going China!

Reisezeit: Februar 2009  |  von Jasmin Urech

from Shanghai to Beijing

Der letzte Tag in Shanghai war wohl der verrueckteste von allen bisherigen. Zunaechst entdeckten wir einen Park, den es laut Karte gar nicht geben sollte. Danach landeten wir im Yuyuan Park und dem dazugehoerigen Markt. Da an diesem Tag das Laternenfest stattfinden sollte, tummelten sich etwa 1000 Leute auf engstem Raum. Die beruehmte Zickzackbruecke erinnerte mich an die Seebruecke ZH waehrend der Streetparade Doch all die kitschig dekorierten und uebertrieben farbigen Figuren und Lampions waren nicht das Zentrum des Interesses dieser Leute. Das waren wir Erst nach einer Weile fiel uns naemlich auf, dass die Fotokameras uns folgten und nicht dem eigentlichen Fest. Scheinbar haben wir auch grossen Einfluss auf das Kaeuferverhalten der Leute hier. Ich habe an einem wenigbesuchten Stand einen Armreif gekauft und als wir uns umdrehten, stand eine ganze Menschenmenge hinter uns und wollte ebenfalls etwas von diesem Stand kaufen Einige fanden uns so lustig, dass sie uns sogar um Fotos mit ihnen zusammen baten.

Am Abend machten wir uns auf zum Bahnhof und fanden heraus, dass der hardsleeper mit unserem Hotelbett vergleichbar war. Soll mir doch einer ein Bett in Ostasien zeigen, dass nicht so hart ist, wie alle anderen Die Zugfahrt war ganz okay, bis auf das StehWC. Daran hatten wir uns ja schon gewoehnt, aber dieses hier hatte keine funktionierende Spuehlung

Ohne Zwischenfaelle, sehr ungewoehnlich fuer unsere Verhaeltnisse, kamen wir in unserem Hotel fuer die International Week an. Ich teile mein Zimmer mit einen Maedchen aus Estland. Die gesamte IW Gruppe besteht aus 2 Jungs aus Spanien, 2 Leuten aus Estland, 1 Maedchen aus der Ukraine, 2 Maedchen aus Israel, 2 Maedchen aus Schweden, 2 Leuten aus Belgien, 1 Maedchen aus Daenemark, uns Schweizern, 1 Grieche aus Holland und 1 Polen. Am Abend wurden wir vom IWTeam in ein schickes Restaurant eingeladen, wobei unsere Personalcontacts leider nicht anwesend sein durften. Nur das IWTeam. Der Tisch bestand aus einer Drehscheibe, die mit hundert verschiedenen typisch chinesischen Gerichten beladen wurde, wovon ich vielleicht eines schon einmal gesehen hatte Nachher gings zur Welcoming Ceremony. Etwas chaotisch und unvorbereitet hielten verschiedene Mitorganisatoren kurze Reden, die sie aus der vorher verteilten Broschuere vorlasen und betonten, dass wir diese Woche ganz viel Alkohol trinken werden Naja, ist vielleicht etwas fies und generell formuliert. Manche hielten auch unglaublich ruehrende Reden und schliesslich kamen alle von Herzen.

Wie bereits angetoent ging es mir schon waehrend dem Aufenthalt in Shanghai nicht sonderlich gut, was darin endete, dass ich den heutigen Tag nicht wie geplant in der forbidden city, sondern im Hotel verbringe. Ich hoffe, dass es morgen wieder besser ist, denn das IWTeam hat ein wirklich tolles Programm zusammengestellt! Wir gehen sogar Skifahren

(Leider ist es mir noch nicht gelungen ein Internetcafe zu finden, wo ich Fotos auf den PC laden darf sorry!)