Reisezeit: August / September 2008  |  von Alexandra M.

Bangkok

Es war kalt, es war eng, es war lang (14 Stunden!!!), es liefen laute Thai-Videos und es stank nach, nun ja, Erbrochenem (da war wohl jemand am Tag zuvor zu lange auf der Half-Moon-Party)...ihr seht, ich hatte keine sehr angenehme Rückfahrt mit dem Bus nach Bangkok. Aufgrund der Kälte (Warum zum Teufel müssen die ihre Busse so dermaßen runterkühlen, habe ich mich gefragt. Die Antwort fand ich einen Tag später in einem Bekleidungsgeschäft in Bangkok) und des Gestanks habe ich die 14 Stunden mit der Decke ÜBER dem Kopf im Bus zugebracht. Gegen die laute Thai-Musik hat das leider nicht geholfen, aber man soll ja nicht zu viel erwarten...

Im übrigen hat sich Ko Phangan bei meiner Abreise nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt:

Aber da fiel der Abschied schon nicht ganz so schwer. Auch wenn es nicht so aussah, als würde die Reise in bessere Gefilde gehen

ein Glück für Gewitterphobikerin Julia, dass ihr das erspart geblieben ist!!!

An einem der drei Busbahnhöfe Bangkoks angekommen, zeigten sich mal wieder die unliebsameren Seiten Thailands...nein, als Nicht-Thai-Touri durfte man sich nicht "einfach so" ein Taxi nehmen, sondern man musste zu einem Kerl gehen, der mitten auf dem Busbahnhof seinen Schreibtisch aufgebaut hatte, bei diesem Menschen das "Transportentgeld" bezahlen und sich von ihm ein Taxi zuweisen lassen. Somit hat man mal wieder mit Sicherheit das Dreifache bezahlt wie ein Thai. DAS NERVT!!! Und es nervt, dass die eben genau wissen, dass man nach einer 14stündigen Busfahrt morgens um 5 Uhr eben keine Lust auf Diskussionen hat und schon gar nicht eine Bushaltestelle zu suchen, den richtigen Bus zu finden, der auch noch in die richtige Richtung fährt etc, etc.

Zu meinen beiden verbleibenden Tagen in Bangkok gibt es nicht viel zu sagen. Folgende Bilder sprechen wohl für sich:

Ach ja, ich habe noch herausgefunden, warum die Thais ihre Busse auf ca. 10 Grad runterkühlen: Irgendjemand muss ja irgendwo auch die Herbst- und Winterkollektion tragen können, die in den Einkaufszentren Bangkoks angeboten wird: Wintermäntel, Wollpullover und -schals, etc...Wofür sich im übrigen auch die Shoppingmalls selbst eignen. Diese sind jedoch nicht so kalt wie manche Geschäfte, die noch einmal ein paar Grad runterkühlen- umso teurer das Geschäft, unmso kälter oder so ähnlich.

Vom Ausnahemzustand der in Bangkok ausgerufen wurde habe ich nichts mitbekommen. Ausser natürlich dem normalen Ausnahmezustand dieser Stadt

mit schwimmenden Ratten (DOCH wieder zu genau hingeschaut!) und auf den Regen folgendes Verkehrschaos inbegriffen.

Einen Besuch im Aquarium konnte ich mir nicht verkneifen und dort konnte ich die Tiere betrachten, denen ich zum Glück unter Wasser nicht begegnet bin:

Und auch einige andere, deren Brüder und Schwestern ich einige Tage zuvor am Sail Rock besucht habe:

Bangkok verabschiedete sich von mir ähnlich wie Ko Phangan...

und nach 14 Stunden Flug und Zwischenstop wurde ich auch in Deutschland nicht freundlicher begrüßt.

Immerhin empfing mich die Deutsche Bahn in altbekannter Manier

und brachte mich schliesslich mit halbstündiger Verspätung nach Freiburg zurück.

Bleibt mir mich bei allen fleissigen Reiseberichtlesern und natürlich bei Martin, dem allerbesten Webmaster für sein tolles Forum zu bedanken! Martin- falls sich jemals ein Sponsor melden sollte, der einen Nonstop-Live-Reisebericht finanzieren möchte- hiermit bewerbe ich mich für die Stelle! Denn mein Fazit dieser Reise ist: Vier Wochen Urlaub sind zu kurz!! In diesem Sinne: Bis zum nächsten Reisebericht

Alex

PS: Das von mir abgesendete Paket mit den überflüssig mitgenommenen Dingen beendete seine Reise übrigens hier

...und wurde auf Herz und Nieren geprüft bevor ich es mit nach Hause nehmen durfte.

PPS: Auf besondere Nachfrage: Nein, feiernde Deutsche sehen auch nicht unbedingt besser aus als irre Iren bei selbiger Tätigkeit...