Abenteuer 08

Reisezeit: Mai - Juli 2008  |  von Sonja Peters

Land des Laechels: Koh Samui

"Inselparadies"

Nachdem ich nach einer Stunde Powerwalking am Strand endlich am meiner gewaehlten Unterkunft dem Wave Samui (tolles Backpackerhostel- wohl auch das einzigste hier!)angekommen bin, hab ich erstmal die Gegend erkundet.
Super viele Shops, Restaurants, und noch ganz viel mehr was das Touriherz hoeher schlaegen laesst.
War echt froh nach der Einsamkeit im Dschungel wieder ganz viele Menschen um mich zu haben!
Am Abend war ich dann shoppen
Da es hier morgens schon immer richtig heiss ist, bin ich meistens ganz frueh auf und mach mich erstmal auf den weg zum noch menschenleeren Strand.
Es ist hier so heiss, dass die meisten Leute nicht am Strand sondern im Wasser liegen und man nur beim Gedanken an irgendwelche Aktivitaeten in Schweiss ausbricht.
Am Nachmittag bin ich dann der Sonne auf meinem tollen rosa Motorroller davongefahren.
War erst am Nachbarstrand Bo Phut, der meiner Meinung nach der schoenste der Insel ist.
Am Strand entlang ist ein total niedliches Fischerdorf mit ganz vielen Bars und Restaurants und vor allem gibt es hier noch nicht so viele Touristen!
Dann bin ich weiter durch die Berge nach Hat Lamai( nicht ganz so empfehlenswerter Strand).
Als ich da nichtsahnend einen Berg auf der Hauptstrasse entlanggetuckert bin, schiessen da zwei Thais an mir vorbei und greifen sich meine Tasche, die ich intelligenter Weise vorne in der Korb gepackt habe. Wie sich aber spaeter rausgestellt hat, ist das aber sogar besser gewesen!
Die greifen sich wohl auch die Taschen, wenn man sie umhaengen hat und da solls wohl schon zu ziemlich schli,,en Stuerzen gekommen sein.

Konnte erst gar nicht begreifen, was da gerade passiert war!
Dummer Weise war in der Tasche auch die Tasche mit meinen ganzen Papieren, Flugtickets, Visakarten usw. und natuerlich schon wieder meine Kamera!
Hab dann wild bruellend und mit den Haenden fuchtelnd die Verfolgung aufgenommen und war sogar schneller als die Mistkerle...
War ganz dicht dran, als das Auto vor mir ploetzlich scharf gebremst hat.
Hab dann einen filmreifen Salto Mortale ueber das Auto hingelegt, bin aufgestanden und hab weiter gezetert
Dann sind gleich ganz viele Leute zur Hilfe geeilt und konnten gar nicht glauben, dass mir nichts passiert war.
Einer ist dann gleich zur Polizei gefahren (500m) und die haben dann gleich die Verfolgung aufgenommen.
Bin dann mit nem anderen Deutschen auch zur"Wache"(klapprige Huette) gefahren und hab versucht die ganze Geschichte zu erklaeren. War ein wenig schwierig, denn dei einzigen Worte die der Polizist auf Englisch konnte waren good, what und immer wieder ok, ok, ok...
Haette nie gedacht, dass sie die Typen kriegen, aber nach ca. ner halben Stunde hatten sie dann einen der Beiden gefasst und der hatte meine kleine Tasche mit den ganzen Unterlagen( nur ohne Geld) und meine Kamera!
Glueck im Unglueck ...tausend Dank an meine Schutzengel!!!
Den Zweiten( soll wohl ein Maedchen gewesen sein???) hatten sie dann nach 2 Stunden. Bemerkenswert ist, dass "sie" meine Shorts ohne Guertel?!?, mein T-Shirt und meine wertvolle Haarbuerste!!! dabei hatte
Sahen echt nicht gut aus die Beiden, gehen hier wohl nicht so empfindlich um mit ihren Verbrechern.
Als sie nach dem Verhoer fertig mit denen waren(haben gestanden), haben sie mich gefragt ob ich die boxen will- da hab ich doch glatt kurz ueberlegt

Nach 8 Stunden auf der einen und der anderen Polizeiwache, vielen Fotos fuers Familienalbum(mit selbst gemalten Nummernschildern!), bestimmt 10 Protokolls, vielen Versuchungen zu sagen das ist meins bei dem ganzen Diebesgut, das sie bei denen gefunden haben (IPods, Kameras etc.) wurde ich dann endlich mit dem Versprechen entlassen, dass ich vor Gericht gegen die Aussage.
Waren wohl echt froh, dass sie endlich mal jemanden geschnappt haben! Zum Dank hat mich dann der Polizeichef zum Essen in eine Strandbar eingeladen.
Danach bin ich dann erschoepft nach Hause und wollte mir eigentlich nur schnell das Salz von der Haut waschen(Bad ist ausserhalb des Zimmers). Bis ich dann nur mit einem Handtuch umwickelt feststellen musste, dass ich den Schluessel im Zimmer gelassen hatte!
Super Sache!!!
Hatte ja schon den Zweischluessel, weil die den Ersten ja schon mitsamt meiner grossen Tasche den Berg hinuntergeworfen hatten.
Rezeption gabs nicht und ausser mir war da um 3 Uhr nachts auch niemand mehr!
Haette echt heulen koennen...
Bin dann auf die Strasse und hab gesehn, dass in der Galerie gegenueber ein junger Kuenstler noch am zeichnen war. Ich also hin( hat mich schon ziemlich verdutzt angeschaut!) und nach nem Handy gefragt. Hab dann den Dave aus dem Bett geklingelt und ihm fast ne Stunde dabei zugeschaut wie re versucht meine Tuer zu oeffnen.
Was ein Tag...
Im nachhinein aergert mich eine Sache besondres. In der Tasche war ein super spannendes Buch und ich werde nie erfahren wer der Moerder war )
Den Schrecken dann so ziemlich ueberstanden bin ich dann am naechsten Tag zu den Wasserfaellen gefahren und hab da ein wenig rumgeplanscht.
Am Abend sollte es dann ja auf die Full Moon Party gehen...
Sina dann mit nem Speedboat ruebergefahren und haben uns( 3 Englaender + ich) dann erstmal jeder einen Bucket gekauft>
So Kindereimerchen wahlweise mit Wodka, Whiskey oder Rum und Mischgetraenken. Schon ne ziemlich heftige Mische, von der ich dann auch gleich betrunken war. Haben dann bis in den Sonnenaufgang gefeiert...
Super Party...kann ich jedem nur empfehlen der hier in Thailand ist!
An meinem letzten Tag hier auf Samui bin ich dann zum Gericht und wurde dort eine Stunde verhoert.
Waren alle super nett und wurde dann danach von den Polizisten mit meiner Uebersetzerin zum Abendessen eingeladen. Ausserdem haben die organisiert, dass ich auf Ko Pgan Ngan umsonst uebernachten kann und auf Ko Tao nen 4 taegigen Tauchkurs umsonst bekomme!
Freu mich schon...morgen gehts weiter