...einmal um die Welt...WOLLEN WIR :o)

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Andreas Hobusch

Cook Inseln: Rarotonga

HINWEIS..Wir haben den Bericht ueber Rotorua noch ergaenzt bzgl. der fahrt von dort nach Auckland UND viele schoene Bilder noch dazu gemacht, also nochmal reinschauen bitte

SUEDSEE
wir sind angekommen am 03. Mai auf Rarotonga. Die groesste Cook Insel...Erstens, es war schoen warm ...zweitens, wir wurden von einer Oestereicherin namens Ingrid abgeholt...deutsche worte hoeren ...drittens...tja, drittens...also wir waren ja erstmal nur eine nacht auf Rarotonga, weil wir dann ja nach Aitutaki geflogen sind, von daher koennen wir nicht soviel zum 3. Mai sagen.
Die Huetten bei Ingrid waren ganz ok, also so tagsueber, als es noch hell war *GRINS...wir waren schon sozusagen, abseits der hauptverkehrsstrasse in 2 reihe gelegen und somit mehr oder weniger mitten im busch.

Nun klartext. Wir haben uns dort nicht wohlgefuehlt, als es so langsam dunkel wurde und haette ich gewusst, dass die schlafzimmerverandatuer ueberhaupt nicht zu ging (jawohl, Andreas hatte mich absichtlich angelogen, aber wohl eher, dass ich ueberhaupt nachts ein auge zu mache)
Die Nacht war kurz und so richtig in Suedseefeeling waren wir nicht. Wir haben mit Ingrid gesprochen und beschlossen, dass wir uns eine andere unterkunft fuer 2 naechte suchen, wenn wir aus Aitutaki wieder zurueck kommen.

Hier erstmal ein paar wenige Bilder von Rarotonga (1 Tag)...danach geht es weiter mit den restlichen 2 uebernachtungen auf Rarotonga nach Aitutaki. Ich hoffe, ihr koennt noch folgen

...Buscheinfahrt...nachts hat es komisch am fenster ueber dem bett geklopft, EHRLICH !!!

..am abend waren wir kurz am hafen etwas essen...

...immerhin erste suedseeblume gefunden

Die Fortsetzung der 2 letzten Naechte in der Suedsee auf Rarotonga inkl. Bilder folgen bald.

Liebe Gruesse an euch alle
Petra & Andreas

*********************************

Forsetzung Rarotonga.
Ihr habt ja alle Aitutaki jetzt schon gelesen und wenn nicht, dann erst kurz vorspringen und dann wieder zurueck hier her.

Nach dem Suedseetraum Aitutaki sind wir nach Rarotonga um uns wieder ein bisschen an die Zivilisation zu gewoehnen. Die Einheimischen in Aitutaki gehen nach Rarotonga, wenn es ihnen zu langweilig wird und sollte das nicht reichen, dann noch nach Neuseeland. Aber in der Regel ist ihnen Rarotonga schon nach ein paar Tagen zu stressig. Kein Wunder bei doch 16000 Einwohnern und einer Ringstrasse um die Insel mit 50 km/h Hoechstgeschwindigkeit.
Unser Resort war ganz nett, aber total unorganisiert. Die Reservierung hatte nicht geklappt, der Transfer vom und zum Flughafen auch nicht richtig und die linke Hand wusste eigentlich nicht, was die rechte tat. Aber ich glaube, das ist normal dort.
Wir wollten noch einmal in die Hauptstadt Avarua (4000 Leute!!!) zum Souveniere shoppen und fanden 32 $ fuer Bustickets reichlich teuer und unflexibel. Also haben wir uns ein Auto gemietet. Ich habe sogar eine 24h Fahrlizenz fuer die Cook Inseln bekommen....he he he. Normalerweise muss man dort einen Fuehrerschein beantragen, damit man irgendwas fahren darf. Wir also mit unserem suessen kleinen Flitzer in die Stadt, mit 96.000km auf dem Tacho (WIE GEHT DAS BEI 32KM UMFANG DER INSEL - ODER: Wie alt war der dann wohl? ) Aircondition gabs mit Handkurbel und Knoepfchen runterdruecken nicht vergessen.
Petra hat doch noch ihr polynesisches selbstgeschneidertes Sommerkleid inkl. persoenlicher Anpassung gefunden. Frauen kann man so schoen gluecklich machen. Ich wollte mir ein Tattoo machen lassen, hatte sogar im einzigen Tattooladen der Insel eine schoene Maorivorlage gefunden, aber es gab keine Termine mehr. Pech gehabt. Der Besitzer meinte noch, naechstes Jahr dann, aber ob wir da nochmal vorbeikommen?
Den letzten Suedseeabend haben wir dann mit BBQ und einer Tanzshow mit Feuertanz ausklingen lassen. Petra ist wieder auf ihrem Stuhl gehippelt als die Trommeln losgelegt hatten. Der Bandleader stellte sich als MC Hammer vor.

Am naechsten Tag gings dann zurueck nach Auckland und den gewonnen Tag vom Hinflug verloren wir wieder.

Insgesamt hat uns die Suedsee gut gefallen, allerdings insgesamt ueberteuert.
Da man jedoch nicht viel vor Ort hat, kann man sich auch ueber Kleinigkeiten freuen, wie eine Flasche Fanta im Supermarkt oder ein Eis.
Als wir dann in Auckland gelandet sind, haben wir im Duty-Free Bereich erstmal wieder einen Kulturschock bekommen. Alles glitzert, leuchtet, duftet und ist riesig gross - Reizueberflutung pur. Dagegen war die Suedsee zum Abschalten das reinste Paradies.

Hier nun die letzten Suedseebilder:

Unser Resort in Rarotonga...

der hoechste Punkt auf Rarotonga...

...glaeubig sind viele, gibt jede menge kirchen...

...wenn man schon im land ist,wo man 3$ banknoten bekommt, die es sonst auf der ganzen welt nicht gibt, dann muss man zuschlagen...

...mein echter polynesischer laden

...tanken muss man auch mal  ist aber im gegensatz zu neuseeland echt teuer!

...tanken muss man auch mal ist aber im gegensatz zu neuseeland echt teuer!

Tanzshow am letzten abend...

...nach trommeln und cocktail erstmal ne abkuehlung im pool

...letzter sonnenaufgang fuer uns in der suedsee...selbst Andreas hab ich aus dem bett bekommen um halb 7 morgens .