Korsika - Ile de Beauté

Reisezeit: Mai 2008  |  von Iris H.

Nebbio- Rundtour

Es ist Donnerstag, der 22. Mai.
Die Wolken haben sich in der Nacht verzogen und es gibt einen sonnigen Morgen.

Unsere Freunde treffen zum Frühstück ein, das wir in der lang ersehnten Morgensonne genießen. Danach bauen Klaus und Anke ihr Zelt auf und fahren einkaufen.

Und wir wollen nach Murato fahren, wo das Romanische Kirchlein San Michele steht. Einer meiner Lieblingsplätze auf Korsika.

Fruchtbares Nebbio

Fruchtbares Nebbio

Wolfgang wählt das kleine Sträßchen, das vom Col de Teghime nach Oleto führt. Dieses kleine, mit Schlaglöchern übersäte Sträßchen bietet traumhafte Ausblicke auf die Bucht von Saint-Florent und die fruchtbare Landschaft des Nebbio.

Patrimonio

Patrimonio

Atemberaubende Ausblicke

Atemberaubende Ausblicke

Immer wieder schön - Korsikas faszinierende Bergsträßchen

Immer wieder schön - Korsikas faszinierende Bergsträßchen

Weiter Blick zur Bucht von Saint- Florent

Weiter Blick zur Bucht von Saint- Florent

Von Oleta aus fahren wir nach Murato, wo das schwarz- weiße Kirchlein am Straßenrand zusammen mit einem Bäumchen mitten auf einer von einem Mäuerchen umfriedeten Wiese steht: Strahlend blauer Himmel darüber und weit unten die grünen Macchiahügel und das tiefblaue Meer - einfach nur schön.

Korsisches Kleinod - Saint Michele

Korsisches Kleinod - Saint Michele

Saint Michele - einer meiner Lieblingsplätze auf Korsika

Saint Michele - einer meiner Lieblingsplätze auf Korsika

Für den Rückweg nach Saint-Florent wählen wir die Route über Rapale, Piéve, Sorrio und Sa-Pietro-di-Tenda. Es ist eine wunderschöne Fahrt und nur selten kommt uns auf dem schmalen Sträßchen ein Auto entgegen.

In Saint-Florent setzen wir uns auf ein Bänkchen am Bouleplatz, schlecken ein Eis und warten daraus, dass die Geschäfte wieder öffnen. Wir kaufen Fleisch und Merquez zum Grillen ein.

Abends kommt am CP etwas Wind auf und die Sonne weigert sich wiederum, ins Meer einzutauchen, sondern verschwindet mal wieder hinter den Wolken.

Mit Klaus und Anke bereiten wir einen Salat und grillen auf dem Gasgrill. Der Abend ist frisch, aber wir sitzen trotzdem bis halb elf Uhr bei einigen Gläschen Wein zusammen.