3 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand im April 2008

Reisezeit: April 2008  |  von Anni Brüge

34 Stunden Hoellentour nach irgendwo: Busfahrt nach Khao Lak

Wir hatten ein Kombiticket direkt von Bangkok nach Khao Lak gebucht. Kamen um 7 Uhr morgens in Surathani an. Verabschiedeten uns schnell von Sam und Edele und wurden dann in einen Bus verfrachtet. Dieser fuhr dann los. Dort waren sowohl Touristen fuer den Golf von Thailand drin, als auch Gaeste fuer die Adamanensee. Sehr eigenartig. Fuhren dann also los. Nach 10 Minuten wurden wir an einem Sammelplatz rausgelassen. Dort bekamen wir Aufkleber fuer unser TShirt mit dem Ziel drauf. Wir sollten 20 MInuten warten. In der Zeit wurden alle abgeholt nur wir 2 sassen da noch irgenwie bloed rum. Es wollte wohl keiner nach Khao Lak. Ich fragte den Mann an der Information wie lange die Fahrt wohl dauern wuerde. Er meinte 3 Stunden. Auf einmal bog ein PickUp um die Ecke. Oh je, der war wirklich fuer uns. Ich sah uns schon mit Rueckenschmerzen in 3 Stunden aussteigen. Wir mussten wirklich dadrauf. Die FAhrt dauerte aber wieder nur 10 Minuten und wir wurden Mitten in Surathani rausgelassen und wir sollten wieder warten. Nach 10 Minuten kam dann einer grosser Reisebus. Dieser sollte und dann endlich nach Khao Lak bringen. Ich war schon leicht genervt. Immerhin war es 9 Uhr. Also waren wir nach 2 Stunden noch keinen SChritt weiter. Der Bus hielt auch noch alle paar Kilometer und nach 3 STunden stieg dann ein deutsches Paerchen ein. Ich fragte direkt, wie lange die Fahrt wohl noch dauert. Als sie antworteten noch 1.5 Stunden war ich fertig. Noch kein Fruehstueck, staendig kurvenreiches Fahren und kaputte STossdaempfer. Nee...
Machten dann sogar kurz vor unserem Ziel nochmal 30 Minuten Pause. Naja, Dennis konnte dann wenigstens sein lang ersehntes Mittagessen einnehmen. Nicole und Marten sassen im Bus hinter uns und gaben uns noch ganz viele Tipps. Marten war schon 7 mal in Thailand und die beiden wollten auch das erstemal nach Khao Lak. Kamen dann endlich dort an und setzten uns erstmal in ein Restaurant. Jetzt noch einen Bungalow finden und schnell ins Meer. Nicole und ich machten uns auf die Suche und die Maenner blieben sitzen und passten aufs Gepaeck auf. Tauchen zu den Similan Inseln kostet ueber 100 Euro, also fuer mich eindeutig zu teuer. Khao Lak hat uns auch ueberhaupt nicht gefallen. Fuer Pauschalurlauber bestimmt ganz nett aber nichts fuer uns. Keine schoenen Strandunterkuenfte. Fragten uns dann durch, wie wir am besten nach Krabi kommen. Es fuhr um 4 noch ein Bus. Wir entschlossen uns dann alle 4, doch nochmal weiter zu fahren. Als wir dann nach weiteren 3 Stunden endlich in Krabi ankamen wollten wir nur noch eine Dusche. Ein PickUp Fahrer wollte uns zu einer Bungalowanlage fuer (300 Baht die Nacht) bringen. Schauten uns dann auf dem Weg dorthin noch schnell ein Hotel an. Hat uns aber gar nicht gefallen. Entschlossen uns dann fuer die Bungalowanlage und bekamen sogar noch einen Rabatt. 250 Baht pro Bungalow. Stellten das Gepaeck ab und fanden dann erstmal 7 Moskitos in unserem Zimmer. DAs kann eine Nacht werden. Na super.

Gingen mit Nicole und Marten die Gegend erkunden. 100 Meter weiter entdeckten wir dann eine total schoene Anlage fuer die wir uns entschieden. Nicole erklaerte dann dem ersten Bungalowbesitzer dass uns seine Anlage doch nicht gefaellt (er war nicht begeistert) und wir konnten umziehen. Gut, dass wir nicht direkt gezahlt haben. Besuchten dann noch einen Nachtmarkt (den ersten ueberhaupt)und gingen endlich schlafen.

© Anni Brüge, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Busfahrt nach Khao Lak

Unser Flug geht am 01.04.2008 mit LTU direkt nach Bangkok. Oh je, 10,50 Stunden... Mein längster Flug ging bisher nur 5 Stunden nach Ägypten und ich bin jetzt schon super nervös. Liegt wohl an meiner leichten Flugangst. Aber das wird schon werden. Bei 518 EURO kann man auch mal 10 Stunden durchfliegen. Dann übernachten wir 2 Tage in Bangkok im Marriott Hotel (danke Sandra) und der Rest wird spontan entschieden.
Aufbruch: 01.04.2008
Heimkehr: 23.04.2008

Anni Brüge berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.