Auslandspraktikum & Sprachkurs in Toronto

Reisezeit: Juli 2008 - März 2009  |  von Bastian Hassloch

die letzten Tage

Hi Leute,

so...das wird wohl mein letzter Reisebericht. Habe meine letzten Arbeitswochen gut über die Bühne gebracht und meine Projekte alle rechtzeitig beendet bzw übergeben. Die letzten 2 Wochen waren dann doch irgendwie ein wenig traurig, weil ich wirklich gerne bei Neopost/Canada gearbeitet habe! Es gab ein "Verabschiedungsmittagessen" nach dem anderen mit den Marketingkollegen, der Accounting- und Payrollabteilung , Finance Abteilung und am letzten Tag sogar mit unserem CEO. Einfach Wahnsinn, dass er sich die Zeit dafür genommen hat.

Allgemein kann ich im Nachhinein über das Arbeiten in Canada sagen, dass es wesentlich familiärer zugeht und man untereinander einfach freundschaftlicher miteinander umgeht.... Das liegt wohl auch daran, dass die Hauptniederlassung von Neopost in Markham recht übersichtlich ist und man relativ schnell alle Leute persönlich kennen gelernt hat (auch abteilungsübergreifend). Es war eine super Erfahrung im Ausland Berufserfahrung zu sammeln und ich habe sicherlich eine Menge von jedem einzelnen lernen können!

Am letzten Freitag (13.Feb) ist dann endlich der Maier gekommen und hat somit unseren Urlaub mit seiner Ankunft am Flughafen eingeläutet. Wir haben uns dann die ersten Tage daran gehalten ein wenig zu feiern, Toronto Downtown zu besichtigen und zu den Niagarafällen zu fahren. Ich war dort ja bereits im Sommer, aber es war es auf jeden Fall wert sie nochmal im Winter zu sehen, da mit all dem Schnee und Eis es nochmal ein ganz anderes Erlebnis war!

Seit letztem Dienstag sind wir jetzt auf unserer Rundreise unterwegs, wobei wir 2 fantastische Tage in Vancouver hatten. Normalerweise regnet es sehr viel in BC allerdings hatten wir 2 wunderschöne sonnige Tage und konnten nach den Minusgraden in Toronto bei 10 Grad plus den Beach und Downtown Vancouvers wunderbar genießen.

Am Donnerstag ging es dann weiter mit dem Greyhound Bus nach Whistler und auch dorthin hat uns die Sonne begleitet. Und Whistler hat wirklich gehalten was es verspricht. Wir sind 3 Tage Snowboard gefahren und hatten davon die 1. zwei Tage Kaiserwetter bei 4-10 Grad. Die Pisten waren (trotz nicht all zu viel Schnee ... 50-140 cm sind für Whistler eigtl außergewöhnlich wenig) super präpariert und am 3. Tag hat es dann wie verrückt angefangen zu schneien und wir hatten dadurch noch einen genialen Tag zum Tiefschneefahren!

Jetzt sind wir gerade wieder aufm Rückweg nach Vancouver wo wir nochmal eine Nacht verbringen werden um dann morgen Nachmittag (also am Dienstag) wieder nach Toronto zurück zu fliegen. Allerdings werden wir dort nicht lange bleiben, da wir nach nur einem Tag Aufenthalt in Toronto gleich weiter fliegen werden....nächster Stopp heißt dann Cuba Ich hoffe, dass ich mich dort nach dem langen und wirklich sehr sehr kalten Winter ein wenig aufwärmen kann.

Am 5.3. kehren wir dann zurück nach Toronto und verbringen dort die letzten Tage von unserem Trip und auch meines 7,5 monatigen Auslandsaufenthalts bevor es dann endlich am 10. März wieder Richtung Heimat geht.

Ich hoffe euch haben meine Reiseberichte ein wenig gefallen und unterhalten! Es war wie erwartet die phantastische Zeit in der ich sehr sehr viel dazugelernt habe. Ich hatte die einmalige Gelegenheit aus meinem Alltag auszubrechen und in einem fremden Land eine Auszeit zu nehmen und 7,5 Monate absolut ohne Risiko in ein total anderes Leben reinzuschnuppern. Ich konnte mir über meine Vergangenheit viele Gedanken machen und hatte ebenso Zeit meine Zukunft zu planen und mir neue Ziele zu stecken! Ich habe keine Sekunde bereut diesen Schritt gemacht zu haben und werde mich immer wieder gerne an diese unvergessliche Zeit zurück erinnern.

Vielen Dank auch noch für die vielen Gästebucheinträge und ab April heißt es dann ... "nächster HALT Schweiz" wo ich dann anfange meine Diplomarbeit zu schreiben.

Take care

Basti