Elefanten, Tiger & Heilige Kühe ...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Kerstin und Holger

Thailand: Bangkok

Tag 1

Fast auf Anhieb haben wir den Airport Bus No. 2 bei Gate 10 (unten) gefunden, der uns nach einer Stunde bei der Khao San Road mitten in Bangkok abgesetzt hat (150 THB p.P. - das sind umgerechnet 3 EUR).

Die ersten Eindruecke:

- Slums, Baracken und Bruchbuden zwischen gruenen Palmen
- total ueberdimensionierte Reklametafeln entlang der Strassen in der Groesse von drei Tennisplaetzen
- BKK von oben ist schirch, grauslich und chaotisch
- BKK von unten ist wuselig, gemuetlich und freundlich

BKK von oben

BKK von oben

BKK von unten

BKK von unten

Angekommen in der Khao San, tja da war schon wieder Kirtag - aber gottseidank nicht viel los weil noch frueh am Vormittag.

Bewaffnet mit unserem mehr als 10 kg schweren Rucksaecken (und diese waren erst zu zwei Drittel voll !!) machten wir uns auf die Suche nach Rajnees Guesthouse - eine Empfehlung von Maerzi - aber leider kannte kein noch so hilfsbereiter Thai dieses GH. Da uns der Rucksack nach einer guten Stunde nun doch zu schwer wurde, checkten wir im erstbesten GH ein: "Budget Hotel", etwas hinterhalb der Khao San Rd. Tagsueber angenehm ruhig, sauber, jedoch bei Nacht inklusive Diskomusik und jungen Englaenderinnen, die noch immer von 4NonBlondes begeistert sind und lauthals mitsingen.

Am ersten Tag haben wir uns erst mal an die Hitze hier angepasst und rund um die Khao San wohl an die 10km zurueckgelegt - drei Mal die gleichen Strassen, gibt ja immer wieder so viel zu sehen: Kleider-Standl, urgeile T-Shirts, tausende Flip-Flops, Crocs und jede Menge Kneipen, Bars und Garkuechen. Traumhaft!

Khao San wie sie leibt und lebt!

Khao San wie sie leibt und lebt!

*Schnipp [Kerstin]*
Habe mir nach diesen Strapazen und Reizueberflutungen gleich eine Massage fuer die armen, geschunden Fuesse gegoennt. Haette Holger das auch gemacht, wuerde er heute vielleicht nicht so viel jammern *fg*
*Schnapp*

Bereits um halb zehn sind wir nach einem superleckerem Thai-Essen todmuede ins Bett gefallen. Nach einer traumhaft gespielten Percussion-Einlage der Trommler unter unserem Fenster war Schluss mit Schlaf und wir legten eine Lesestunde ein (Kerstin drei). Ab fuenf Uhr wurde es wieder ruhiger und wir konnten bis neun wunderbar ausschlafen.

[f]Tag 2[/f]
Fruehstueck gabs wieder bei Rannees (wo wir auch am Vorabend gefuttert haben), sehr chillig und versteckt in einer finsteren Seitengasse.

Haben wir eigentlich schon gestern beschlossen ins Rambuttri Village umzuziehen und sind drei Strassen in eine etwas ruhigere Gegend gezogen. Nach 800m Rucksack-Schleppen waren wir total fertig und haben den Nachmittag am Hotelpool verbracht - eigentlich war eine Bootsfahrt und Tempel gucken geplant, das werden wir dann morgen nachholen

Thats it - und ja es geht uns supergut.

Strom fuer alle

So suess...

Und nochmal suess....

Und nochmal suess....

Tag 3

Haben wieder schlecht geschlafen und aus unserem geplanten Start zu Bootsfahrt und Tempelbesichtungen ist statt 7 Uhr dann doch 10 Uhr geworden, weil wir erst in der Frueh gut eingschlafen sind. Weils eh schon egal war haben wir dann auch wieder gemuetlich bei Rannees gefruehstueckt und sind dann zur Bootsfahrt auf dem Chao Phraya, dem Hauptfluss Bangkoks, aufgebrochen. Lustig und eine sehr schaukelige Angelegenheit!

Auf unserem Besichtigungsprogramm stand zuerst der WAT ARUN, der Tempel der Morgenroete - bei uns allerdings zur Mittagshitze. Ein extrem beeindruckendes Gebaeude, vor allem von der Ferne. Ueber eine sehr steile Treppe sind wir zur Tempelspitze geklettert und haben uns beim Raufgehen gefragt, wie wir da jemals wieder runterkommen. War seeehr steil. Die Aussicht ist allerdings traumhaft und wir hatten einen tollen Blick ueber Bangkok. Runtergekommen sind wir auch wieder.

Zurueck ueber den Fluss ging es zum naechsten Tempel, dem WAT PO, der den 45m langen und 15m hohen liegenden Buddha beherbergt. Gigantisch und wunderschoen! Es war uns dann allerdings zu heiss und der Koenigspalast muss auf unseren naechsten BKK-Besuch warten. Am Pool war es wesentlich angenehmer.

In einer Travel Agency haben wir noch die Weiterfahrt nach Ayutthaya gebucht (Minibus fuer 350 THB) und dann ein Taxi ins MBK genommen - DEM Shopping-Center in BKK wo alles ganz billig sein soll.

Tja, das MBK - ein echtes Abenteuer! Kaum drinnen waren wir bereits total ueberfordert: 7 Stockwerke mit insgesamt 1.400 Shops und jedes Stockwerk hat ein eigenes "Thema" - Kleidung (mindestens 3 Stockwerke), Elektronik, Moebel like IKEA bis hin zur Food-Etage. Haben gleich wieder ein Taxi zurueckgenommen, weil die Sachen dort doch relativ teuer sind und gemuetlich ist was anderes...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok

Am 9. Jänner gehts für 4 Wochen nach Thailand - dann via Sri Lanka bis 24. März nach Nord-Indien. Baba Wiener Schnitzerl!
Aufbruch: 09.01.2008
Heimkehr: 24.03.2008
Sri Lanka
Indien

Kerstin und Holger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.