going China!

Reisezeit: Februar 2009  |  von Jasmin Urech

forbidden university:)

Ich weiss nicht, wann ich das naechste Mal Zeit habe etwas zu schreibewn, deshalb noch ein kleines Kapitel zu Shanhai.

Obwohl wir zu Fuss ziemlich gut zurecht kamen, bevorzugten wir gestern ein Taxi, um zum FuxingPark zu gelangen. Solche Parks sind wirklich empfehlenswert! Inmitten der Grossstadt eine stille Oase des Friedens, wo Familien Drachensteigen lassen und Picknicken. Andere bedienten sich der herumstehenden Fitnessgeraete oder fischten Goldfische aus den Teichen. Es gab immer wieder groessere Menschentrauben, die in heftige Diskussionen verstrickt waren, wobei diese bei unserem Anblick ploetzlich nicht mehr so wichtig waren. Wir waren so etwas wie eine Attraktion Leute sangen und tanzten und die Stimmung war einfach toll.

Als wir zu unserem eigentlichen Ziel kamen, der Medical University of Shanghai, stand da ein Zollbeamter oder so, der uns nicht reinlassen wollte. Wir sind uns zu hundert Prozent sicher, dass es auch tatsaechlich die Universitaet war, aber naja... Der Zollbeamte wollte dies partout nicht zugeben sowas die die forbidden university!

Die weniger lustigen Facetten einer solchen Grossstadt bekommt man durch diese langen Spaziergaenge natuerlich auch mit. Da waren die mongolischen Kinder, die eine Strassenshow auffuehrten aber spaeter von Polizisten vertrieben wurden, immer wieder Bettler, heruntergekommene Haeuser und schmutzige, verwahrloste Babies, die auf dem noch dreckigeren Boden herumkrochen.

Am Abend sahen wir uns noch die Skyline von Pudong am Bund an. Ist bei Dunkelheit tausendmal eindruecklicher als am Tag. Was am gestrigen Tag noch besonders war: Wir bekamen endlich unser Gepaeck! Aber als es da so in unseren Zimmer stand wussten wir nicht so recht, was wir damit anfangen sollten, schliesslich hatten wir uns schon fast daran gewoehnt ohne Gepaeck auszukomment aber das Sauberkeitsgefuehl nach der ausgiebigen Dusche mit eigenem Shampoo etc. war dann doch relativ angenehm.

Wovon ich ebenfalls positiv ueberrascht bin ist die Absenz von Kakerlaken Wo wir in Thailand regelrechte Kriege gegen diese Biester verfochten haben, laesst sich hier kein einziges Tierchen blicken. (thailand blogg: M-Budget kann uns mal!) Denen ist es wahrscheinlich zu kalt. Am Montag gehts nach Beijing mit dem hardsleeper... mal schauen wie gut diese Idee war Auf jedenfall freue ich mich auf die International Week!

(Fotos folgen)