Costa Rica - wir sind mal wieder unterwegs

Reisezeit: März 2009  |  von Silke S.

erste Woche

Endlich haben wir die Chance uns zu melden.... aber nun mal der Reihe nach.
Wir sind am Montag abend nach einem recht angenehmen Flug fast puenktlich in Costa Rica gelandet und wurden dann gleich von einem Fahrer in unser Hotel gebracht. Dort haben wir dann erst mal den naechsten Tag mit schlafen und kleineren Besorgungen verbracht, urspruenglich wollten wir nach San Jose fahren, aber wir waren dann doch von der Reise zu sehr geschafft.

Am Mittwoch hatten wir einen Trip zum Vulkan Poas. Leider blieb und der Blick verwehrt, denn seit Tagen liegt eine Kaltfront mit dicken Wolken in den Bergen. Aber der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt. Viele noch defekte Hauser vom Erdbeben und die ersten Eindruecke von den Bergen. Zum Paz Wasserfall kann man erst in ca. einem halben Jahr wieder fahren, daher durften wir uns Sarchi ansehen. Ein Kuenstlerdorf, dort werden Ochsenkarren in allen Farben hergestellt und natuerlich gibt es eine Mio Souvinirshops.... am Abend mussten wir dann auch schon wieder zusammen packen und das Alta Hotel verlassen, denn um 5 Uhr ging es dann los an die naechste Station. Karibikkueste bei Tortuguero. Unser Bus ist dann gleich noch beim Abholen der anderen Gaeste durch San Jose gefahren, so dass wir hier auch das wichtigste im Vorbeifahren mitgenommen haben, mal sehen, ob wir am Ende noch mal genauer die Stadt ansehen werden.....

Nach mehreren Stunden sind wir dann in Tortuguero angekommen... Ein riessen Nationalpark im Kanalsystem. Waren in der Pachira Lodge untergebracht , da kommen wohl alle Reisegruppen unter, aber dafuer lag es mitten im Dschungel mit eingem kleinen Wanderweg (lecker Gummistiefel inklusive) Pool und die Bootsfahrten in die Kanaele. Haben gleich mehrere mitgenommen und so allerlei grosses bis kleines Vieh sehen koennen.

Immer dabei ne ordentliche Packung Platzregen. Mittlerweile ist alles so nass und feucht, dass es eh schon wurst is....
Waren dort 2 Tage nur Dschungel, aber es hat schon was von Bruellaffen und Kolibris aufgeweckt zu werde.

Gestern sind wir dann wieder mit dem Bus und Boot abgeholt worden und haben dann auf halber Strecke unser Auto bekommen. Passt alles wunderbar, als Service haben wir sogar ein Handy zum Umsonst telefonieren bekommen ..... sind dann mehreren Stunden ueber die Schlagloecher und mehr oder weniger provisirischen Strassen die Karibikkueste runter gehoppelt und sind der der Shawanda Lodge in Puerto Viejo Playa Ciquita untergekommen, Suferparadies und Aussteigerhochburg von 2 Nationalparks umgeben. Heute haben wir vor, die Stadt ein wenig unsicher zu machen und mal wieder etwas Zivilisation anschauen .....

Sind bis Mittwoch hier und fahren dann Richtung Vulkane, naechster Versuch. Melden uns aber noch mal. Haben hier Internet frei dabei. Bilder koennen wir nicht hochladen.... dafuer reicht die Maschine nicht... ist wohl auch feucht....

Dann werden wir uns nun die naechsten Reis mit Bohnen reinziehen und hoffen, dass die Sonne uns bald mal etwas laenger verwoehnt.....