going China!

Reisezeit: Februar 2009  |  von Jasmin Urech

der erste eindruck...

Es hat ja noch alles ganz harmlos angefangen... In Zuerich mussten wir ein anderes Flugzeug nehmen, da wir sonst unseren Anschluss in Paris verpasst haetten. In Paris hatten die aber ein Sicherheitsproblem und wir hatten etwa 1h um durch die Passkontrolle zu gelangen. Immerhin waren wir rechtzeitig bei unserem Gate... Doch leider haben wir uns zu frueh gefreut. Durch die Umbuchung in Zuerich wurde der Weiterflug nach Shanghai automatisch storniert. Toll... Wir hatten also nach englisch-franzoesischen Schimpftiraden unsererseits die Wahl: jetzt trotzdem Fliegen, ohne Gepaeck oder 7h am Flughafen warten und dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ohne Gepaeck zu fliegen... Wegen der Hotelsuche entschieden wir uns fuer ersteres und kamen mit 2h Verspaetung endlich in Shanhai an.
Verzweifelt klammerten wir uns an den letzten Funken Hoffnung, das Gepaeck wuerde durch Zauberhand doch auf dem Rollband erscheinen, vergeblich. So gut es ging versuchten wir beim Baggage Claim uns zu erklaeren. Da wir noch keine Hoteladresse hatten mussten wir am Nachmittag anrufen und die Adresse durchgeben, was ebenfalls sehr lustig war

Wie auch immer... Da wir ja schon unser Gepaeck nicht hatten, kitzelte uns die Abenteuerlust und wir nahmen einen Bus, der unseres Erachtens in der Naehe unseres Guesthouses halten sollte. Wobei Naehe hier in Shanghai relativ ist Das erste was uns auffiel war, dass die wenigsten Leute hier Englisch sprechen. Damit stehen wir natuerlich etwas bloed da, obwohl uns die Leute mittlerweile schon fast verstehen wenn wir unsere Reisefuehrer-Chinesisch ausprobieren Mit Stadtplan bewaffnet konnten wir das Guesthouse problemlos finden, was besonders mir ein bisschen die Angst vor dem sich-verlaufen nahm. Mario sieht das etwas gelassener. Im Vergleich zum thailaendischen Guesthouse war dieses hier der pure Luxus. Wir haben sogar eine WC-Spuehlung

Den restlichen Tag haben wir damit verbracht Shanghai ein bisschen zu erkunden. Zu Fuss versteht sich! Wir sind von Morgens bis Abends ununterbrochen durch Shanghai gelaufen Hauptsaechlich auch meine Schuld, da ich ein Internetcafe finden wollte, jedoch ohne Erfolg. Dementsprechend fiel das Abendprogramm auch etwas magerer aus. Ohne Gepaeck ist aber bis jetzt gar nicht so schlimm. Wir kommen ganz gut zurecht und die meisten Leute sind sehr hilfsbereit. Wir haben endlich ein Internetcafe gefunden und machen uns jetzt auf den Weg zur Uni Shanghai. Am Montag gehts dann ab nach Beijing. Hoffentlich mit Gepaeck...