Trottamundo

Reisezeit: November 2007 - Dezember 2008  |  von Daniel Scandurra

Queensland II

Heute ist der 15. Februar. Meine Suedinsel-Tour in NZ ist quasi abgeschlossen, der Sprung auf die Nordinsel steht kurz bevor und der Blogg ist immer noch auf dem Stand Queensland / Fraser Island. Shame on me!!
Nun, ein "Rohrkrepierer" soll der Blogg nicht werden. Aktualisierung folgt unmittelbar, versprochen.
Vielen Dank auch fuer die teilweise sehr kreativen oder zumindest ungewoehnlichen Beitraege im Gaestebuch. Ich muss haeufig sehr schmunzeln, hier muesste ich die Beitraege der ueblichen Verdaechtigen hervorheben, aber auch sinnvolle Beitraege sind jederzeit ein Lese-Genuss.

Airlie Beach - Himmel, das war vor etwa 4 Wochen - war mein Startpunkt fuer den Segeltoern zu den Whitsundays. Einigen Reisemagazinen und Kollegen zufolge ein absolutes Must-see-Erlebnis.
Nun, der Start war jedenfalls ein wenig holprig: mein Hostel "Backpackers at Bay", ein im Lonely Planet gut bewertete location gehoert jedenfalls auf die Schwarze Liste, es verstoesst gegen fundamentale Menschenrechte. Positiv formuliert koennte man es auch als ein Trainigscamp fuer meine Asienreise werten.
Das Zimmer stank bestialisch - die Ursache duerfte der Teppich gewesen sein, der einem Biologen oder besser Baktoriologen eine Lebensaufgabe beschert haette - Kackerlacken in Huelle und Fuelle, die Bettwaesche haette keiner Persilwerbung gut zu Gesichte gestanden und ueber die sanitaere Anlagen moechte ich keine Angaben machen.
Nun, der Segeltoern selbst war dann schoen, aber nicht der absolute Hammer trotz Whitehaven Beach und Hamilton Island. Wir hatten ein schoenes kleines Segelboot mit netter Crew und interessanten Mitreisenden, es gab viele kleine Insel und Buchten zu bwundern, man konnten total Entspannen an Bord und sich-Bekochen lassen, aber irgendwie war es nicht so das Hyper-Super Erlebnis. Wahrscheinlich zu hohe Erwartungshaltung in Kombination mit einem Hauch von zu vielen Wolken und Regenschauern.

Nach dem Segel-Toern ging es direkt nach Cairns weiter. Leider gab es keine Zeit mehr fuer Townsville + Magnetic Island und Mission Beach + Dunk Island.

Cairns - das war Liebe auf den ersten Blick!!
Tropisches Klima, Krokodil-Warnung auf der Hauptpromenade, keine Bademoeglichkeiten wegen der Jellyfishes+"Crocs" (Kosename fuer die nicht immer so gastfreundlichen Salzwasserkrokodile) und doch (z.T. auch gerade deswegen)ist Cairns spitze. Cairns hat viel Charme ("good vibe") mit grosser Fussgaengerzone und einladender Strandpromenade. Es ist aber vor allem ein hervorragender Hub zu einer Vielzahl von awesome Aktivitaeten: Snorkeling u/o Diving im Great Barrier Reef, Rafting im Tully-River, Bush- bzw. Rainforestwalking, Krodilerkundungstouren etc. Und das Partyleben ist auch nicht ohne.
Der Hoehepunkt war jedenfalls die Fahrt zum Great Barrier Reef auf der Falla - ein altes Segelboot, das mich sehr an die Black Pearl (Pirates of the Carribean) erinnerte. Das Schnorchel-Abenteuer dort, inkl. Segeltoern werde ich nie vergessen und gehoert zu meinen all-over Top 5 meiner bisherigen Lebenserlebnisse. Ich weiss, hoert sich ein wenig "hollywoodesque" an, stimmt aber.
Die ganze Tour war just perfect!! Wir hatten unglaublich viel Wind und sind Voll-Power gesegelt, die Wellen krachten nur so gegen das Boot (80% der Reisenden waren schwer seekrank, der Rest jauchzend an Deck). Highlight war jedoch das Schnorcheln bzw. Tauchen am Reef: unglaubliche intensive Sinneseindruecke von Meeresleben in den unglaublichsten Farben und Aktionsvariationen. Es war ein unbeschreibliches Gluecksgefuehl daran in erster Reihe teilhaben zu duerfen. Besser geht nicht!!!
Danach ging es noch einen Tag nach Sydney, bevor ich dann in Richting Neuseeland (Christchurch) abgeduest bin.
Der eine Tag in Sydney war programmtechnisch sehr vollgepackt, aber einfach gorgeous. Man fuehlt zwar sofort die busy-Stimmung dort, aber die Stadt hat einfach unglaublich viel zu bieten. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und das besondere Kribbeln beim Anblick auf Harbour Bridge, Opera House, Botanic Garden und den Bays laesst nicht nach.
Diesmal hatte ich mir fuer die Sydeney-Entdeckungstour die Gegend um die Universitaet (Glebe und Newtown), Absclussspaziergang an den Bays und ein Good-bye-Jogging im Botanic-Garden vorgenommen. Die Zone rund um die Uni ist bemerkenswert vital, hat mir gut gefallen mit den vielen Cafes, kleinen Boutiquen und Shops. Gluecklicherweise ist es nicht so touristisch ueberlaufen wie bspw. Kings Cross.
Beim Abflug von Sydey war ich schon sehr wehmuetig, Australien macht einem die Integration sehr einfach und den Abflug sehr schwer.

Fazit:
Australien ist ein Land / Kontinent der Extraklasse. "Beautiful one day, perfect the next!"
Keine Frage, ich komme wieder!!

Whithaven-Beach (Whitsundays)

Whithaven-Beach (Whitsundays)