Costa Rica - wir sind mal wieder unterwegs

Reisezeit: März 2009  |  von Silke S.

und es gibt doch Sonne

Nachdem das Internet nun mal etwas schneller ist, schreiben wir heute gleich mal ein Resumee ueber die Tage.
Koennen heute abend nichts unternehmen, denn die Sonne kam dann heute doch mal raus und wir haben einen Badevormittag eingelegt und sind nun ein wenig gefaerbt ... und morgen geht es schon bei Zeiten los, denn wir fahren ca 7 Stunden um an unseren naechsten Ort zu kommen.

Aber hier ein paar unserer ersten Eindruecke

Wetter: In San Jose und Gegend war es sehr trocken und extremst windig daher auch nicht wirklich warm, aber sicher um die 20 Grad. In den Bergen kann es dann schon mal empfindlich kalt und nebelig werden. An der Karikibkueste ist es sehr humid aber wir haben sicher 25 Grad. Heute mit der Sonne war es wunderschoen warm und trocken und bisher ist kein Regen in Sicht . Bin mal gespannt wieviele Moskitos das ausnututzen werden.

Essen" Traditionell gibt es zum Fruehstueck Gallo Pinto, das ist Reis mit schwarzen Bohnen eventuell ist noch Ei dabei und ein Fruchtteller, die Kombi gibt es dann mit Fleischvariationen ueber den Tag verstreut immer wieder und ganz viel Krautsalat dazu.

Internatioanle Kueche gibt es ueberall. Gerade hier in der Karibik, durch den Anteil der Einwanderer. In Puerto Limon ist ein riessiger Frachthafen von da aus gehen unsere Bananen und Kaffeebohnen raus. der Kaffee ist wirklich ein RundumdieUhrgetraenk hier und schmeckt recht ordentlich.

Wein: Den haben wir gleich gefunden und uns dazu einen passenden Oeffner gekauft Viele Chilenische Rotweine und recht gut, preislich ca ab 5 Euro aufwaerts. Aber lecker.
Cocktails sind auch in der Preisklasse und sehr gut zu haben.

Die Preise im allgemeinen sind eher mit europaeischem Standard zu vergleichen. Ausser beim Benzin, ca. 70 Cent, wenn mir richtig gerechnet wurde

Strassen: Es sind wirklich alle paar Meter Schlagloecher oder provisorische Pisten zu finden. Die LKWs brettern da einfach drueber und der Chef wird mit jeder Fahrt auch schon mutiger und wir hoppeln dann einfach hinterher.
Die Schlammloecher passieren wir mit unseren Allradantrieb dann auch wie Schumi persoenlich.

Unterkuenfte alle bisher richtig schoen und toll gelegen.

Hier haben wir bisher auch richtig Glueck gehabt.

Straende: Im Norden der Karibikkueste ist der Sand ganz schwarz und voll mit Schildkroeteneiern. Immer gleich angrenzend ist der Regenwald. Weiter im Sueden werden dann die Straende richtig braun, allerdings nicht schneeweiss. Eine Palme die Schatten spendet ist leicht zu finden. Es gibt allerdings richtig viele Stroemungen und hohe Wellen, so dass ein entspanntes Baden gar nicht so einfach ist, aber dafuer hat mal richtig Fetz beim Jumpen

Tiere: Ueberall findet mal Faultiere und exotische Vogelarten, Tucane haben wir auch schon gesehen, dann die schon beschriebenen Affen, Schmetterlinge doppelt so gross wie meine Hand, in unserer Hotelanlage haben wir ein Ding gesehen, braun mit Fell aber ohne Schwanz und ganz rund und mit Kopf, das bekommen wir aber noch raus, irgendwas wie eine grosse Meersau oder so.

Pflanzen: Wir haben hier bei uns im Ort Teakholzbaume mit ueber 70 Metern, auf unserer Anlage steht einer, der hat 60 Meter und der ist wirklich beeindruckend.

So nun ist aber wieder Schluss unsere halbe Stunde ist nun wieder rum und wir muessen packen, da es ja morgen losgeht, ausserdem wartet noch eine Flasche Wein auf uns

Pura Vida.