USA Südwesten Nevada - Süd Utah - Nord Arizona - Nevada

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Petra Blusk

Arches NP

28.05.2008 Heute Morgen sind wir zum Arches NP gefahren und haben das obligatorische Parkeingangsfoto gemacht. Im Visitor Center haben wir einen ziemlich guten Film zur Entstehung der Landschaft angesehen. Arches NP und Canyonland NP liegen direkt nebeneinander sind aber geologisch wohl komplett unterschiedlich. Was da die letzten 300 Mio Jahre passiert ist lässt sich sowieso kaum begreifen, wurde aber im Film sehr gut dargestellt und erklärt.

Delicate Arch am frühen Nachmittag

Delicate Arch am frühen Nachmittag

Der Eintritt pro Fahrzeug lag bei 10 $. Wir hatten leider zunächst bewölkten Himmel sodass die Fotos vom Balanced Rock und vom Double Arch nicht ganz so gut aussahen. Als erstes haben wir uns die Windows Section vorgenommen. Da der Trail zum Wahrzeichen Utahs dem Delicate Arch hin und zurück etwa 4,8 km betrug sind wir dort als nächstes hin. Man kommt ganz schön ins schwitzen bergauf, aber es lohnt sich absolut. Der Aufstieg hat ohne Hetze etwa 45 min gedauert. Man sollte dort am besten nachmittags wegen dem Licht hochwandern, besser noch zum Sonnenuntergang.

Auf dem Rückweg vom Landscape Arch findet man diese typischen Formationen

Auf dem Rückweg vom Landscape Arch findet man diese typischen Formationen

Balanced Rock am späten Nachmittag

Balanced Rock am späten Nachmittag

Da wir für den Park nur einen Tag eingeplant haben (zwei wären schon besser) sind wir dann doch noch zum Landscape Arch gefahren (das letzte Stück muß man kurz wandern) Diesen sollte man im Prinzip als erstes früh morgens aufsuchen wegen des Lichts für die Fotos. Delicate Arch und Balanced Rock entfalten ihren Schönheit eher am spaäten nachmittag. Empfehlungen welcher Arch wann am besten wirkt kann man der Broschüre entnehmen die man am Parkeingang erhält. Da der Himmelzum späten nachmittag aufgeklert ist konnte ich also noch ein schönes Bild vom Balanced Rock in der Nachmittagssonne machen. Der Park war ebenso beeindruckend wie die bisherigen. Ich bin froh über die Reihenfolge der Parks denn wir haben von Tag zu Tag beeindruckendere Dinge gesehen. Übernachten werden wir dann heute in Moab, einem Örtchen was leicht hippiemässig angehaucht wirkt mit jeder Menge Shops, Supermarkt, Restaurants und Motels.