Zwei Unsportliche auf Abwegen

Reisezeit: Mai - September 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

31.05.08 Ratzeburg - Lübeck - Ratzeburg

Ratzeburg - Lübeck - Ratzeburg 40Km

Lübeck ist ein schnuckeliges Städtchen und was sofort auffällt - sehr Radfahrerfreundlich. Viele Gebäude sind hier aus Klinkerstein... so auch die meisten Kirchen, das Rathaus mit seinen spitzen Türmen, der Dom und natürlich das Holsten Tor. Die Fassaden der Häuser in den Strassen sind "typisch Norden" ! Man kann Häuser dieses Typs in Hamburg oder auch in Amsterdam finden. Wie beschreibt man jetzt typisch Nordisch?! Naja, am besten mit nem Foto. (Wenn das mal ginge...)

Mit den überarbeiteten Rädern waren wir Ruckzuck in Lübeck. So kam es auch das wir das Männleinlaufen der Astrologischen Uhr in der Marienkirche um Punkt 12 Uhr sehen durften. Sobald der Glockenschlag ertönt, wandern kleine Figuren um Jesus und verneigen sich vor ihm. Eigentlich keine besondere Sache, wenn nicht die Holzfigürchen die Menschen der Welt darstellen würden. So gebührt ein Indianer, eine Geisha, eine Inderin im Sari und noch einige mehr durch ein kurzes Nicken den Respekt. Gleichzeitig werden sie von ihm gesegnet. Es folgte noch ein Orgelkonzert, welches wir aber ausschlugen um oben besagte Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Danach ging es wieder fast wie von selbst zurück Richtung Ratzeburg.

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 31.05.08 Ratzeburg - Lübeck - Ratzeburg

Wenn alles so laeuft wie es geplant ist, sind wir zurueck wenn der Club wieder erstklassig ist... obwohl... diesmal soll es keine Reise mit Open End werden! ;-) :-D Im Klartext wollen wir zwischen Mai 2008 und Oktober 2009 einen Teil Europas mit Fahrrad und Zelt erkunden! PS: fuer alle die uns nicht kennen... Sport war fuer uns bisher ein Fremdwort!
Aufbruch: 24.05.2008
Heimkehr: September 2008