Auslandspraktikum & Sprachkurs in Toronto

Reisezeit: Juli 2008 - März 2009  |  von Bastian Hassloch

Winter in Kanada

Hi Leute,

jetzt ist es wirklich schon ne Weile her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Es liegt einfach daran, dass inzwischen hier absoluter Alltag eingekehrt ist und einfach (aufgrund der Witterungsbedingungen) nicht mehr so viel unternommen werden kann! Das heißt jetzt aber nicht, dass es mir hier langweilig wird Jeder Tag ist nach wie vor aufregend und auch mein Englisch hat sich inzwischen auf einem gewissen Niveau eingependelt mit dem ich leben kann!

Aber meine Hauptbeschäftigung unter der Woche begrenzt sich eigentlich überwiegend auf das Arbeiten! Ich habe in den vergangenen 4,5 Monaten sehr darauf geachtet was hier in Kanada anders sein könnte und ich weiß nicht, ob man überhaupt sagen kann dass es große Unterschiede zu Deutschland gibt. Vielleicht kann man sagen (soweit ich das überhaupt einschätzen kann) dass die Positionen evtl. ein wenig anders verteilt sind...Ich glaube, dass bei uns in Deutschland zum Beispiel die Produktmanager mehr Verantwortung tragen müssen wie hier bei Neopost in Kanada. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass man Neopost Deutschland schon von der Größe und der Positionierung am Markt nicht mit Kanada vergleichen kann. Neopost ist nunmal noch eine absolut europäische Firma und hier wird es wohl noch eine Weile dauern, bis man sich an den Marktführer herangetastet hat! Grundsätzlich scheint das Arbeiten hier ein wenig stressfreier zu sein. Die Arbeit lastet mehr auf den Führungskräften (also die Directoren, CFO, CEO), die hier meiner Meinung nach Arbeit übernehmen, welche bei uns in Deutschland die Produktmanager übernehmen würden.

Unterschiede gibt es allerdings auf jeden Fall gravierende in gesetzlicher Hinsicht. Ein Berufseinsteiger bekommt hier nur magere 5 Tage Urlaub. Der Durchschnitt liegt aber wohl eher zwischen 10 und 15 Tagen Jahresurlaub. Zusätzlich bekommt jeder Mitarbeiter (ausgenommen mir ) noch 5 personal days die er für Arztbesuche und Krankheit verwenden kann...d.h. die Firma zahlt nach 5 Tagen Abwesenheit durch Krankheit keinen Lohn mehr...HOCH LEBE DEUTSCHLAND

Ja...in 7 Wochen ist mein Praktikum hier auch schon Geschichte. Und dann habe ich noch weitere 3,5 Wochen zeit mir Kanada anzusehen. Dafür kommt mich dann endlich "Der Maier" besuchen und wir werden dann gemeinsam die Rockies unsicher machen weiter Planungen stehen noch im Raum, aber das ist noch nicht spruchreif Und auch für nach Kanada hat sich schon wieder einiges getan. Ich werde Neopost auch für meine Diplomarbeit treu bleiben und reise dafür rel. zeitnah weiter in die Schweiz nach Wallisellen Dort werde ich für 6 Monate im Controlling arbeiten. Mein Thema steht zwar noch nicht fest, aber es wird in die Richtung Pricing gehen! Genauer Starttermin hierfür ist noch nicht 100%ig klar..aber voraussichtlich zum 1.4. also habe ich nochmal gut 3 Wochen in Deutschland Zeit mich zu akklimatisieren

So... das war mal wieder ein kleiner Zwischenstand von mir!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

PS: kleiner Wetterbericht aus Kanada. Das Thermometer hat sich bei etwa -15 Grad eingependelt und nach 3 üblen Schneestürmen sind wir jetzt auch mit ca 50 cm Schnee eingedeckt...ich glaube das sollte für weiße Weihnachten reichen

The Bay...ältester Retailer von Ontario

The Bay...ältester Retailer von Ontario

City Hall...Konzert, Feuerwerk und Eislaufbahn

City Hall...Konzert, Feuerwerk und Eislaufbahn

Feuerwerk vom Dach der City Hall

Feuerwerk vom Dach der City Hall

Eaton Centre...im Hintergrund der "Chrystal Wish Tree" von Swarovski bestückt mit 10.000 Swarovski Crystals

Christmas Decoration im Eaton Centre

Christmas Decoration im Eaton Centre

Mein Haus und Schnee...ich wohne unten...also das was eingeschneit ist

Mein Haus und Schnee...ich wohne unten...also das was eingeschneit ist

Highway nach dem ersten Schneesturm (50cm über 2 Tage)

Highway nach dem ersten Schneesturm (50cm über 2 Tage)

nach dem Schneesturm

nach dem Schneesturm