Hello Sunshine...

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Elisa Dana

Argentinien 07.09.-05.10.08: El Calafate

26.09. - 29.09.08

Nach ein paar Tagen in Buenos Aires, wo wir freundlicherweise bei unserer argentinischen Bekanntschaft uebernachten durften (Geld fuer die Unterkunft gespart...hehe), ging es dann per Flugzeug weiter in den Sueden zu unserem naechsten Highlight: die Gletscher bei El Calafate. Nach einem etwas holprigen Flug (wir haetten nicht gedacht dass es noch Flugzeuge aus Kriegszeiten mit ca 30 Plaetzen gibt) sind wir dann gluecklicherweise, mit kurzem Umstieg in Ushuaia, unversehrt in El Calafate angekommen. Im Hostel angekommen wurden wir freunlich von den etwas durchgeknallten Mitarbeitern als neue Freunde begruesst. Das Hostel selbst mit seinem schraegen Holzdach hat uns ausgesprochen gut gefallen: riesige Lounge mit Panoramablick auf den See "Lago Argentino" und den dahinter liegenden schneebedeckten Bergen. Hier haben wir auch den brasilianischen Banker Ulisses Ken Okamoto kennengelernt, der seine Weltreise fast beendet hatte und uns viele Tips und Ratschlaege mit auf den Weg geben konnte.

unser Hostel

Hostel von innen

Am Samstag haben wir dann erstmal das kleine Staedtchen El Calafate mit seinen 8000 Einwohnern unter die Lupe genommen. Nach einem Bummel durch die ruhigen Strassen mit den wunderschoenen Haeusern (meist aus Holz gemacht) sind wir am See und den Lagunen vorbeispaziert.

Sonntagmorgen um 9 Uhr ging es endlich mit dem Bus los zum Nationalpark "Los glaciares". Als Erstes sind wir mit einem kleinen Schiff bis zu 300m an die Gletscherwand des Perito Morenos herangefahren: WOW ! Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen. Man muss dieses Naturphaenomen mal wieder mit eigenen Augen gesehen haben, um unsere fehlenden Worte verstehen zu koennen.

Nach dieser ausgefallenen Besichtigung hatten wir noch 3 Stunden Zeit uns den gigantischen Gletscher von verschieden hohen Aussichts-Terrassen anzuschauen. Man fuehlte sich bei diesem Anblick in eine andere Welt versetzt. Wir waren wirklich fasziniert!

der Gletscher Perito Moreno

vom Anfang bis hinten zu den Bergen sind es 14 km  von Züschen bis nach Siedlinghausen...kaum zu glauben !

vom Anfang bis hinten zu den Bergen sind es 14 km von Züschen bis nach Siedlinghausen...kaum zu glauben !

Am Abend sassen wir im Hostel in einer gemuetlichen Runde bei argentinischem Bier und kleiner Massage

Am naechsten Tag stand die Weiterfahrt nach Puerto Madryn auf unserem Reiseplan, wo viele Wale hoffentlich schon auf uns warteten...