Chile - Bolivien - Argentinien

Reisezeit: Februar 1997  |  von Anke Schlingemann

Puerto Natales

Tag 2:

Bei herrlichem Sonnenschein fliegen wir erstmals mit LAN Chile (erstklassige, pünktliche und moderne Fluglinie, eine Wohltat nach Iberia) von Santiago weiter in Richtung Süden nach Punta Arenas. Unterwegs haben wir spektakuläre Blicke auf die Anden, insbesondere auf das Fitzroy-Massiv, das schon zum Nachbarland Argentinien gehört. Im Flugzeug plaudern wir mit netten Einheimischen aus Valdivia, die uns von ihrer Heimat berichten.

Die vier Stunden Aufenthalt nutzen wir für einen kleinen Bummel in der südlichsten Stadt Chiles, die immerhin 120.000 Einwohner zählt. Bis zum Bau des Panamakanals war Punta Arenas eines der wichtigsten Handelszentren Südamerikas, heute sind Schafzucht, nahe Erdölvorkommen und Tourismus wichtige Einnahmequellen. Der nahe gelegenen Pinguinkolonie am Seno Otway einen Besuch abzustatten, schaffen wir leider nicht da, da unser Bus nach Puerto Natales ruft.

Kurz nach der Abfahrt bleiben wir bereits mit einer Panne liegen, aber wir werden Zeugen einer für uns Deutsche unerwartet schnellen Reparatur durch ein herbeieilendes Pannenfahrzeug. Nach einer 3,5 stündigen Fahrt durch die Pampas mit erst flachen, dann etwas hügeliger werdenden Landschaften erreichen wir unser Tagesziel Puerto Natales. Unser telefonisch reserviertes Hotelzimmer steht uns trotz der leichten Verspätung noch zur Verfügung.

Die kleine Stadt (14.000 Einwohner) gilt mit seinen bunten Häusern in einer durch Fjorde und spektakuläre Bergansichten geprägten Umgebung als einer der schönsten Posten der Zivilisation in Südchile. Ferner ist sie der Ausgangspunkt für Touren in den "Torres del Paine" Nationalpark.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Puerto Natales

Stationen: Santiago de Chile – Puerto Natales - Nationalpark Bernado O´Higgins -Torres del Paine Nationalpark - Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien)- Puerto Montt – Frutillar - Nationalpark Vicente Pérez Rosales - Nationalpark Puyehue - Pucon - Ojos de Caburga ...
Aufbruch: 07.02.1997
Heimkehr: 28.02.1997
Reiseziele: Chile

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.