Zwei Unsportliche auf Abwegen

Reisezeit: Mai - September 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

26.05.08 die erste Etappe

Hamburg - Ratzeburg 72Km

Steffi übernahm die Streckenplanung. Von der zurückzulegenden Entfernung bis zum Streckenverlauf lag alles in ihrer Hand. Als sie fertig war zeigte sie mir unser Vorhaben. Hamburg - Ratzeburg. "Sind nur 60 Km" war ihr Kommentar dazu. Meine Bedenken, das das ziemlich weit sei und vielleicht noch ein paar Kilometer dazu kommen könnten, wurden in den Wind geschlagen. Na gut, dann eben HH - Ratzeburg.
Der Himmel war grau in grau am nächsten morgen und jederzeit bereit einen Schauer hinab zu schicken, von der Temperatur mal ganz zu schweigen... es war recht kühl!

Wir fuhren also aus der Hansestadt heraus, was sich ein wenig hinzog, ehe wir die ländliche Gegend erreichten, deren Dörfer unsere "Zwischenetappenziele" auf dem Weg nach Ratzeburg sein sollten. Ab und an fragten wir nach dem Weg, wodurch wir auf ein paar schöne Radwege geleitet wurden.

Als wir 50 Km hinter uns hatten, war unser Ziel auf der Landkarte inmmernoch ein gutes Stück enfernt. Bei Kilometer 60 spürten wir die Last des Gepäcks und die Ungeübtheit beim Radfahren deutlich. Steffi war kurz davor aufzugeben, doch eigentlich sollte es ja nicht mehr weit sein. Die nächsten 12 Kilometer ging es des öfteren bergauf. Ja, richtig! Bergauf! Wir waren entkräftet! Wir waren verwirrt! Doch da endlich die Erlösung! Nach NUR 72 Km und 5 1/2 (Steffi hatte 6 Std. auf ihrem Tacho stehen!) Stunden Nettofahrzeit waren wir angekommen!

Für Steffi war's eine Höllennacht, da sie wegen der schmerzenden Oberschenkel kaum schlafen konnte. Mir gings ganz gut und die Erschöfpung liess mich schlafen wie ein Stein. Am nächsten Morgen sprang Steffi herum wie ein junges Reh! Ja, im Traum vielleicht, aber in welchem bei einer schlaflosen Nacht?

Zu Steffis Verteidigung muss man noch schnell erklären wie sie auf die fixe Idee kam: Vor einigen Jahren radelten wir vom schönen Nürnberg zu Steffis Eltern nach Wilhermsdorf und wieder zurück. Alles in allem waren das etwa 60 Kilometer, die wir damals ohne weiteres in vier Stunden bewältigten. Was Steffi aber nicht bedachte war das Gewicht des Gepäcks, welches den Rädern nochmal gut 20 Kg zukommen lässt... und so kam was kommen musste!

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 26.05.08 die erste Etappe

Wenn alles so laeuft wie es geplant ist, sind wir zurueck wenn der Club wieder erstklassig ist... obwohl... diesmal soll es keine Reise mit Open End werden! ;-) :-D Im Klartext wollen wir zwischen Mai 2008 und Oktober 2009 einen Teil Europas mit Fahrrad und Zelt erkunden! PS: fuer alle die uns nicht kennen... Sport war fuer uns bisher ein Fremdwort!
Aufbruch: 24.05.2008
Heimkehr: September 2008