Unterwegs in Vietnam und Kambodscha

Reisezeit: März / April 2009  |  von Volker Pavel

Kambodscha: Phnom Penh Killing Fields und S21, 14.04.2009

Nach dem wir gestern den Abend gemütlich mit ein paar Mojitos in einer Bar ausklingen liessen (Hier lässt's sich wirklich leben!), ist für heute ein Tuk-Tuk gemietet, das uns zu den Killing Fields bei Cheung Ek, 15 km südlich, und zu dem berüchtigten Gefaengnis S21 (Toul Sleng, eine ehemalige Schule) bringen soll.
Das Killing Field bei Phnom Penh ist nur Eines unter mehreren Hundert in Kambodscha. Bisher wurden auf diesem Einen über 8000 Tote gefunden, und es scheint noch kein Ende zu haben.
Die Knochenfunde sind in einem pagodenartigen Schrein eingelagert und stehen der Besichtigung offen. Die Löcher der gefundenen Massengräber auf dem Gelände liess man offen und es wird weiterhin gegraben. Die Funde, Knochen, Zähne und Kleidungstuecke liegen frei am Fundort herum.
Verschiedene Standorte sind mit Beschreibungen der Grausamkeiten versehen, die hier stattgefunden haben.
Die meissten Besucher stellen Räucherstäbchen auf und legen ein paar Blumen für die Opfer hin.
Dass alles erscheint total unwirklich und unfassbar grauenhaft. Jetzt an den Feiertagen zum neuen jahr kommen auch viele Angehörige her.

S21 oder Toul Sleng, eine alte Schule, fast im Stadtzentrum, wurde 1975 zu einem Gefängnis oder besser noch KZ umfunktioniert. Hier sind mit alten Fotos alle Vorgänge genau dokumentiert. Reden hört man hier nur den einen oder anderen Guide, alle anderen sagen nichts mehr...
Die ehemaligen Gefangenen sind an großen Wänden einzeln mit Bild dokumentiert, und jedem sieht man die Ängste und ausgestandenen Grausamkeiten im Gesicht an. Offensichtliche Verletzungen durch Folter sind deutlich sichtbar.
Nur 7 von weit über 10000 haben diese Hölle überlebt.
Das Museum ist in schlechtem bis mieserabelen Zustand, offene Dächer, abgefallene Bilder usw.
Versehentlich laufen wir um eine Ecke, die eigentlich nicht für den Publikumsverkehr gedacht ist und stehen plötzlich vor einem Haufen Kleidung und alten Blechtellern, ganz klar von den hier Ermordeten. Das macht dich dann doch völlig fertig!
Hier ist noch nichts richtig aufgearbeitet und scheinbar hat auch noch niemand Lust und Kraft dazu. Unser Tuk-Tuk- Fahrer meint nur, diese Probleme gibt es doch überall auf der Welt, überall wird getötet, nicht nur in Kambodscha.
Wahrscheinlich ist noch nicht genug Zeit vergangen, um eine Aufarbeitung zu ermöglichen.
Die Folgegeneration leidet unter dem Trauma der Eltern.
Derzeit laufen wenigstens 2 Prozesse, einer gegen den ehemaligen Chef des Gefängnisses (Duch), und ein weiterer gegen Yeng Sari, das war der "Grosse Bruder Nummer 2".
Der Grosse Bruder Nummer 1, Pol Pot (Klarname Salot Sar) ist inzwischen unbehelligt in einem Dorf gestorben.

Grabschrein, gefuellt mit den Gebeinen der Massengraeber von hier

S21 Prison oder Toul Sleng

...was uebrig blieb

...was uebrig blieb

© Volker Pavel, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh Killing Fields und S21, 14.04.2009

Endlich wieder weit weg von daheim. Wir hoffen auf viel Stoff für die Augen und natürlich Leckeres für den Gaumen! Wir (Ute und ich)wollen über Hongkong nach Vietnam und Kambodscha. Knapp 5 Wochen geht es irgendwie mit dem, was uns gerade vor die Beine kommt von Hongkong nach Hanoi und dann südwärts bis Saigon, quer durch das Mekong Delta, auf dem Mekong weiter nach Kambodscha und dann wieder zurück nach Vietnam auf die Insel Phu Quoc ein bißchen abhängen. Wir sind gespannt!
Aufbruch: 26.03.2009
Heimkehr: 28.04.2009
Reiseziele: Vietnam
Hongkong

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.