Hello Sunshine...

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Elisa Dana

Neuseeland 25.10. - 30.11.08: Fazit

Sooo, da wir jetzt 5 Wochen in Neuseeland verbracht haben, werden wir an dieser Stelle mal wieder ein kleines Fazit zu diesem Land abliefern. Wir sind natuerlich mit sehr hohen Erwartungen durch die "Herr der Ringe"-Filme und Erzaehlungen anderer angereist und haben zunaechst befuerchtet, dass Neuseeland unseren Vorstellungen im Kopf eventuell nicht gerecht werden koennte. Aber schon nach kurzer Zeit waren wir gefesselt von diesem unglaublich vielfaeltigen Land, in dem es so ziemlich alles und fuer jede Altersgruppe gibt.
Zunaechst ist da natuerlich die Landschaft, die sich mit jeder Stunde Fahrt veraendert : von grasgruenen Wiesen und Huegeln ueber wuchernde Regenwaelder und Wasserfaelle bis hin zu massiven Berg- und Tallandschaften, Gletschern und schneebedeckten Gipfeln, die in nahezu tropischen Straenden auslaufen.
Dann ist da noch das unglaublich grosse Adrenalin-Angebot zu erwaehnen, was es so nicht noch einmal gibt. Hier findet wirklich jeder Abenteuer- und Adrenalinjunkie seine Erfuellung (Zorbing, Bungee, Skydive, Luging, Canyon Swing, Speed Boat, Body-Flying, Abseilen, Black Water Rafting, White Water Rafting, Ice-Climbing, Surfen und und und...). Wer hier nicht beschaeftigt wird, kann nicht beschaeftigt werden!
Zu den Kiwis an sich koennen wir nur sagen, dass es super freundliche, aufgeschlossene Menschen sind, bei denen alles "sweet as bro" oder "f***ing awesome" ist Im normalen Klamottenladen wird man schon mit einem uebertrieben strahlenden Laecheln begruesst (was bei denen aber nicht aufgesetzt ist, sondern absolut ernst gemeint ist) und sich erstmal nach seinen Wochenendplaenen erkundigt wird.
Desweiteren ist Neuseeland ein ganz sauberes Land, man findet ueberall oeffentliche Toiletten, die umsonst sind und wirklich sauber gehalten werden. Da kann sich Deutschland erstmal eine Scheibe von abschneiden. Man kann ausserdem viele Dinge umsonst unternehmen (unter anderem das interessante und aeusserst sehenswerte Museum "Te Papa" in Wellington).
Da Neuseeland einwanderungstechnisch sehr bunt gemischt ist, ist es das Essen dementsprechend auch. Die Freude war ganz klar auf unserer Seite Aber auch die neuseelaendische Kueche (besonders die Dessert-Abteilung, sprich die ganzen "Cakes") kann sich nicht lumpen lassen. Und so waren wir auch schon nach kurzer Zeit "Carrot- und Banana-Cake"-abhaengig !
In diesem Land ist also fuer jeden Geschmack etwas zu finden: ob fuer partywuetige Backpacker, Adrenalinjunkies, Strandfanatiker, Familien mit Kindern oder aeltere Reisende... wir koennen Neuseeland nur als Ziel fuer den naechsten laengeren Urlaub empfehlen!!!