USA Südwesten Nevada - Süd Utah - Nord Arizona - Nevada

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Petra Blusk

Fazit

8.6.2008 Sie sind tatsächlich wieder aufgetaucht, unsere Koffer die es nicht auf das agepäckband in Frankfurt geschafft haben. Heute gegen 20.30 Uhr sollen unsere Koffer bei uns in Köln eintreffen. Was der gute Lieferant aber noch nicht weiß, wir wohnen in der vierten Etage. Es hat also auch was Gutes wenn die Koffer verschwinden. Man bekommt sie bis zur Wohnungstür geliefert. Also bevor man sich aufregt, dieses nicht unwichtige Detail nie vergessen
Was ist mein Fazit aus dieser Reise ? Unsere Kofferprobleme werden in dem Ausmaß Pauschal- bzw. Normalreisenden eher nicht passieren. Also keine Sorge. Wichtig wäre für diese Reise ausreichend Sonnenschutz für Nase, Stirn, Nacken, Dekolletee, also Creme bzw. Mütze/Kappe, Halstuch usw. mitzunehmen. Meine Trekkingschuhe waren eine lohnende Anschaffung, da sie absolut trittsicher auf glatten und auch sandigen Steinen waren. Der hohe Schafft hat Umknicken abgemildert bzw. verhindert. Dünne Trekking/Wanderblusen lassen sich schnell auswaschen und man braucht nicht soviel mit sich rumschleppen. Auch Zippoff Hosen sind optimal. Wenn es morgens beim Abstieg noch kühl ist, kann man nachmittags beim Aufstieg ganz schön ins Schwitzen kommen. Ich war froh mich "frei" machen zu können. Da die Luft die ganze Zeit extrem trocken war, würde ich das nächste Mal Nasenöl oder Nasensalbe mitnehmen. Meine Nase war die komplette Reise über so knochentrocken und hat auch morgens beim Putzen geblutet. Meerwassernasenspray, das wir vor Ort gekauft haben, ist sofort eingetrocknet und hat keine Linderung gebracht. Wir hatten nur 16 Tage und wollten viel sehen, aber es war einfach zu viel in der kurzen Zeit, um die gesamte Schönheit und die vielen Eindrücke wirken lassen und verarbeiten zu können. Das nächste Mal würde ich pro National Park zwei bzw. auch drei Tage einplanen. Erst wenn man richtig wandert und hinabsteigt, entfaltet sich die volle Wirkung. Der Capitol Reef NP und Canyonlands NP hätten viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Bei uns lag er nur auf dem Weg und wir haben im Vorbeifahren einige Viewpoints abgearbeitet. Das war sehr schade, denn sie hätten definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Was die Anzahl der aufzusuchenden Sehenswürdigkeiten angeht, kann weniger wirklich mehr sein.

Meine persönliche Hitliste sieht folgendermaßen aus:
1. Bryce Canyon NP
2. Arches NP
3. Zion Canyon NP und Antelope Canyon
4. Capitol Reef NP
5. Canyonlands NP
6. Monument Valley
7. Grand Canyon
Das es der GC nur auf den letzten Platz gemacht hat, liegt sicherlich daran das man dort richtig zum Colorado River absteigen sollte und ihm einige Tage mehr widmen muß. Weitere Gründe habe ich bereits im Kapitel selber genannt .
Aber jeder hat seine eigenen Präferenzen und sollte sich sein eigenes Bild machen. Ich wünsche allen viel Spaß, die in Zukunft noch unterwegs sein werden oder diesen oder einen ähnlichen Trip noch vor sich haben.

Viele Grüße
Blu