Chattanooga - Guatemala - Belize - New York in nur 3,5 Wochen

Reisezeit: Januar / Februar 2008  |  von J T.

Guatemala: Biotop de Quetzal (24.01.-25.01)

Um 12 Stunden Busfahrt am Stueck zu vermeiden, beschlossen wir im Biotop de Quetzal Halt zu machen. Dies ist ein Naturschutzgebiet im Nebelwaldgebiet Zentralguatemalas. Hier erhofften wir uns einen Blick auf den seltenen Nationalvogel (Quetzal), nach dem auch das Geld in Guatemala benannt ist.

Wir waren keine 10 Minuten im Hostel angekommen, da klopfte es an der Tuer und der freundlich Hostelangestellte winkte, dass es einen Quetzal zu sehen gaebe. Und schon hatten wir 3 auf einmal gesehen... leider zu weit weg und zu schnell, um es zu fotografieren.

Das Wetter war natuerlich bescheiden... im Nebelwald ist halt immer (!) Regen oder mindestens Nebel. Zudem gab es keine Fuehrungen durch den Wald, was es fast unmoeglich macht Tiere zu entdecken, da sich diese hier sehr gut verstecken koennen. Immerhin gab es ein paar beeindruckende Wasserfaelle zu bestaunen.

Ein Blick in den Nebelwald.

Ein Blick in den Nebelwald.

Neben der Vegetation auf dem Boden wachsen hier auch auf den Baeumen und Baumgipfel weitere Pflanzen.

Einer der besagten Wasserfaelle, die wir auf unserem Spaziergang sahen.

Einer der besagten Wasserfaelle, die wir auf unserem Spaziergang sahen.

Nach einem typischen und eher kargen Abendessen, das uns von der Familie, der das Hostel gehoerte, serviert wurde, gingen wir (mal wieder) nach einem anstrengenden Reisetag frueh ins Bett. Schliesslich wollten wir am naechsten Morgen bei Sonnenaufgang noch einmal den Quetzal sehen - was wir dann auch tatsaechlich noch taten bevor wir uns per Minibus auf die Weiterreise an die Karibikkueste machten.

© J T., 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Biotop de Quetzal (24.01.-25.01)

Geplant waren 4 Wochen Kuba. Doch Kati hatte einer Freundin versprochen Anfang Januar auf ihrem Geburtstag in Chattanooga (Nähe Atlanta) zu sein. Somit war Kuba nur noch schwer möglich und auf Grund "ungünstiger" Flugpläne kam es zu dieser exotischen Reiseroute.
Aufbruch: 11.01.2008
Heimkehr: 04.02.2008
Reiseziele: Guatemala
Belize

J T. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.