Reisezeit: August / September 2008  |  von Alexandra M.

Ko Phangan: Chalok Lam

04/09-07/09

Am 4.9. begab ich mich nach Chalok Lam, was ein kleines Fischerdorf ganz im Norden von Ko Phangan ist, wo man als Rucksacktourist noch schraeg angeguckt und freundlich begruesst wird...

Chalok Lam

Da Chalok Lam ansich nicht sonderlich viel zu bieten hat, gab es natuerlich einen anderen Grund, warum ich diesen Platz aufsuchte: Ich hatte mich zum Tauchkurs angemeldet!

Eigentlich hatte ich geplant, noch nach Ko Tao, zu der Nachbarinsel von Ko Phangan, zu fahren um dort eine der 40 ansaessigen Tauchschulen zu besuchen. Wenn ich doch nicht so verplant...und es in Hat Yuan nicht so schoen gewesen waere, denn hier habe ich viel mehr Zeit verbracht als angedacht war...und es blieb nun keine Zeit mehr fuer Ko Tao.
Also rief ich bei der Tauchschule in Chalok Lam an und nein, sie hatten nicht vor am naechsten Tag einen Kurs zu starten, aber da ich nun einmal da sei und einen Kurs machen wolle, sei das ueberhaut kein Problem am naechsten Tag damit zu beginnen. Und zwar mit einem Einzelkurs! Was fuer ein Luxus! (Auf Ko Tao nehmen die Tauchschulen bis zu 12 Schueler pro Kurs...)

Am ersten Tag war also erstmal Theorieunterricht angesagt, was mir genuegend Zeit verschaffte darueber nachzudenken, warum ich denn am Vorabend wirklich die GANZE Flasche Whiskey trinken musste...

Also hiess es am Nachmittag fuer mich das Verpasste nachzuholen...wobei ich nicht die einzige war die sich fuer das Tauchtheoriebuch interessiert hat...

(Ueberhaupt sind die Menschen hier sehr freundlich und die Kinder kommen um mit einem zu reden und freuen sich riesig fotographiert zu werden

Zu einem Tauchkurs gehoert natuerlich neben der Theorie auch die Praxis- et voila; hier das Beweisbild fuer alle die nicht glauben, dass ich mich WIRKLICH getraut habe!

...und nach drei Tagen Kurs und bestandener Pruefung am Sail Rock, einem Tauchgebiet ca. 20 Kilometer vor Ko Phangan, einen wagemutigen Sprung ins Wasser gemacht habe um mir dies anschliessend in 20 Meter Tiefe anzuschauen!

Und ich kann sagen: der Aufwand hat sich gelohnt- es ist wunderschoen dort unten!
(Im Wasser auf mich wartend uebrigens meine Tauchlehrerin Stormy, die vier Tage lang geduldig das englische Tauchervokabular fuer mich in andere Worte fasste...)

Leider musste ich all diese schoenen Plaetze heute (am 7.9.) verlassen und befinde mich nun in Thong Sala, von wo aus ich morgen den Nachtbus nach Bangkok nehmen werde.

Nach fast zwei Wochen Abstinenz ist es seltsam, ploetzlich wieder in der Zivilisation zu sein, mit so vielen anderen Menschen, den ganzen Geschaeften und Autos etc, ganz zu schweigen von "Do you want to bu this" und "Do you want to buy that" und natuerlich "Sistaaa, sistaaa where you go. Come here, Taxi, Taxi") . Und ein Zimmer mit Fernseher zu haben (den brauche ich nicht, allerdings freue ich mich dafuer umsomehr wieder ein Waschbecken in meinem Bad zu haben; dieser Luxus war mir naemlich die vergangenen Tage nicht gegoennt!). Na ja, uebermorgen befinde ich mich wieder in Bangkok und es ist wohl keine schlechte Idee sich langsam wieder an Laerm und Menschen und Zimmer mit Waschbecken zu gewoehnen!

Nun denn: Bis auf baldige Gruesse aus Bangkok

Alex
(die sich noch immer so fuehlt, als ob sie von Wellen hin und her gezogen wird und heute Nacht hoffentlich von Strand und Meer mit Wellen und vielen kleinen Nemos traeumen wird!)