Chattanooga - Guatemala - Belize - New York in nur 3,5 Wochen

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von J T.

Guatemala: Antigua (15.-17.01)

Nach einer fruehmorgendlichen Autofahrt (schon wieder um 6 Uhr aufstehen *arg*) und einem entspannten Flug von Atlanta nach Guatemala City, hat uns ein Taxi nach Antigua gebracht. Dort angekommen, haben wir in das erst beste hostel eingescheckt und uns anschliessend daran gemacht die erste "Guatemala-Luft" zu schnuppern. Antigua ist eine traumhafte, kleine Stadt mit bunten Haeuschen und Kopfsteinpflaster, vielen Cafes, einem Markt und vor allem einem: Touristen! Laut Reisefuehrer hat Antigua nur wenig vom "echten" Guatemala. Trotzdem schien es uns zur Einstimmung genau richtig: fremdes Essen (vor allem Guacamole und Licuados (sehr leckere Milchshakes, die es hier an jeder Ecke gibt und von denen ich mich vermutlich die naechsten Wochen ernaehren werde), die fremden Menschen und das Strassenbild, das so ganz anders ist als in Europa. Am ersten Tag in Antigua sind wir eigentlich nur durch die Stadt geschlendert und haben den Urlaub bei einem leckeren Abendessen beginnen lassen bevor wir totmuede ins Bett gefallen sind.

Typisch Guatemala - Fleisch, Reis, Mais und ganz viel Guacamole. Unser Essen am ersten Abend.

Gut ausgeschlafen ging es dann erstmal fruehstuecken (natuerlich mit Guacamole, Bohnenmus, Eiern und Kaese). Anschliessend haben wir uns ein bisschen "Sightseeing" (d.h. eine Kirche, ein Kloster und den Parque Central) gegoennt und die Strassen von Antigua erkundet. Lunch gab es dann in einem typisch guatemaltekischen Restaurant (eigentlich nur einem Hinterhof mit zwei Tischen und einer Plastiktischdecke), aus dem wir fast wieder rausspaziert waeren, da es nicht so aussah als ob wir dort etwas zu essen bekommen koennten. Gab es dann aber doch: arroz con pollo (Haehnchen mit Reis -was auch sonst?!).

Jonas in den Strassen von Antigua.

Jonas in den Strassen von Antigua.

Traditionelle Masken in einem Markt.

Traditionelle Masken in einem Markt.

Eine typische Strassenszene.

Eine typische Strassenszene.

Kati im Parque Central - dem Hauptplatz und Stolz von Antigua. Hier treffen sich die Einheimischen und Touristen zu einem Plausch.

Ein Blick durch das Dach der Ruinen der Kathedrale.

Ein Blick durch das Dach der Ruinen der Kathedrale.

Die bunten Haeuserfassaden sind typisch fuer Antigua.

Die bunten Haeuserfassaden sind typisch fuer Antigua.

La Merced.

La Merced.

Gut gestaerkt haben wir dann noch einen Spaziergang ins naechste - schon wesentlich authentischere - Dorf gemacht und einen ersten "echten" Eindruck von Guatemala bekommen.
Den Rest des Tages haben wir dann dafuer genutzt unsere Waesche zu waschen (naja, eher waschen zu lassen. und das fuer 1,25 EUR) und zu diskutieren, ob wir am naechsten Tag eine Tour zum Volcano Pacaya machen oder nicht... Letzlich haben wir sie dann gebucht.

Impressionen aus San Felipe.

Impressionen aus San Felipe.

Mit dem Tuk tuk (Taxi) ging es nach unserer Wanderung ins naechste Dorf zurueck nach Antigua.

Kurze Verschnaufpause auf der Dachterasse unseres Hostels.

Kurze Verschnaufpause auf der Dachterasse unseres Hostels.