Trottamundo

Reisezeit: November 2007 - Dezember 2008  |  von Daniel Scandurra

Singapur ist auch anders, aber auf einer voellig anderen Weise als Dubai. Von der Architektur koennte Singapur auch in Europa oder in den Staaten sein. Zudem ist Englisch Amtssprache. Man fuehlt sich hier so gar nicht fremd, obwohl das Stadtbild von Asiaten dominiert wird.
Singapur ist aber auch ein Heimspiel, da ich hier eine gute alte Freundin habe, die mir Stadt und Leute als Insiderin vorstellt und mir ein erstes Eintauchen in die lokale Kultur deutlich vereinfacht.

meine beiden Singaporian guides

meine beiden Singaporian guides

Nightlife in Singapore

Nightlife in Singapore

Die Stadt ist hypermodern und unglaublich sauber. Die oeffentlichen Verkehrsmittel sind bestens in Schuss. In gewisser Weise erscheint mir Singapurer wie ein progressives, High-tech Schweiz. Geschaeftstuechtig, ordentlich, wirtschaftlich und kulturell unglaublich liberal, jedoch law-and-order par excellence praktizierend.

no joke: ca. 500 Euro Strafe fuer Fahrrad fahren in einer Unterfuehrung, die gleiche Strafe gibt es fuer das Kaugummi spucken auf die Strasse

Beeindruckend finde ich das kulturelle Nebeneinander so vieler Menschen hier: chinesisch-staemmige Menschen, Inder, Malaysier und Weisse. Auf der Strasse sieht man Sikhs-Turbane, islamisch verschleierte Frauen, chinesische Businessman und westliche Touristen in Sandalen und Socken.Und das auf voellig natueliche Weise. Man kann auch eine gewisse Durchmischung der Rassen beobachten mit sehr positiven Ergebnissen: atemberaubende Bio-Natives allenthalben.
Es gibt hier einen arabischen Stadtteil, Little India und Chinatown.
Das Essen ist dementsprechend aeusserst vielseitig. Bislang habe ich von der indischen, chinesischen, thailaendischen, mexikanischen, malaysischen und vietnamesischen Vielfalt profitieren koennen. Vegetarier sollten schleunigst nach Singapur auswandern.
Bislang bleibt indisches Essen mein Favorit. Die Gerichte hier unterscheiden sich aber deutlich vom indischen Essen, das es in Deutschland gibt.

Uebrigens fuer die weiblichen Leser: Es gibt hier eine unglaubliche Anzahl von Shopping Malls. Ohne Uebertreibung ich kann mir keine hoehere Dichte an Malls pro Einwohner vorstellen. Wenn sich dies rumspricht, bin ich mir sicher, wird es bald das neue Traumurlaubsziel werden (wat ne Macho-Type!!).

Weitere Anmerkungen:

- mein Blut scheint den Qualitaetsstandards der sinapurischen Moskitos voll zu erfuellen
- der Jet-lag hatte mich vier Tage voll in Beschlag, dank spanischen Riojas und lokalem Biers habe ich dieses Problem allerdings loesen koennen
- man trifft unterwegs unglaublich schnell, wahnsinnig-angenehmen Menschen mit umwerfenden Lebensstories.
- Indisches Essen ist mein Favorit, aber die all-ever No.1 ist und bleibt Pasta italiana. Carrefour sei dank, haben wir auch schon einen europaeischen Abend mit Pasta con Pesto siciliano, Tiramisu, Manchego, Rioja und Roquefort gefeiert.

- es gibt einige neue Photos unter "Start"

Kennt Ihr den? Fuer all die Leute gedacht, die sich darueber beschweren, nicht vorteilhaft auf den Photos getroffen zu sein

Little India

Little India