Elefanten, Tiger & Heilige Kühe ...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Kerstin und Holger

Thailand: Chiang Mai

Tag 1

Von unserer Odyssee und wie wir nach Chiang Mai gekommen sind, werden wir ein anderes Mal berichten - hier im Internet-Cafe ist es sehr muehsam, ungemuetlich und heiss.

Auf jeden Fall sind wir an Tag 9 unserer Reise fruehmorgens in Chiang Mai angekommen. Wir haben uns ein Taxi zu einem im Lonley Planet (unserem Reisefuehrer) empfohlenen Guesthouse genommen - Awana Guesthouse mit Swimmingpool. Gottseidank war der Besitzer, ein extrem netten Hollaender, schon wach und wir konnten einchecken. Nach einem kurzen Nickerchen und einem Fruehstueck haben wir erstmal die Strassen und Tempel in der naeheren Umgebung erkundet.

Der Hoehepunkt der Tages war allerdings der Besuch des Chiang Mai Nightmarkets. Das ist mit Abstand der groesste Kirtag, den wir bisher gesehen haben. Haben aber nur geschnuppert, obwohl.... schone Sachen gibts da schon

Night Market in Chiang Mai

Night Market in Chiang Mai

Tag 2

Chiang Mai ist trotz seiner knapp 200.000 Einwohner eine eher ruhige und vor allem sehr saubere Stadt, fast wie bei uns. Gefaellt uns echt sehr gut hier und wir werden ein paar Tage bleiben.

Das Awana Guesthouse hat leider nur ein Zimmer fuer eine Nacht freigehabt und wir sind heute ein Haus weitergezogen, ins Nice Appartments. Sehr nett gefuehrt von auessert netten Damen.

Heute gibt es wieder etwas Kulturprogramm: Wir haben uns ein offenes Taxi gemietet und sind auf einer extrem kurvigen Strasse zum WAT PHRA DOI SUTHEP hochgefahren (ca. 15 km entfernt). Ganz schlecht wurde uns schon von der Achterbahnfahrt... Oben wird man allerdings mit einer wunderbaren Aussicht auf Chiang Mai belohnt.

Chiang Mai von oben

Chiang Mai von oben

Weitere 300 Stufen spaeter steht man vor einem fantastischen Tempel - unser schoenster bisher. Trotz vieler Touristen herrscht eine sehr ruhige und friedliche Atmosphaere hier.

Auf dem Rueckweg haben wir bei einem Wasserfall gestoppt. Der Wasserfall war zwar nicht so beeindruckend, dafuer hatten wir jede Menge Spass mit zwei thailaendischen Jungs, die spaeter mal Klippenspringer werden wollen

Tom Sayer und Huckleberry Finn from Thailand

Tom Sayer und Huckleberry Finn from Thailand

Am Abend waren wir in einer Travel Agency um das Zugticket fuer die Rueckfahrt nach BKK zu checken. Wieder alles voll! Wir haben uns dann fuer einen Nachtzug ohne Schlafabteil entschieden und die Tickets am Bahnhof besorgt - sonst waeren auch diese nicht mehr verfuegbar gewesen.

Auf dem Rueckweg haben wir uns vom Taxi wieder beim Night Market absetzen lassen - der ist echt gigantisch! Waren auch heute noch etwas sparsam beim Shoppen, da wir ja noch zwei Tage hier sind.

Tag 3

Heute haben wir uns mal wieder einen gemuetlichen Vormittag mit ausgiebigem Fruehstueck gemacht und sind dann mit einem Tuk-Tuk zum jaehrlichen Umbrella-Festival gefahren. Unsere erste Tuk-Tuk-Fahrt! War gar nicht mal so schlimm, man liegt hinten relativ laessig und mit gemuetlicher Geschwindigkeit gehts quer durch die Strassen. Unser Fahrer hat auf unseren Wunsch bei mehreren Factories (Werkstaetten, zB fuer Seide, Schmuck oder Holzdeko) gestoppt.

Umbrella Festival: Mal wieder Kirtag! Kann doch nicht wahr sein und wir hatten auf etwas typisch Thailaendisches gehofft. Allerdings war die Deko sehr nett, auf jedem Haus waren die Fassaden mit Unmengen von Schirmen geschmueckt.

Back in the city erfuhren wir von unserer netten Guesthouse-Inhaberin, dass sonntag abends bei uns in der Naehe der Sonntagsmarkt stattfindet. Als wir zum Essen gehen wollten, standen wir auch schon mittendrin. Hurra! Es herrscht ein Riesengedraenge, denn hier sind nicht nur Touris unterwegs wie am Night Market, sondern auch saemtliche Einwohner von Chiang Mai. Neben dem ganzen Touri-Kram werden hier auch viele schoene Handwerkssachen angeboten und die hiesigen Kunststudenten versuchen ihr Glueck - welches sie bei uns auch hatten. Wir sind gleich in einen wahren Kaufrausch verfallen und werden morgen unser erstes Paket nach Hause schicken. Egal ob Ketterl oder T-Shirt, das meiste hier kostet nicht mehr als 5 Euro, meist sogar nur 50 Cent.

Und so ganz nebenbei ist uns auch unser bisher leckerstes Essen ueber den Weg gelaufen: In den WATs (Tempeln) waren im Hof zig Garkuechen und wir konnten ins Buffetform durchkosten. Da und dort eine Fruehlingsrolle oder ein Wan Tan und auch viele Leckerlis, wo wir keinen Namen wissen - einfach fantastisch!

Wer nach Chiang Mai faehrt, sollte sich diesen Sonntagsmarkt auf keinen Fall entgehen lassen.

Tag 4

Sind heute nach dem Fruehstueck in den Chiang Mai Zoo gefahren. Der erste Eindruck war extrem positiv, alles wirkt sehr naturbelassen mit dem ganzen Regenwald rundherum. Auf den zweiten Blick mussten wir aber leider feststellen, dass der Zoo seine beste Zeit wohl schon gehabt hat. Viele Gehege waren leer oder ungepflegt, nicht artgerecht und vor allem die Entfernungen zwischen den Gehegen sind bei dieser Hitze nicht lustig. Das ist wohl auch der Grund, warum man den Zoo mit Auto oder Motorrad besichtigen kann *lol*

Highlight im Zoo waren die Giraffen, welche man wirklich hautnah erleben und fuettern konnte, ebenso wie die Nilpferde. Unser persoenliches Highlight war aber der Besuch von 15 thailaendischen Schulklassen (Volksschule), alle in Uniform, extrem quirlig und die Lehrer mit Megaphon bewaffnet um die Rasselbande im Zaum zu halten.

Danach hiess es Packen, Auschecken und ab zum Bahnhof. Fahrplanmaessig sollte unser Zug nach BKK um 21:00 Uhr abfahren, hatte allerdings vorerst eine Stunde, dann zwei Stunden Verspaetung. Beim Warten haben wir eine nette Italienerin kennengelernt, die gerade die Strapazen eines Zwei-Tage-Trekkings hinter sich hatte. Gut, dass wir uns das erspart haben!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai

Am 9. Jänner gehts für 4 Wochen nach Thailand - dann via Sri Lanka bis 24. März nach Nord-Indien. Baba Wiener Schnitzerl!
Aufbruch: 09.01.2008
Heimkehr: 24.03.2008
Sri Lanka
Indien

Kerstin und Holger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.