USA Südwesten Nevada - Süd Utah - Nord Arizona - Nevada

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Petra Blusk

Grand Canyon

01.06.2008 Heute ist der große Tag. Es geht zum Grand Canyon. Gegen Mittag sind wir über die AZ#64 über den East Entrance in den Grand Canyon NP reingefahren. Eintritt pro Fahrzeug sind 25 $ oder eben der Annual Pass. Vom East Entrance sind es dann allerdings noch 25 mi bis zum Visitor's Center. Kurz hinter dem East Entrance befindet sich der Desert View mit dem Watchtower. Von dort kann man sich einen ersten Überblick verschaffen.

Watchtower am Desert View Point

Watchtower am Desert View Point

Ich muß sagen, mein erster Eindruck war "ist halt ein riesiges Loch". Die völlige Begeisterung wollte sich nicht einstellen. Ich hatte vermutlich einen totalen Stein Koller oder völlige Reizüberflutung durch die ganzen 1000 Eindrücke der vergangenen Tage. Wir haben beschlossen unseren Wagen erstmal am Parking Lot A abzustellen und zuerst von dort mit der Blue Line (Bus Shuttle) zum Visitor Center zu fahren. Dort haben wir in die Green Line zum South Kaibab Trailhead gewechselt. Wir haben uns entschieden den South Kaibab Trail bis zur Cedar Ridge runter zu wandern. Sind hin und zurück 4,8 km. Wir haben etwa 1 h hinunter gebraucht und dort im Schatten der verdorrten Bäume gepicknickt. Und lässt man eine Sekunde seinen Rucksack aus den Augen um mal kurz über den Rand in die Tiefe zu schauen hat sich direkt eine Gruppe Squirrels um die Vorräte versammelt. Man hat sie nicht gehört oder gesehen, aber wie aus dem nichts als sie sich unbeobachtet gefühlt haben, kamen sie aus ihrem Versteck.

Grand Canyon vom South Kaibab Trail aus gesehen

Man hat einen herrlichen Ausblick und die Farben haben sich bereits durch den frühen Nachmittag verändert. So langsam stellte sich dann doch leichte Begeisterung ein. Der Aufstieg bei dem man doch einige Höhenmeter zurücklegen muss hat mich ehrlich gesagt doch geschafft. Durch die ständigen Erkältungen die mich seit Anfang des Jahres geplagt haben, konnte ich nicht wirklich Fitness und Kondition aufbauen. Ich würde mich also als völlig "untrainierte" Enddreißigerin bezeichnen. Für den Aufstieg haben wir 1:20 h gebraucht. Gehetzt haben wir wirklich nicht, aber ich bin trotzdem ständig aus der Puste geraten und musste Pause machen. Wir hatten zwar gemessene 25°C Außentemperatur, aber in der prallen Sonne und mit abnehmendem Sauerstoffgehalt bei zunehmender Höhe hat es mich doch schon arg geplagt. Und was die fehlende Begeisterung am Anfang angeht, ich denke durch die endlosen Autofahrten durch die Weite hat man sich einfach an Weite gewöhnt. Den Blick aus 33 000 Fuß Höhe bin ich ja schon durch meinen Job gewöhnt sodass mich Höhe auch nicht mehr so vom Hocker reißt.

Grand Canyon vom South Kaibab Trail aus gesehen

Aber mit Farben und Lichtspielen kann man mich dennoch begeistern. Diese folgten dann später noch zum Sonnenuntergang, den wir vom Mather Point aus mit vielen anderen um 19:40 Uhr genossen haben. Gegen Mittag wirkt der Grand Canyon hart, dunstig und eher kühl graublau. Ab etwa 2 h vor Sonnenuntergang setzen die Farbwechsel ein. Man kann deutlich die unterschiedlichen Gesteinsschichten erkennen. Auch die Luft wurde klarer. Mit einem friedlichen Grinsen im Gesicht ging es dann wieder zur Cameron Trading Post zurück in unser gemütliches Zimmer.

Grand Canyon in der Nachmittagssonne

Grand Canyon in der Nachmittagssonne

2.6.2008 Nach einem tiefen Schlaf mußten wir unsere gemütliche Herberge der letzten zwei Tage dann noch verlassen, aber natürlich nicht ohne im Souvenir Shop noch unnützliche Dinge gekauft zu haben. Cameron liegt in etwa genauso weit vom South Entrance GC weg wie Williams, wäre also beides zur Übernachtung zu empfehlen. Heute haben wir uns nur das Grand Canyon Village, den einen oder anderen View Point im Vorbeifahren angeschaut. So richtig begeistert von einem Flug über den GC war ich nicht, deshalb war ich auch erleichtert als wir am Grand Canyon Airport feststellen mußten das die Flüge für heute ausgebucht waren ...Strike... Hat man dies vor sollte man vorausbuchen. Wir sind dann zum IMAX Theater und haben uns für 12 $ (10% Discount für AAA/ADAC Mitglieder gehen noch runter wenn man fragt) pro Person den Grand Canyon Film angeschaut. Im Anschluss sind wir dann gleich weiter nach Williams zum Übernachten und um mal etwas früher ausspannen zu können denn die Tour bisher war doch recht straff und die vielen Eindrücke und das Wandern macht doch sehr müde.