Elefanten, Tiger & Heilige Kühe ...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Kerstin und Holger

Indien: Delhi

Tag 1

Die Nacht ist eisig kalt - wie im wirklichen Tibet - und es wird wohl stimmen, dass die Temperaturen in Delhi zurzeit auch nur bei 0 Grad liegen. Wir beginnen den Tag mit einem tibetischen Fruehstueck (der Tee ist sehr grauslig - wohl mit Yak-Milch oder so), aber das Brot ist lecker.

Wir machen einen Spaziergang durch Little Tibet - beginnend auf der Dachterrasse unseres Guesthouses. Bei Tageslicht macht Little Tibet einen viel freundlicheren Eindruck und von einem Haus zum naechsten sind bunte Gebetsfahnen gespannt, wunderschoen. Hinter unserer Gasse befindet sich zu unserer Verwunderung nicht gleich der naechste Haeuserblock sondern nichts als Felder, Kuehe und Stille. In den Gassen werden waermende Socken und Hauben verkauft sowie Bustickets nach Dharamshala, in die Exil-Heimat des Dalai Lama. Das steht zwar auch noch auf unserem Reiseplan, zuerst geht es aber nach Rajasthan.

Majnu-ka-Tilla

Majnu-ka-Tilla

Blick von der Dachterrasse unseres Guesthouse

Blick von der Dachterrasse unseres Guesthouse

Also auf zum Bahnhof und ein Zugticket reservieren. In unserem Reisefuehrer ist dieses schwierige Unterfangen "Zugticket" auch im Detail beschrieben, wo man hin muss und worauf man aufpassen soll. Gut geruestet steigen wir in eine Fahrradrikscha, die uns zur nahegelegenen U-Bahn-Station bringen soll. Allerdings hat der Rikschafahrer etwas mit unserem Gewicht zu kaempfen (dabei haben wir in den letzten Monaten eh schon einige Kilos abgenommen !) und bei einer grossen Kreuzung mit Anstieg meint er, wir sollen aussteigen und rueberlaufen. Er wartet dann wieder auf uns. Wir laufen also todesmutig ueber die 2 x 3spurige Strasse = insgesamt 12 Spuren und drueben angekommen ist unser Rikschameister verschwunden. Man koennte auch sagen alle Rikschafahrer sehen ungefaehr gleich aus und wir koennen unseren nicht mehr identifizieren... wir machen uns also zu Fuss auf den Weg zur U-Bahnstation - und finden diese auch nach einer Viertelstunde!

Die U-Bahn von Delhi ist wie in Bangkok ebenfalls noch sehr neu und dementsprechend sauber - im Gegensatz zu Delhis sonst ueblichen schmutzigen Strassen.

*Schnipp Kulturschock Indien*
Muellabfuhr gibts in Delhi keine und alles wird einfach an den Strassenrand geworfen. Nach einem Mistkuebel wie bei uns sucht man hier vergeblich. Ebenso wird an den Strassenrand gepinkelt. Alle fuenf Meter stinkt es gewaltig nach irgendwas, aber es ist nicht ganz so schlimm wie wir uns das vorgestellt haben. Das Schlimmste ist eigentlich der Verkehr - ein andauerndes Hupkonzert und Abgase fast zum Ersticken
*Schnapp*

Leicht ueberfuelltes, hektisches Delhi

Leicht ueberfuelltes, hektisches Delhi

Die U-Bahn bringt uns direkt zur New Delhi Train Station, wo sich auch das Reservierungsbuero fuer auslaendische Touristen befindet (1. Stock). Nur - der erste Stock ist eine halbe Baustelle, aber wir gehen sicherheitshalber mal die Treppe rauf um ueber die Gleise zu kommen. Ein hilfsbereiter Mann spricht uns an und fragt uns, wo wir hin muessen. Ins Reservierungsbuero. Er deutet auf die Baustelle und meint, das Buero sei verlegt worden und zeigt uns auf unserem Plan eine Stelle, wo das offizielle Tourimusbuero eingezeichnet ist. Na super, das auch noch Der Mann hilft uns noch, ein billiges Tuk-Tuk zu finden und wir fahren zum Connaught Place.

Angekommen im Buero meint der Angestellte, ob wir nicht lieber einen Minivan samt Fahrer mieten moechten, waere auch nicht viel teurer. Naja wollen wir eigentlich nicht, haben bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dem Zug gemacht. Also ein Zugticket nach Jaipur, wenn moeglich morgen. Leider sind alle Zuege nach Jaipur die naechsten 9 Tage ausgebucht. Das glauben wir nicht so ganz und wollen lieber mal einen Tee trinken gehen, bevor wir einen Minivan mieten.

Vor der Tuer steht dann auch wieder unser Tuk-Tuk-Fahrer, der wohl seine Provision kassieren wollte und meinte, das hier sei nicht das richtige Buero, das naechste haette die Zugtickets. Nein danke, wir suchen lieber selbst nach dem Reservierungsbuero, da uns schon daemmert, dass wir in die klassische Touristenfalle getappt sind, wo Leute mit der Ausrede, dass das Reservierungsbuero verlegt worden sei, zu einem Reisebuero gefahren werden, wo dann Bustickets verkauft werden. So doof

Da wir schon mal hier sind, sehen wir uns noch am Connaught Place um und nehmen eine Rikscha zurueck zum Bahnhof - diesmal stehen wir auch auf der richtigen Seite und wir sehen einen ersten Stock. Mit der U-Bahn kommt man auf der Rueckseite des Bahnhofs an! Fuer alle, die ebenfalls das Reservierungsbuero suchen: In den grossen Ankunftshalle hinten, relativ in der Mitte die Stiege in den ersten Stock nehmen - drinnen ist alles - wenn auch klein - beschildert.

Zug reservieren an sich ist auch nicht ganz so einfach, wie wir uns das vorgestellt haben: Man muss naemlich vor dem Reservieren schon wissen, welchen Zug man nehmen will, dann das Formular entsprechend ausfuellen, anstellen, Passkontrolle und bezahlen. Aber nach einer guten Stunde haben wir auch das erledigt: Morgen frueh gehts nach Jaipur!

Wir haben uns noch das Standard-Touristenquartier neben dem Bahnhof angesehen und sind wirklich froh, in Little Tibet unsere Zelte aufgeschlagen zu haben, denn Paharganj ist wie die Khao San, allerdings ohne Charme und indisch-dreckig.

Um vor unserer Abreise morgen auch noch etwas Schoenes von Delhi zu sehen, wollen wir uns das Rote Fort angucken. Wir nehmen uns eine Rikscha und haben mal wieder einen Volltrottel als Rikschafahrer erwischt.. wie immer In dem wahnsinnigen Verkehrsgewuehl, wo man eh kaum Meter macht und man wahrscheinlich zu Fuss fast schneller ist, hat der Typ jeden links und rechts von ihm angepoebelt und mit einem Turbantraeger, der wohl unter seinem Stand war, fast eine Schlaegerei angefangen. Waren wir froh, als wir endlich beim Fort angekommen sind.

Farbenfroher Frauentag in Delhi

Farbenfroher Frauentag in Delhi

Die Eintrittspreise in Indien sind wieder human (50 Rs = 90 Cent fuer Auslaender). Die Aussenmauern des Roten Forts und das Eingangstor sind extrem beeindruckend, allerdings von "drinnen" sind wir etwas enttaeuscht, da es indisch-ungepflegt und etwas lieblos ist. Vor dem Fort befindet sich Chandi Chowk, eine Einkaufsstrasse, die wir natuerlich auch noch angucken. Viel Gedraenge, aber sonst... gut, dass wir morgen nach Jaipur fahren.

Imposantes Red Fort

Imposantes Red Fort

Mit der U-Bahn und Motorrikscha gehts wieder zurueck nach Majnu-ka-Tilla, wo wir zum Abendessen alle moeglichen tibetischen Spezialitaeten wie Momos (kl. gefuellte Knoedelchen) und Shabalay (frittierte gefuellte Teigtaschen) kosten, extrem gut.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Delhi

Am 9. Jänner gehts für 4 Wochen nach Thailand - dann via Sri Lanka bis 24. März nach Nord-Indien. Baba Wiener Schnitzerl!
Aufbruch: 09.01.2008
Heimkehr: 24.03.2008
Sri Lanka
Indien

Kerstin und Holger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.