...einmal um die Welt...WOLLEN WIR :o)

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Andreas Hobusch

Cook Inseln: Aitutaki - der Südseetraum

Ja, endlich Suedsee mit allem drum und dran

Blick aus dem flugzeug war schoen und das wetter war super. Begruesst wurden wir mit Ukelele und Blumenkranz.

Wir waren ja auf einer sozusagen privatinsel (eine kleine miniinsel bei Aitutaki namens Akitu), die man mit dem faehrmann nur erreichen konnte.
Begruesst wurden wir durch ein muschelhorn, welches von einem Maori namens Ricky Martin (so stellte er sich spaeter uns vor) geblasen wurde. Dazu noch wilde schreie, was wohl soviel wie willkommen heissen sollte oder so. War schon lustig
Ach ja, in der kleinen maschine waren wir ja wirklich umzingelt von deutschen und sachsen...wir waren ganz still, weil auf so einer kleinen insel, wird man leute nicht mehr los, wenn es denen mal zu langweilig wird wir wollten ja schliesslich flitterwochen nachholen, gelle! Wir hatten glueck und kein deutsches paar war mit uns auf der kleinen faehre.

Aitutaki ist das typische suedseefeeling mit allem drum und dran. Wir wurden nett empfangen und unser strandbungalow war auch sehr schoen und vorallem eine schoene lage. Am ersten tag haben wir die insel erkundet und am abend waren wir dann gleich beim dinner inkl. Feuertanz eingeladen und war auch wirklich sehr schoen. Video haben wir gemacht! Mir gefaellt ja die musik mit den trommeln irrsinnig gut. Da kann man nicht ohne wackeln auf dem stuhl sitzen bleiben. Andreas haben die damen in ihren roeckchen und kokusnuss-bhs gut gefallen Also ein gelungener start in der suedsee!

Am naechsten tag haben wir ueberlegt, einmal schnell in die city zu fahren...nun gut, eines muessen wir auf jeden fall sagen, die suedsee ist verdammt TEUER und gerechtfertigt ist es nicht, da es z.B. die Malediven gibt, die durchaus mit allem sehr gut mithalten koennen und um einiges billiger sind. Nun gut, man bezahlt halt das suedseeklischee mit.

Also wir wollten in die city. Auto wollten wir nicht und mofa fahren kann keiner von uns wirklich. Ja lacht ihr nur, wer kann das schon noch in dem alter Wir haben dann doch tatsaechlich KOSTENLOSE fahrraeder auf der insel gefunden. Andreas war richtig HAPPY und hat sich gefreut...nur ich nicht Ich kann auf fremden raedern kein rad fahren und die bremsen waren nicht mehr die besten. Ok, ausreden helfen jetzt eh nichts und verstehen wird es nicht wirklich einer, darum weiter. Wir also beschlossen, ok, wir laufen das schreibt sich richtig einfach und schnelle *grins* Laufen hat bedeutet, dass wir bei ca. 30 grad im schatten (war sehr warm an diesem morgen) so ungefaehr 9 KM hin und dann wieder 9 KM zurueck muessen. Nun gut, wir waren entschlossen und Andreas hat sich gleich eine fussmassage bei mir gesichert, da ich es ja mit den fahrraedern verzockt hatte
Siehe da, was wir alles verpasst haetten, wenn wir mit dem auto oder rad gefahren waeren!

Nach ca. 2 KM hielt ein auto neben uns an und der einheimische Maori, hatte wohl absolutes mitleid mit uns und hat nicht verstanden, was da die beiden verrueckten Touris nur machen...laufen bis in die stadt bei der sonne Wir also rein ins auto und ne lustige fahrt mit unserem Maori gehabt. Da ist man doch richtig am geschehen mit dabei und erfaehrt infos ueber land und leute aus einheimischen quellen und sieht einiges mit anderen augen, als wenn man nur auf seiner touriinsel sitzt und mit den anderen ueber die einheimischen und ihre insel redet.
Unser Maori muss von morgens 8 bis 16 uhr arbeiten und bekommt dafuer 350 $. Wenn er eine arbeit vom chef bekommt, die er z.b. nach 4 stunden fertig hat, dann geht er einfach nach hause, weil er ist ja fertig Insgesamt ist das leben von ihnen sehr stressfrei und wirklich hetzen laesst sich wirklich keiner.

Die city ist natuerlich keine STADT, sondern eher so etwas wie ein kleines dorf bei uns. Es gibt nur das noetigste und auch im supermarkt ist nicht immer alles vorhanden. Wir haben uns erstmal mit ein paar grundsachen eingedeckt, womit man auf einer teuren insel ueberleben kann Das sind die richtigen, gelle...viel geld dafuer bezahlen und dann den einheimischen den kaese aus dem kuehlfach weg kaufen, was so schwer per flugzeug oder schiff herbei geschleppt wird
Im supermarkt haben wir aber noch etwas entdeckt!!! Ich konnte doch tatsaechlich Tatjana und Andreas wunsch erfuellen und habe dort einen Hulahularock gekauft, damit wir ein foto machen koennen Die dame an der kasse und auch die anderen haben sich irgendwie die ganze zeit kaputt gelacht Also wir hatten unseren spass und haben viele sachen gesehen. Der heimweg war HART, weil heiss und die fuesse taten irgendwann dann mal weh und vorallem gibt es ja auch moskitos, die lieben mich ganz besonders. Die letzten 4 KM hat mich Andreas verflucht und ich hatte echt muehe ihn zu motivieren
Dafuer ging es uns nach einem kleinen schlaefchen spaeter wieder gut und nur auf der faulen haut liegen, ist ja langweilig.
Wir haben Robinson Crusoe und Freitag mit dem kanu gespielt und sind rueber auf eine einsame insel. Dort haben wir doch tatsaechlich Shivaaugenmuscheln gefunden. Ich dachte bei der ersten, die ich im wasser sah, dass da wohl einer seinen anhaenger verloren hatte, bis ich sah, dass das echte muscheln sind..da war ich happy als muschelfetischist )
Einen tagesauflug mit einem glassbodenboot haben wir gemacht. Der war richtig SUPER. Der anbieter war ein einheimischer und die reservierung haben wir selbst gemacht, somit also nicht ueber das hotel und Loan, unser kapitaen hat uns spaeter erzaehlt, dass die hotels nochmal ca. 20 % auf den preis schlagen fuer die vermittlung.

Loan und Mary (seine Frau) haben uns mit ihrem alten landrover abgeholt und weil es sich erst ab 4 personen lohnt zu fahren, haben wir noch Paul und Sandy aus Neuseeland bei einem anderen hotel abgeholt. Also 6 personen waren wir. Schoen privat und alle sehr sehr nett. Loan ist sehr gespraechig und ein ganz lustiger mensch. Mary eher etwas ruhiger und kann super lecker kochen. Das war das beste essen, was ich bis dahin beim aufenthalt auf Aitutaki gegessen hatte. Wir haben auf dem boot mittags BBQ gemacht mit selbstgefangenen thunfisch und viel zwiebeln, salaten und einer einheimischen wurzel, die man mit kokusnuss einreibt und dann ausbacken kann. Die war richtig lecker! Wir haben insgesamt 4 Inseln besucht. Davon auch one foot island. Loan hat uns geschichten dazu erzaehlt, warum/woher gewisse inseln ihren namen haben. 1 mal schnorcheln waren die maenner. Spaeter haben wir einen Oktopus/tintenfisch entdeckt im glasboden und der fischjaeger ist in Loan erwacht Er machte sich fertig und erlegte den tintenfisch nur mit einem sperr im wasser. Er toetete ihn mit den haenden...WOW, dass war echt aufregend, weil wann sieht man so etwas schon mal. Mary bekam von ihm so eine art seeigel, den sie gekonnt aufgeknackt hat und den inhalt gegessen hat. Sie meinte, er schmeckt suess und ob wir probieren wollen.
Viele bunte fische haben wir gesehen, grosse clams (riesen Muscheln), perlenmuscheln und farmeranlagen, wo clams und korallen gezuechtet werden. Loan hat erzaehlt, dass auch unser hotel korallen gekauft hat und diese dann im wasser reinsetzen, damit fische angelockt werden, weil dort ausser sand nichts ist. Soviel also zum thema "guck mal schatz, dort direkt vor unserer haustuer sind ja viele fische. Ist das nicht schoen. So etwas bekommt man zu hause nicht" Soll nicht so rueber kommen, aber man sollte auch mal die wahrheit ueber gewisse dinge sagen koennen, ohne gleich sein gesamtbild zu zerstoeren. Suedsee ist trotzdem sehr schoen und farbenfroh mit korallen und fischen...meist halt aber nur weit draussen
Der ausflug war super schoen und sehr viel gesehen, erlebt und erfahren haben wir ueber die insel und ueber die menschen.

Insgesamt hatten wir 4 schoene tage, was das wetter anging. 4 Tage waren nicht ganz so schoen. Zwar kein dauerregen, aber teilweise heftige regenguesse mit viel wind. Man muss ja alles mal gesehen haben.
Ueber Aitutaki haben wir dann 2 naechte im schwesternresort auf Rarotonga gebucht...dazu dann mehr im punkt "Rarotonga" wieder...hier nun endlich die fotos

...herrliche aussicht...

Aitutaki Flughafen...suess

Alohahe...

Der Haeuptling Ricky Martin begruesst uns mit Badelatschen wohl bemerkt

...Bungalow mit aussicht...

...Maennertraeume...die hatten aber auch einen hueftschwung

...dafuer waren die maenner auch ganz toll und so mutig mit feuer

...so baut man sich auf einer insel seine fitnessgeraete...Hantelbank

Heute im supermarkt...Haehnchen Eiscreme

...Sonnenuntergang vor der haustuere...

...faulenzen war schon schoen

...Andreas wird schon fast fuer einheimisch gehalten....Das Shirt von One-Foot-Island

Tatjana und Andreas aufgepasst - extra fuer euch!

Robinson Crusoe hat die Insel erobert.....

One Foot Island....wir haben sogar einen Stempel im Pass vom dortigen Postamt. Der Koch ist gleichzeitig Postmann und abends fuer die Tanzveranstaltungen zustaendig. Das nenn ich mal Multitasking

Wie James Bond......

Krebs in witziger Muschel.....

Loan beim Kampf mit dem Tintenfisch

Manche haben einen seltsamen Liegeplatz....

Viele viele bunte Fische....la la la.....

Jetzt aber ab zurueck ins Hotel mit Volldampf

Ja sogar das schlechte Wetter hat etwas schoenes in der Suedsee....

Faulenzen muss ja auch mal erlaubt sein nach 6 Wochen hartem Reisen.....*grins*

Der Maorihaeuptling holt eine Braut zur Hochzeit ab.

Ich bin erholt, ich bin entspannt....oder sieht das jemand anders?