Korsika - Ile de Beauté

Reisezeit: Mai 2008  |  von Iris H.

... Col de Vergio und Scala di Santa Regina

Eigentlich wäre es nun Pflicht gewesen, weiter in die Calanche nach Piana zu fahren - sicherlich eine schöne Fahrt im beginnenden Abendlicht - aber da es bereits 17 Uhr ist und uns noch 150 km Bergfahrt bevorstehen, sollten wir besser an den Rückweg denken.

Für den Rückweg nehmen wir die Route durch das Korsische Inland. Zuerst geht es auf der D 84 nach Evisa hoch. Hier sind wir schon einmal in der Spelunca-Schlucht gewandert.

Kühe, verwilderte Schweine und Ziegen grasen am Straßenrand und stehen auch oft unvermittelt mitten auf der Straße - typisch Korsika.

Vierbeinige Verkehrsteilnehmer

Vierbeinige Verkehrsteilnehmer

Durch den Foret d'Aitone schraubt sich das enge Bergsträßchen hoch zum Col de Vergio (1.477 m) und fällt dann ab hinunter zum Stausee von Calacuccia. Auch hier hatten wir zu VW-Bus-Zeiten campiert. Atemberaubend der Blick auf das Niolo Massiv mit dem schneebedeckten Monte Cinto (2.706 m).

Col de Vergio

Col de Vergio

Über die Niolo Hochebene geht es dann weiter abwärts nach Francardo auf einer der schönsten Bergstrecken Korsikas, der Scala di Santa Regina.
Das in den Fels gehauene Sträßchen führt durch die bizarre Golo Schlucht nach Casteria.

Scala di Santa Regina

Scala di Santa Regina

Ab Francardo geht es dann wieder etwas schneller vorwärts und wir entscheiden uns in Ponte Leccia für die schneller Strecke über Bastia zurück zum Campingplatz.

Der Col de Teghime hüllt sich mal wieder in dicke Wolken, aber als wir aus dem Nebel herauskommen, sehen wir noch die blutrote Sonne über dem Meer.
Als wir dann 10 Minuten später unten angekommen sind, ist sie bereits untergegangen. Wir vespern noch ein wenig und wundern uns, dass sich alle schon nach innen verzogen haben.