Chile - Bolivien - Argentinien

Reisezeit: Februar 1997  |  von Anke Schlingemann

Nationalpark Vicente Pérez Rosales

Tag 9:

Nach dem Frühstück mit selbst gemachter Marmelade und Kuchen fahren wir entlang des Lago Llanquihue nach Petrohue. Unterwegs stehen immer wieder Schilder mit der Aufschrift "Kuchen" am Strassenrand. Erstes Tagesziel sind die Wasserfälle von Petrohue, beeindruckend wegen der spektakulären Lage unterhalb des Vulkans. Schlechtes Wetter verhindert aber leider die Sicht auf die Bergspitzen.

Anschliessend geht es weiter zum viel gerühmten schönsten See Chiles, dem Lago Todos Los Santos. Er liegt inmitten des Nationalparks Vicente Perez Rosales und ist der Ausgangspunkt für Bootstouren nach Bariloche in Argentinien sowie zahlreiche Treks. Wir machen eine kleine Wanderung in der inzwischen wieder erschienenen Sonne auf schwarzem Lavauntergrund mit schönem Seeblick. Andere Menschen treffen wir nicht. Nach unserer Rückkehr nehmen wir ein Boot und setzen über zur im See gelegenen Insel Margerita, wo wir einfach den See und die Umgebung geniessen.

Im Nachgang betrachtet hätte man mehr Zeit für diese Gegend einplanen sollen. Wir aber kehren -nach einem Abstecher zur Laguna Verde mit schönen Wasserreflexionen- zurück nach Frutillar und essen zu Abend im Club Aleman. In unserem Quartier, wo wir die einzigen Gäste sind, steht uns eine Nacht mit etwas merkwürdigen Geräuschen bevor, die die Schlafqualität etwas beeinträchtigen.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Nationalpark Vicente Pérez Rosales

Stationen: Santiago de Chile – Puerto Natales - Nationalpark Bernado O´Higgins -Torres del Paine Nationalpark - Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien)- Puerto Montt – Frutillar - Nationalpark Vicente Pérez Rosales - Nationalpark Puyehue - Pucon - Ojos de Caburga ...
Aufbruch: 07.02.1997
Heimkehr: 28.02.1997
Reiseziele: Chile

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.