Trottamundo

Reisezeit: November 2007 - Dezember 2008  |  von Daniel Scandurra

Neuseeland II

Hi mates,

und weiter geht's:

Bevor ich nach Asien aufgebrochen bin, habe ich noch gute zwei Wochen die Nordinsel Neuseelands unsicher gemacht.
Der Sueden Neuseelands wird von vielen Reisenden als interessanter betrachtet und das mag auch stimmen, aber der Norden ist immer noch von aussergewoehnlicher Vielseitigkeit und Schoenheit.
Insbesondere die fast ausschliesslich im Norden anzutreffenden "Ur-Einwohner" Maoris bringen viel Exotik nach Neuseeland, die beiden Kulturhochburgen Wellington und Auckland bieten eine Vielzahl von Freizeitmoeglichkeiten und die Kuesten sind von einer rauhen Herzlichkeit. Dies wird ergaenzt durch eine abwechslungsreiche gruene Huegellandschaft, die immer mal wieder von kolossalen Vulkanen unterbrochen wird.
Ich hatte leider analog zum Ende meiner Australienreise ein wenig Pech mit dem Wetter. Dem schlechten Wetter und einer gewissen Bedenkenlosigkeit meinerseits ist auch der Todesfall meines alten Weggefaehrtens Ixus 40 zu schulden

Highlight meiner Nordtour war eine Uebernachtung in einem Maori-Dorf.
Wir assen dort deren typisches Essen (insbesonders ziemlich weich gekochtes Gemuese, vorzugeweise Kumara -Suesskartoffeln), schwadronierten mit einigen Maoris ueber ihre Entwicklung und Schwierigkeiten in der vorwiegend "weissen" NZ-Gesellschaften etc. Anschliessend fuehrte uns eine lokale Stammesgruppe einige folkloristische Maoritaenze vor, inkl. einer Variante der beruehmten Kriegstaenze(Haka). Die Maoris waren gefuerchete Krieger. Nicht nur die Englaender haben sich beim gewaltsamen Besiedeln in NZ einige blutige Niederlagen zugezogen, auch Rommel soll waehrend des 2.Weltkrieges grosse Hochachtung fuer die Maoris gehabt haben "the greatest fighting force I've ever seen".

Nach der eindrucksvollen Haka-Performance - wir waren wirklich froh, dass wir uns nicht wirklich in einem Kampf mit den Maoris gegenueberstanden - hatten wir maennlichen Zaungaeste dann "das Vergnuegen" unseren Damen die beruehmteste Hakavariante nach kurzem Einzustudieren vorfuehren zu duerfen (NZ ganzer Stolz: die Rugby Nationalmannschaft alias All-Blacks fuehrt diesen vor jedem Spiel auf, siehe bitte auch bei youtube unter "Haka"). Awesome experience!!!
Was bleibt mir sonst noch an grossen Eindruecken von der Nordinsel?

- Die Sportmoeglichkeiten sind immens. Ich habe hier nur eine kleine Bandbreite genutzt: unglaublich tolle Mountainbike-Trails bei Roturua, Bodyboarding bei Raglan, Rafting inkl. Jump von einem sieben Meter hohen Wasserfall, Beachjogging (Schwimmen war nur sehr eingeschraenkt moeglich, da die Stroemung haeufig sehr besitzergreifend war), One-Day Trekking (Tongariro Crossing mit dem Mt. Ngauruhoe alias Mt Doom aus "Herr der Ringe") sowie "Weingutcycling" in der bekannten Weinregion Hawke's Bay.

- Wellington als Hauptstadt NZ hat mir im Gegensatz zu Auckland sehr gut gefallen.
Die Stadt war vom ersten Eindruck kleiner und unscheibarer als erwartet (Stadtkern ca. 200.000 Einwohner), aber auf dem zweiten Blick kann man die hohe Lebensqualitaet ueberall spueren: Kuestenstadt mit schoenen Straenden, als Regierungssitz und Uni-Standort verfuegt es ueber ein hohes Bildungsniveau in Kombi mit interessanten Shops, Cafes und Bars, die viele sehr gute Konzerte anbieten und last-but-least eine angebliche Frauen-Mann-Ratio von 3:1.

Hier noch ein paar Empfehlungen:

- Manuka-Honig aus NZ: gut schmeckend und hoher antibakterieller Wirkung

-aktuell das Highlight-Buch unter Backpackern und wirklich zu empfehlen: "Shantaram" von Roberts (900 Seiten Schinken, eigentlich ein No-Go fuer Backpacker), abenteuerlicher z.T autobiographischer Roman mit Schwerpunkt Indien, der nie langweilig ist und eindrucksvoll Kulturinformation mit Abenteuergeschichte kombiniert

- mein Musiktipp aus NZ: Brooke Fraser, tolle Stimme und sehr schoene harmonische Melodien mit viel Piano

Und abschliessend noch eine Weisheit fuer Maenner von einem Grossvater eines israelischen Freundes hinsichtlich Frauen, die ich Euch nicht vorenthalten moechte: "Vor der Hochzeit bei der Frauenauswahl beide Augen ganz weit aufsperren, nach der Hochzeit ein Auge schliessen . Ich bin mir sicher, da gibt es auch eine entsprechende Version seiner Grossmutter, die mir aber nicht bekannt ist.

Mt. Doom - Lord der Ringe laesst gruessen

Mt. Doom - Lord der Ringe laesst gruessen