Chile - Bolivien - Argentinien

Reisezeit: Februar 1997  |  von Anke Schlingemann

Nationalpark Puyehue

Tag 10:

Kalt und regnerisch begrüsst uns der neue Tag. Nach einigen Überlegungen beschliessen wir, zu den "Aguas Clientes" zu fahren, 42 Grad warme Flussquellen, die im Nationalpark Puyehue liegen, dem beliebtesten Park im Seengebiet. Er zeichnet sich durch Urwälder, hohe Berge und einen grossen Artenreichtum aus. Bei Regen von oben tauchen wir in die heissen Bäder ein, die allerdings etwas besser gepflegt hätten sein können. Etwas aufgewärmt absolvieren wir einen ersten kleinen Rundkurs durch den Urwald. Aufgrund der Feuchtigkeit duftet der uns umgebende Wald ganz herrlich. Danach geht es auf dem Trek "El Pionero" hinauf zu einem Aussichtspunkt, der einen schönen Blick auf den regenverhangenen Lago Blanco bietet. Oben treffen wir Jamie und Ingrid, ein irisch-deutsches Paar, mit dem wir den Abstieg gemeinsam tätigen.

Wir überlegen, wie wir dem bescheidenen Wetter ein Schnäppchen schlagen können und versuchen es daher, nach oben zu fahren, um die Wolken von oben zu bewundern. Uns führt daher eine 18 km lange Schotterpiste zum 1.050 m hoch gelegenen Skiresort "Centro Antillanca" am Fuss des Vulkans Casa Blanca. Oben angekommen beschliessen wir, uns eine Nacht im teuren, aber luxuriösen Hotel zu gönnen. Nach dem Einchecken steigen wir zunächst wieder ins Auto, um eine sehr steile Piste auf lavaschwarzem Untergrund hinauf zum Kraterrand des Casa Blanca Vulkans zu unternehmen. Das Wetter hat sich erfreulicherweise deutlich gebessert, so dass wir atemberaubende Ausblicke auf die Andenkordillere, die Vulkane und zahlreiche Seen geniessen dürfen. Das Farbenspiel aus schwarz, rot, grün, braun und gelb ist beeindruckend. Ein Regenbogen rundet das Bild ab. Wir nehmen uns vor, zum Sonnenaufgang am nächsten Morgen zurückzukehren, sofern das Wetter mitspielen sollte.

Zurück im Sporthotel spielen wir etwas Tischtennis, trinken einen Pisco Sour, das Nationalgetränk der Chilenen, und speisen vornehm zu Abend.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Nationalpark Puyehue

Stationen: Santiago de Chile – Puerto Natales - Nationalpark Bernado O´Higgins -Torres del Paine Nationalpark - Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien)- Puerto Montt – Frutillar - Nationalpark Vicente Pérez Rosales - Nationalpark Puyehue - Pucon - Ojos de Caburga ...
Aufbruch: 07.02.1997
Heimkehr: 28.02.1997
Reiseziele: Chile

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.