Pier an dem der Katamaran anlegt. In dem Schiff, was wie ein Klingonenschiff aus Raumschiff Enterprise anmutet, sitzt man wie im Flugzeug und das Ding macht auch mächtig Betrieb.

Katamaran

Katamaran

Schon die Fahrt dorthin war eine Schau. Überall kleine Eilande gesäumt von weissen Stränden, das lässt mein Herz gleich wieder höher schlagen.
Nach 1,5 Std. waren wir dann angekommen und Koh Nang Yuan mit seiner schmalen, weissen Strandverbindung lag vor uns.

Koh Nang Yuan, meine kleine Trauminsel vom Aussichtspunkt aus gesehen.

Koh Nang Yuan, meine kleine Trauminsel vom Aussichtspunkt aus gesehen.

Der Katamaran hielt etwas abseits und ich habe schon beim aussteigen dieses saphirblaue Wasser gesehen, was sich zum Strand hin in ein türkis schimmerndes hellblau verwandelte, mit einer Sicht bis ins Unendliche. Ich konnte erst mal gar nichts sagen als einfach nur immer wieder schön, schön, schön. Ich habe dieses Wort bestimmt 100 Mal gesagt in den nächsten Stunden.

Weisser Sand und gleißend blaues Meer...

Weisser Sand und gleißend blaues Meer...

Einfach nur schön, nbeschreiblich schön

Einfach nur schön, nbeschreiblich schön

Dann fuhren wir mit einem kleinen Boot zu einem Korallenriff und sprangen vom Boot ins tiefe Wasser und auf gings. Taucherbrille und Schnorchel angelegt und dann war ich in einer anderen Welt.

Die Ausbeute der Bilder unserer Unterwasserkamera hielt sich leider in Grenzen. Fische fotografieren ist ziemlich schwierig. (

Für mich war das eine Welt, die man nicht in Worte fassen kann. Ich bin durch bunte Fischschwärme hindurch geschwommen und sie haben an meinem Bauch gekitzelt. Es waren gestreifte, grüne, gelbe leuchtend blaue, grosse, kleine, flache, lange, manche änderten ihre Farbe, je nach dem, wie sich das Licht im Wasser bricht. Ich habe mich wie in dem Film Nemo gefühlt, sie waren alle da. Dort gab es Korallen, richtige kleine Korallengebirge unter Wasser mit "Blüten" dran in allen Farben und braune Fische mit beigen "Halsbändern" versteckten sich darin.
Ich habe immer noch Herzklopfen, war ich doch bisher nur am Mittelmeer zum schnorcheln. Aber das ist ja so was von tot gegen dieses Meer hier.
Nach zwei Stunden mussten wir wieder an Bord und fuhren mit dem kleinen Boot zurück zum Ausgangspunkt, an dem wir angekommen waren. Dort gab es dann was zu essen und wir saßen gleich am Strand. Es war wie im Paradies oder gar noch schöner.

Blick vom Restaurant...

Blick vom Restaurant...

Nach dem Essen gingen wir zu dem schmalen Strand und das ist total faszinierend dort, weil der Strand ca. 20-30 m breit drei Inseln verbindet, schlagen die Wellen (kleine Wellchen) von links und von rechts ans Ufer. So was habe ich auch noch nicht gesehen.
Jedenfalls war dort das Meer, durch den feinen weissen (so richtig weissen) Sand extrem leuchtend hellblau. Das muss man gesehen haben...sowas kann man sich nicht vorstellen. Dort war das Schnorchelerlebnis noch imposanter, weil es dort nicht so tief war und der weisse Sand so schön die Farben reflektierte. Die ersten Fische die ich dort sah, waren schneeweiss mit orangenen Punkten...dann kam mir eine Formation aus Fischen entgegen, welche höher als lang wirkten, total flach waren und sonnengelb mit schwarzweissen Flossen und Mäulchen...dann sah ich unter mir royalblau glitzernde Fischchen, welche in Schwärmen zogen und, und, und.
Als ich weiter raus geschwommen bin aus der Lagune, ging wieder das Korallen-Unterwasser-Gebirge los mit seiner Farbenpracht.

All das können Fotos gar nicht wiedergeben.

All das können Fotos gar nicht wiedergeben.

Die Lagune war voll von bunten Tropenfischen und Korallen.

Die Lagune war voll von bunten Tropenfischen und Korallen.

Ich wäre am liebsten für die nächsten Stunden nicht wieder aufgetaucht.
Dort ist die totale Ruhe, alle ziehen lautlos an einem vorbei und dann diese Schönheit, die einem den Atem nimmt.

Die Zeit dort verging viel zu schnell und ich wollte nicht wieder weg. Am liebsten wäre ich noch ein paar Tage geblieben. Ich war so traurig und als ich dann im Katamaran so am Fenster saß, noch mal auf die Inseln mit ihrer Strandzunge schaute und sah, wie die gestreiften Fischchen vor meinem Fenster rum schwammen, als wollten sie auf Wiedersehen sagen. Da rollten mir doch ein paar Tränen übers Gesicht.

Meine kleinen Freunde sagen "Auf Wiedersehen"!

Meine kleinen Freunde sagen "Auf Wiedersehen"!

Diese Unberührtheit und das all das nicht von Menschen, sondern von der Natur selber geschaffen wurde, das ist das, was mein Herz berührt hat.
Ich hoffe nur, dass die Menschen sich hier dieser Schätze bewusst sind und sie erhalten, darum kämpfen, damit sie von niemanden zerstört werden.

Heute, an unserem letzten Tag auf Koh Samui, haben wir noch eine schöne Wanderung in die Berge der Insel gemacht und haben doch tatsächlich eine riesige Echse an einer Kokospalme hochklettern sehen und eine schöne Schlange lief uns über den Weg. Meinem Freund sind die ja nicht so geheuer und er hat mich immer angeschimpft, wenn ich abseits der Wege nach Kokosnüssen gesucht habe.

Geschafft,wir waren oben auf dem Berg und schauten auf das Meer herunter.

Geschafft,wir waren oben auf dem Berg und schauten auf das Meer herunter.

Kokospalmenhain

Kokospalmenhain

Blüte der Bananenpflanze

Blüte der Bananenpflanze

Am späten Nachmittag waren wir noch mal ordentlich baden. Heute gab es sogar Wellen!

Mein Jörgi

Mein Jörgi

Hui...

Hui...

Ein letztes Mal das Meer geniessen *traurig bin.

Ein letztes Mal das Meer geniessen *traurig bin.

Am Abend gab es dann noch ein Candle Light Dinner direkt am Meer...sehr romantisch!

Dort konnte man sich anschliessend hinlegen und den Sternenhimmel in Verbindung mit Meeresrauschen auf sich wirken lassen.

Das waren die beobachteten Tiere in unserem Resort:

Nun sitze ich hier und schreibe zum letzten mal. Morgen 6 Uhr geht unser Flieger von Koh Samui nach Bangkok und 11:35 Uhr von Bangkok nach München.

Ich darf noch gar nicht daran denken. Ich will hier nicht weg, aber ich weiss auch, dass ein Leben hier nicht das gleiche wie Urlaub wäre.

Heute hat mir Jörg versprochen, dass unsere Hochzeitsreise auf die Malediven zum tauchen und schnorcheln gehen wird, damit ich meine "Freunde" die bunten Fische wieder sehen kann.

Für mich ist nach diesem Urlaub nichts mehr wie früher.
Ich bin immer nur auf gebuchte Reisen gegangen meist Hotel und war ziemlich skeptisch, was diese Rucksacktour angeht.
Ich möchte nur noch solchen Urlaub (ohne Hotel-Schnick-Schnack) jetzt, weil ich gemerkt habe, dass einem die wesentlichen Dinge sonst entgehen, dass man das Land nicht wirklich kennt und auch nicht weiss wie die Menschen leben, lachen und arbeiten, wie schön die Natur wirklich ist und was sie alles zu bieten hat.
Hier gibt es sie jedenfalls noch, die Menschen, welche wenig haben und trotzdem immer lachen und freundlich sind, Kinder, die mit Dingen spielen, welche unsere Kinder nicht mal anschauen würden oder gar nicht kennen, Natur die noch ursprünglich, wildromantisch und einfach schön ist...naturbelassen...alles halt.

Natürlich ist es auch hier nicht 100% perfekt...aber wo ist es das schon?!

Tag 23

03:45 Uhr klingelte unser Wecker und 04:30 Uhr verliessen wir das traumhafte Resort. Unser Flug, welcher 06:00 Uhr zurück nach Bangkok gehen sollte verspätete sich wegen technischer Probleme.

Flughafenlobby

Flughafenlobby

Unser Flugzeug nach Bangkok.

Unser Flugzeug nach Bangkok.

Beim Start der Maschine schaute ich aus dem Fenster und verrenkte mir noch einen kurzen Augenblick meinen Kopf, bis auch der letzte Rest des kleinen Paradieses nicht mehr zu sehen war.

Wir starteten pünktlich um 11:35 Uhr mit LTU von Bangkok zurück nach München!

Dieser Urlaub war ein Traumurlaub und ich danke meinen Freund dafür, dass er mir diese Welt geöffnet hat. Ich vermisse sie jetzt schon und werde das erlebte niemals vergessen!

************************* E N D E *************************

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Koh Samui + Koh Nang Yuan ...kleine Paradiese

Mein Freund Jörg und ich, wir waren 3 Wochen als Rucksacktouristen in Thailand unterwegs! Reiseroute: Bangkok – Kanchanaburi – Ayutthaya – Pak Chong – Sukhothai – Chiang Mai – Koh Samui – Koh Nang Yuan (~ 2300 km) Ich habe ein Reisetagebuch geschrieben und wir haben ca. 1500 Bilder gemacht. Auf den folgenden Seiten könnt Ihr unsere Erlebnisse nachlesen und mit Hilfe von wunderschönen Bildern eintauchen in diese faszinierende Welt! Viel Spass! Corina
Aufbruch: 09.08.2007
Heimkehr: 01.09.2007

Corina Zaremba-Wagner berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.