Korsika - Ile de Beauté

Reisezeit: Mai 2008  |  von Iris H.

Unwetter

Dienstag, 20. Mai
Mann, Frau macht die Augen gar nicht auf und weiß schon was los ist. Alles ist steigerungsfähig. Die Bretagne und die Normandie sind Waisen gegen die Mengen an Regen, die es an diesem Dienstag Morgen vom Himmel haut.
Die Autorin des Tagebuches verweigert heute den Aufschrieb!!! - Ich springe ein.
Positives:
1.Der WoWa scheint den Regenmengen trotzen zu können. Ich hatte in den vergangen Tagen noch verschiedene Stellen mit sauteurem Marine-Silicon (18 € die Tube) bearbeitet, es scheint mit Erfolg.
2.Absolut erholsam, nichts treibt, alles ist ruhig, entspannend.

Mal sehen was der Tag noch bringt.

Er bringt Regen ohne Ende. Die neben uns stehenden Zelte saufen langsam aber sicher ab.
Am Nachmittag nutzen wird eine kurze Unwetterpause, um in St. Florent zum Kochen einzukaufen. Es gibt Ravioli in einer selbstgemachten Sahne-Parmesan-Sauce mit Schinkenwürfeln, frischen Tomatenwürfeln und Pilzscheibchen, abgeschmeckt mit Pfeffer und Knoblauch - dazu ein Weißkraut-Karotten-Staudensellerie-Salat und zum Nachspülen leckeren Korsen-Rosé. Da kann Wetter Wetter sein.

Nach dem Essen läuft das Regentief nochmals zur Höchstform auf. Es schüttet in einem Winkel von weniger als 45°. Das herrenlose Zelt neben uns (man erinnere sich, das dazwischen gequetschte) macht sich selbstständig und droht davonzufliegen. Die dazugehörige Familie ist seit mehreren Stunden auf Ausflug (?). Eigentlich wollte ich es gar nicht gesehen haben, aber ich kann halt nicht anders. Also Kleider ausgezogen bis auf die Unterhose, Regenjacke an und rein ins Wasser. Ein weiteres Nachbarpärchen hilft auch mit. Das Zelt ist quasi nur mit einer Art Schaschlik -Spießchen gesichert. Also hole ich meine Sandheringe und gemeinsam bekommen wir das Zelt gesichert. Das vollständig bekleidete Nachbarpärchen ist pitschnass und campt selbst auch in einem abgesoffenen Zelt. Das wird eine feuchte Nacht werden.

Das Tief holt noch mal Luft und ich kann gerade zwischendurch das Geschirr abwaschen und duschen, dann platzt der Himmel nochmals aus allen Kübeln. Morgen soll das Wetter besser werden, ich hoffe Petrus weiß das auch.

Landregen

Landregen