Als Wohnwagen-Neulinge unterwegs in Frankreichs Süden

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Ulrike S.

2.-4.10.2007: St.Saturnin-les-Apt / Provence

5. Etappe: Route Napoleon bis in die Provence zu den Ockerfelsen ca. 160 Kilometer
Heute geht es weiter in die Provence. Von Castellane aus fahren wir auf der Route Napoleon in Richtung Norden bis Digne-les-Bains. Eine beeindruckende Strecke, die meine bessere Hälfte mit dem Gespann sehr souverän meistert. Immer wieder eröffnen sich prächtige Ausblicke und wir mögen uns gar nicht satt sehen. In Digne-les-Bains wird die Landschaft unspektakulärer und ruhiger. Wir steuern in Richtung Luberon - das klassische Ziel in der Provence. Leider sind jetzt im Herbst keine blühenden Lavendelfelder mehr zu sehen, doch dafür ist die Weinlese in vollem Gange. In Forqualquier machen wir eine kurze Kaffepause, dann geht es weiter nach St. Saturnin-les-Apt, wo wir einen ganz zauberhaften Campingplatz entdecken. "Les Chênes Blancs"
http://www.les-chenes-blancs.com/
heißt das gute Stück und wir sind hier wirklich mitten im Herzen des Luberon. Der Platz ist schattig, liegt außerhalb des Ortes inmitten von Weinbergen und Obstplantagen und verfügt über alle notwendigen Einrichtungen - sogar ein Pool ist da. Die Sanitäranlagen sind in Ordnung, aber leider neigt sich unser Urlaub schon dem Ende zu. Hier könnten wir es ein Weilchen aushalten.

Morgenstimmung in der Haute Provence auf der Route Napoleon

Morgenstimmung in der Haute Provence auf der Route Napoleon

Der Herbst kehrt ein

Der Herbst kehrt ein

Kaffeepause in Forqualquier

Kaffeepause in Forqualquier

Allee im Luberon

Allee im Luberon

Am Nachmittag machen wir uns auf zur Erkundung von St. Saturnin-les-Apt, einem netten kleinen Ort mit hübschen Restaurants. Wir fahren weiter nach Apt, wo wir uns in einem Supermarkt für die nächsten - leider letzten - Tage mit Lebensmitteln eindecken. Gleich nebenan finden wir eine Wein-Cooperative, die sehr gute Rosé-Weine aus der Region anbietet. Der Weinvorrat ist also gesichert.

Eindrücke von St. Saturnin-les-Apt

Eindrücke von St. Saturnin-les-Apt

© Ulrike S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 2.-4.10.2007: St.Saturnin-les-Apt / Provence
Die Reise
 
Worum geht's?:
Unsere erste Caravan-Rundreise in sechs Etappen: Es sollte der erste größere Urlaub ohne Kinder sein. Zwei Wochen Nachsaison in Südfrankreich. Provence, Côte-d’Azur, Marseille. Landschaften, Menschen, die französische Sprache und Kultur erleben und genießen. Hier ein Bericht über die Anfänge als Wohnwagen-Camper.
Details:
Aufbruch: 21.09.2007
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 05.10.2007
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Ulrike S. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors