Unterwegs in Vietnam und Kambodscha

Reisezeit: März / April 2009  |  von Volker Pavel

Vietnam 1: Ein Tag mit Nang, 03.04.2009

Fuer heute haben wir uns mit Nang verabredet, der noch einen Freund mitbringen will und mit uns ausserhalb Hanois
durch die Doerfer fahren wird. Als kleines Highlight sind wir dann zum Mittag bei ihm zu Hause eingeladen, seine Eltern und der Grossvater werden auch da sein.
Ich stehe schon sehr frueh auf und gehe noch ein wenig durch die Altstadt. Unterwegs esse ich in einer Garkueche am Strassenrand eine Pho Bo (Nudelsuppe mit Rindfleisch, lecker gewuerzt)meine Leibspeise in Vietnam.
Auf dem Markt nehme ich fuer unsere Zugfahrt am Abend nach Hue' noch ein wenig Obst mit.
Nang kommt gegen halb neun und wir fahren zuerst zum obligatorischen Besuch bei Onkel Ho am Mausoleum vorbei,
rein gehen wir nicht. Anschliessend, nicht ohne vorher noch das Haus von Ho Chi Minh gezeigt bekommen zu haben, besichtigen wir den Literaturtempel.
Der ist ungefaehr 1000 Jahre alt und ist die erste Universitaet von Vietnam, an der die Staatsbeamten (Mandarine) des Koenigs ausgebildet wurden.
Spaeter geht es zum Roten Fluss und von dort in einen Vorort, in dem Moebel hergestellt werden. Das Holz liegt dort in grossen Lagern in Strassennaehe herum und wartet auf die Verarbeitung.
Beim Entlanglaufen an der Strasse kracht es und ein Moped mit Fahrer und Frau stürzen neben uns auf die Strasse. Das muss ziemlich weh getan haben, aber kein Mensch kommt zur Hilfe, und wegen des Verkehrs kommen wir auch nicht an die Zwei heran, ohne selbst einen Unfall zu riskieren. Unglaublich...aber niemand hier kümmert sich darum...
Dann geht es zu Nang ins Dorf.
Die Familie lebt auf dem Land, hat ein kleines Stueck Acker und eine ebenso kleine Fischzucht gleich neben dem Haus.
Wir werden sehr freundlich empfangen und bekommen stolz das recht grosse Haus gezeigt.
Nang faehrt mit mir noch zu einem kleinen Strassenverkauf gleich nebenan, wo er Hundefleisch kauft, das er uns unbedingt kosten lassen will.
Aber erst einmal gibt es Tee und der Grossvater setzt sich direkt zwischen uns und freut sich wie ein Schneekoenig ueber die exotischen Gaeste. Ein wirklich lieber und netter alter Mann, wir wuerden ihn am liebsten einpacken und mitnehmen.
Das Mittagessen faellt sehr ueppig aus. Es gibt Fruehlingsrollen, gebratenes Schweinefleisch, Krabbensuppe, Tofu, natuerlich Reis und Nudeln und auch das Hundefleisch.
Schmeckt gar nicht mal schlecht, nur die Krabbensosse als Dip dazu ist nicht so unser Fall. Ausserdem denkt man doch immer an die Hunde daheim als Haushund, es bleibt also beim Probieren.
Danach schauen wir zusammen Fotos von Nangs Hochzeit, die vor einem Monat war, an und der Grossvater will unbedingt mit uns fotografiert werden.
Am Nachmittag fahren wir noch zur alten Zitadelle(Co Loa), die schon an die 2000 Jahre auf dem Buckel hat.
Zurueck im Hotel muessen wir bei einem Optiker noch schnell Utes Brille reparieren lassen, ein Glas ist locker geworden.
Der "Meister" sitzt mit seinem Werkzeug direkt auf der Strasse und ruck zuck ist die Brille wieder okay.
Nocheinmal ein Abendessen in unserem "Stammlokal" und gegen 23 Uhr faehrt der Zug nach Hue'.
Das hier ist speziell für Nang:
THANK YOU NANG!!!! THANK YOU FOR YOUR GREAT JOB AND YOUR FRIENDSHIP! WE HOPE TO SEE YOU AND YOUR FAMILY SOON!

Alter Gouverneurspalast in Hanoi

Rund um Hanoi mit dem Moped

Rund um Hanoi mit dem Moped

Brücke nach Plänen von Eiffel

Brücke nach Plänen von Eiffel

In der Stadt, in der Möbel hergestellt werden.

In der Stadt, in der Möbel hergestellt werden.

Möbeltransport vietnamesisch

Kleintransporter

Bei Nang zu Hause

Bei Nang zu Hause

Von Links: Großvater, ich, Ute, Nangs Kumpel, der Vater
Wir werden bewirtet wie die Könige!

Von Links: Großvater, ich, Ute, Nangs Kumpel, der Vater
Wir werden bewirtet wie die Könige!

Sitzend: Nangs Mutter, Nang, der Großvater

Der Großvater schaut Fotos an

Der Großvater schaut Fotos an

das Bild wollte Großpapa unbedingt

das Bild wollte Großpapa unbedingt

Und wieder ein "Bad in der Menge..."

Und wieder ein "Bad in der Menge..."

Alte Zitadelle (Co Loa)

Alte Zitadelle (Co Loa)

Tempel in der alten Zitadelle(Co Loa)

Tempel in der alten Zitadelle(Co Loa)

Hanoi am Hoan Kiem Lake (Old Quarter)

Hanoi am Hoan Kiem Lake (Old Quarter)

Die Schildkrötenpagode am Hoan Kiem Lake

Die Schildkrötenpagode am Hoan Kiem Lake

Abschiedsessen in Hanoi

Abschiedsessen in Hanoi

© Volker Pavel, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Ein Tag mit Nang, 03.04.2009

Endlich wieder weit weg von daheim. Wir hoffen auf viel Stoff für die Augen und natürlich Leckeres für den Gaumen! Wir (Ute und ich)wollen über Hongkong nach Vietnam und Kambodscha. Knapp 5 Wochen geht es irgendwie mit dem, was uns gerade vor die Beine kommt von Hongkong nach Hanoi und dann südwärts bis Saigon, quer durch das Mekong Delta, auf dem Mekong weiter nach Kambodscha und dann wieder zurück nach Vietnam auf die Insel Phu Quoc ein bißchen abhängen. Wir sind gespannt!
Aufbruch: 26.03.2009
Heimkehr: 28.04.2009
Reiseziele: Vietnam
Hongkong

Volker Pavel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.