Elefanten, Tiger & Heilige Kühe ...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Kerstin und Holger

Indien: Udaipur

Tag 1

Nach 8 Stunden Angst, bei der Busfahrt die Hinterachse zu verlieren und unzaehligen Stopps auf der Strecke erreichen wir ziemlich muede Udaipur. Es ist inzwischen Vormittag und nehmen wir uns eine Rikscha zu unserem Wunsch-Guesthouse, dem Dream Heaven.

Wir bekommen ein erstklassiges Zimmer und der Blick von unserem Rooftop-Restaurant sucht seinesgleichen. Nach einem wohlverdienten Fruehstueck gehen wir aber erstmal muetzen - wir sind von der Busfahrt noch total uebermuedet.

Am Nachmittag brechen wir zu einem ersten Stadtbesichtigungsspaziergang auf. Udaipur ist rund um einen kuenstlich geschaffenen See (Piccola Lake) angelegt und eine sehr ruhige, saubere Stadt. Den Leuten hier scheint es einigermassen gut zu gehen. Wir treffen viele Kinder, wenige Autos und noch viel mehr Streifenhoernchen. Udaipur scheint die Streifenhoernchen-Hauptstadt uerberhaupt zu sein

Pichola See mit dem Lake Palace Hotel im Hintergrund

Pichola See mit dem Lake Palace Hotel im Hintergrund

Zum Abendessen gehts zurueck in unser Guesthouse und wir essen auf unserer Dachterrasse ein fantastisches Thali.

*Schnipp Thali*
Eine von Indiens Spezialitaeten ist das Thali, regional etwas unterschiedlich zubereitet. Man bekommt hier neben Chapati (Fladenbrot) & Papadum (ganz duennes Brot) viele verschiedene Schuesselchen mit leckeren Sachen serviert: Meist ein Gericht mit Kartoffeln, eines mit Gemuese, eins mit Linsen (Dal), Reis, Joghurt, Salat und eine Suessspeise. So lecker!!
*Schnapp*

Tag 2

Heute wollen wir den anderen Teil der Old City erkunden und den riesigen City Palace angucken. Zuerst besuchen wir noch einen Krishna-Tempel, der ebenfalls am Weg liegt. Ein Guide erklaert uns die einzelnen Reliefs und wir sind von dem Detailreichtum extrem beeindruckt.

Krishna-Tempel

Krishna-Tempel

Als naechstes gehts zum City Palace, wofuer in Udaipur nur 50 Rs p.P. Eintritt verlangt wird. Der City Palace ist ein Museum mit Ausstellungsstuecken aus den vergangenen Jahrhunderten und die Architektur mit vielen Tuermchen, Balkonen und bunten Glasfenstern ist echt sehenswert. Ausserdem hat man von den oberen Stockwerken einen grandiosen Ausblick auf Udaipur.

City Palace mit Blick auf Udaipur

City Palace mit Blick auf Udaipur

Udaipur, insbesondere das Lake Palace Hotel mitten im See, war einer der Schauplaetze des James Bond Films "Octopussy" und viele Restaurants zeigen den Streifen jeden Abend um 19 Uhr. Holger war kaum davon abzuhalten, in ein Restaurant mit Fernseher zu gehen

Lake Palace (Hotel) im Pichola-See

Lake Palace (Hotel) im Pichola-See

James-Bond laesst gruessen!

James-Bond laesst gruessen!

Auf unserer Stadtbesichtigungsroute liegt noch der Jagdish-Tempel, der Vishnu geweiht ist. Auch sehr schoen.

Vishnu-Tempel

Vishnu-Tempel

Indiens heilige Maenner, die Sadhus

Indiens heilige Maenner, die Sadhus

Der Rueckweg zu unserem Guesthouse fuehrt am Dhobi Ghat vorbei, wo die Inder ohne Waschmaschine ihre Kleider waschen. Wir sind uns nun sicher: Nicht umsonst wird Udaipur die romantischste und schoenste Stadt Rajasthans genannt.

Unsere Entscheidung ist nun auch gefallen - nach soviel Hitze geht es hinauf in den Norden. Faul am Strand liegen koennen wir auch bei unserem naechsten Urlaub Da die Zugverbindungen von Udaipur eher schlecht sind und wir auch nicht ueber Dehli fahren wollen, besorgen wir uns ein Busticket nach Jodhpur. Noch ein Stueck Rajasthan

Abendessen gibts wieder bei uns im Guesthouse, nochmals das gleiche Thali weils so gut war *g*

Blick von unserer Dachterrasse: Udaipur bei Nacht

Blick von unserer Dachterrasse: Udaipur bei Nacht

Du bist hier : Startseite Asien Indien Udaipur

Am 9. Jänner gehts für 4 Wochen nach Thailand - dann via Sri Lanka bis 24. März nach Nord-Indien. Baba Wiener Schnitzerl!
Aufbruch: 09.01.2008
Heimkehr: 24.03.2008
Sri Lanka
Indien

Kerstin und Holger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.