3 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand im April 2008

Reisezeit: April 2008  |  von Anni Brüge

Koh Phi Phi: Horrormorgen auf Koh Phi Phi

Ich wurde um 6.30 Uhr wach und da ich nicht direkt wieder einschlafen konnte habe ich mir gedacht, koennte ich mal zum Hairiff schnorcheln. Dennis wollte lieber weiterschlafen. Machte mich also ganz mutig und alleine auf den Weg runter zum Wasser, setzte Brille auf, zog Flossen an, Schnorchel in den Mund und los ging es. Die Sicht betrug so ca 10 Meter. Nicht gerade viel. Und irgendwie war die Stroemung total stark. Mussten mich dann ueber WAsser nochmal neu orientieren. Als mein Blick sich dann wieder der Unterwasserwelt zuwand sah ich ca 3 Meter von mir entfernt 2 Haie. Es dauerte eine SChrecksekunde und ich drehte mich um und schwamm so schnell es geht zurueck an Land. Scheisse sahen die boese aus. So richtig wie aus schlechten Filmen. Nicht so friedlich wie der Leopardenhai. Hatte glaube ich noch nie so viel Panik. RAus aus dem Wasser, hoch zum Bungalow und Dennis geweckt. "Schatz wenn du Haie sehen willst raus aus dem Bett" Dennis wollte dann natuerlich sofort auch ins Wasser. Konnte ja keiner ahnen dass da wirklich Haie sind. Ich habe zumindest irgendwie nicht wirklich damit gerechnet. Dennis wollte gerne, dass ich nochmal mit ins WAsser komme. Wollte mir dann meine Panik auch nicht so ganz anmerken lassen und tat ihm den gefallen. Mein Herz raste und nach 20 Metern sahen wir dann auch die ersten Haie. Mir wurd das aber wieder alles irgendwie zu viel. Wollte nur noch raus. Auf dem Rueckweg begegnete mir noch ein riesen Barakuda. Ja toll, die sind ja auch angriffslustig. Sah mich schon vom Barakuda gebissen und das Blut lockt die Haie an. Nee, das ist echt nichts fuer mich. Dennis kam auch 10 MIn nach mir raus. Es waren wohl noch viel mehr Barakudas im Wasser.

Gingen dann zum Fruehstuecken an eine Strandbar. Irgendwie donnerte es die ganze Zeit, obwohl nur wenige Wolken etwas weiter am Himmel waren. Und dann sah Dennis es. Ein Tornado ueber dem Meer. Scheisse hab ich mir gedacht, und das Ding kam immer naeher. Hab mich schon auf der Faehre nach Phuket gesehen (hatten am Vortag die Tickets gekauft)und der Wirbelsturm erfasst uns. Nichts fuer schwache Nerven. Meine waren durch die Haie eh schon strapaziert. Der wurde echt immer groesser aber nach 15 MIn war er auch wieder verschwunden. Nach dem Fruehstueck wollte ich dann unbedingt den Viewpoint sehen. (Fotos werden noch eingestellt, hier leider keine Moeglichkeit)Wir machten uns also auf den Weg. Wir mussten ueber Felsen klettern wo ganz viele Asseln und riesen Krebse krabbelten. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Wir kletterten also ueber die Felsen und innerhalb von 1 Sekunde flogen aus einem Baum 30 riesen Kakerlaken. Bah, und die setzten sich auch noch auf mich drauf. Ich schrie nur richtig laut und stiess mir dabei den Knoechel an einem Felsen. Ich wollte nur noch weg. Dennis schlug mir vor, ich solle doch schwimmen. Also gab ich ihm meine SAchen und ab ins WAsser. DA war ich sicher. Konnte mich erst gar nicht beruhigen. ERst die Haie, dann der Wirbelsturm auf dem offenen Meer wo wir noch mit dem Boot fahren mussten und dann diese EkelKakerlaken. Dennis meint, es waeren nur Kaefer gewesen, aber die waren wirklich gross (10cm) und fuer mich zu viel.
DAfuer entschaedigte mich der Viewpoint mit einer wirklich schoenen Aussicht auf die 2 Buchten von Koh Phi Phi. Ich wollte allerdings nicht zurueck ueber die Felsen, also mussten wir ein Longtailboot mieten, welches uns zurueck zum Resort brachte.Waren dann auch schon um 10 Uhr (so jung ist der Morgen) zurueck am Bungalow. (Die Faehre sollte um 14.30 Uhr gehen, um 11 mussten wir das Zimmer raeumen)Legten uns dann noch in die Sonne und warteten, dass wir abgeholt werden. Heute ist wohl der heisseste Tag. 39 grad im Schatten. Man haelt es kaum aus. Die Ueberfahrt nach Phuket war total angenehm und dauerte auch nur 90 Min. Wurden dierekt am Longbeach abgeholt und das ganze hat nur 300 Baht gekostet.
Als wir in Phuket in den Hafen einfuhren viel uns direkt die braune Bruehe (das Meer) auf. Nee, irgendwie ist das gar nicht schoen hier. Wollten eigentlich eine Nacht in Patong bleiben und am naechsten Abend den Nachtbus nach Bangkok nehmen. Naja, erstmal mit dem Taxi zum Busbahnhof. Der naechste Bus nach Bangkok faehrt in 90 Min. Wir mussten nicht lange ueberlegen, weil wir beide einfach nur weg wollten aus Phuket. Haben die Straende zwar nicht gesehen (muss ja schoen sein, wenn alle Pauschalurlauber dahin fahren) aber das was wir gesehen haben war nichts fuer uns. Wir buchten den VIP BUS (970 Baht pro Person) und assen noch schnell was. Dann ging es auch schon los. Der Bus war wirklich super. Bekamen Essen, Getraenke, ein Film wurde gezeigt, super breite Sitze, total viel Beinfreiheit und bequem war es auch. Die 12 Stunden gingen super schnell rum.