Elefanten, Tiger & Heilige Kühe ...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Kerstin und Holger

Sri Lanka: Kandy

Tag 1

Nach dem Fruehstueck haelt unser supernetter Roomboy den Intercity Bus direkt vor unserer Haustuere an und unsere 3stuendige Fahrt nach Kandy beginnt, der Busfahrer faehrt sogar halbwegs normal. Die Landschaft ist auch diesmal wieder toll, wenngleich nicht so spektulaer wie beim Zugfahren.

Angekommen in Kandy nehmen wir ein Tuk-Tuk zum McLeod Inn, wo wir auch gleich freundlich empfangen werden. Es gefaellt uns gut, da es ueberhalb des Sees liegt und einen netten Balkon mit Seeblick hat. Am spaeten Nachmittag geht es zu einer ersten Erkundungstour, die uns 3km lang um den See fuehrt, sehr romantisch Nebenbei passiert man auch den beruehmten Zahntempel, wo angeblich ein Zahn Buddhas zu bewundern ist. Da dies nicht unserem Roundticket inkludiert ist, streichen wir den Tempel von unserer Liste, ein Foto von aussen reicht. Dafuer besuchen wir einen englischen Garnisonsfriedhof - gratis.

Die Essensmoeglichkeiten in Kandy sehen alle nicht sehr vielversprechend aus, wir entscheiden uns fuer Devon's und es schmeckt grauenhaft. Morgen werden wir lieber in unserem Guesthouse essen. Dafuer gibts viele kleine Shops mit Leckereien und sogar Schwarzwaelderkirschtorte.

Tag 2

Heute muessen wir mal wieder frueh raus aus den Federn, der Besuch des Elefantenwaisenhauses in Pinnawela steht auf dem Programm *freu* Hier gibt es zwischen 60 und 80 Elefanten, die hier ihren Lebensabend nach getaner Arbeit verbringen, krank oder behindert sind oder ohne Eltern aufwachsen muessten. Leider geht unser Zug schon um 6:35 Uhr. Ohne Fruehstueck, an das wir uns hier schon so gewoehnt haben, geht es zum Bahnhof. Als Ersatz gibts Kekse und Chips.

Die Zugfahrt zweiter Klasser ist mal wieder ein Erlebnis und der Ausblick wunderschoen. Nach 40km oder 1,5 Stunden sind wir am Ziel. Vom Bahnhof gehts mit dem Tuk-Tuk zum Waisenhaus, wo uns eine unerfreuliche Ueberraschung erwartet: Der Eintritt soll statt 500 Rs wie im Lonely Planet angefuehrt nun 1.000 Rs pro Nase kosten. Das ist der Touristenpreis - Einheimische zahlen schlappe 50 Rs. In der Hoffnung, dass das Geld wenigstens den Elefanten zugute kommt, bezahlen wir den unverschaemt ueberteuerten Touri-Preis.

Drinnen angekommen sind wir erstmal enttaeuscht. Man muss grossen Abstand zu den Elefanten halten und darf sie auch nicht anfassen. Ein Mahout, der wohl unsere sehnsuechtigen Blicke gesehen hat, winkt uns und wir duerfen einen grossen Elefanten streicheln. Ein anderer Guide schnappt sich unsere Kamera und schiesst ein paar (leider schlechte) Fotos. Das gefaellt uns schon besser! Bis der Mahout meinte, er moechte nun 500 Rs dafuer. Da konnten wir nur noch lachen und liessen ihn einfach stehen. Wir gehen weiter zur Nursery, wo junge Elefanten mit der Flasche gefuettert werden. Ist nicht besonders aufregend, ausserdem sind die Elefanten angekettet. Zudem trifft gerade eine ganze Schule ein...

Leider haben wir etwas uebersehen, dass die Elefanten um 10 Uhr zum Fluss baden gehen und kommen somit erst nach der Elefantenparade dort an. Im Fluss wirken die Elefanten sehr gluecklich und tollen herum. Wir sehen den 65 (! - wir haben dreimal gezaehlt) Elefanten fast zwei Stunden zu, dann muessen wir zurueck zum Bahnhof. Der Besuch des Waisenhaus war zwar teuer, aber doch ein unvergessliches Erlebnis.

Zurueck in Kandy geniessen wir guten Tee aus Sri Lanka auf unserer Dachterrasse. Mit dem Besitzer unterhalten wir uns ganz nett und erfahren von ihm, dass erst vor zwei Wochen in Dambulla am Busbahnhof eine Bombe in einem Bus expoldiert ist. Das laesst uns erstmal schlucken, von dort haben wir auch einige Mal einen Bus genommen.

Zum Abendessen geht es ins Guesthouse unter uns, dem Lakshmi GH, da unser Koch gerade heute Urlaub hat. Schmeckt lecker.

Da wir nur noch vier Tage in Sri Lanka verbringen werden (10 Tage sind viiiiel zu kurz leider), muessen wir heute eine Entscheidung treffen, ob wir noch weiter rauf zu den Teeplantagen und in den Nationalpark fahren oder suedlich von Colombo an die Kueste, wo es eine Aufzuchtstation fuer Schildkroeten gibt. Das wird schwierig....

Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Kandy

Am 9. Jänner gehts für 4 Wochen nach Thailand - dann via Sri Lanka bis 24. März nach Nord-Indien. Baba Wiener Schnitzerl!
Aufbruch: 09.01.2008
Heimkehr: 24.03.2008
Sri Lanka
Indien

Kerstin und Holger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.