Mongoleireise 2009

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Manfred Haas

Nord- und Mittelmongolei: Vorwort

Im Frühling 2009 reifte in mir der Wunsch, einmal in die Mongolei zu Naadam, dem großen Fest der Mongolen mit Ringkämpfen, Bogenschießen und Pferderennen zu reisen. Das Land und die Leute selbst sind mir bereits aus mehreren Besuchen vertraut. Seit mehr als 10 Jahren kenne ich nun schon meinen Freund Prof. Bat Erdenechuluun einem Arzt für HNO-Krankheiten, von seinen Freunden und mir kurz Erka genannt und seine Familie. Bereits 2004 reiste ich zum ersten Mal in dieses wunderschöne, damals von den Touristen noch kaum entdeckte Land und war fasziniert. Mich fesselten die Leute - vor Allem waren dies Erkas Angestellte- er hat in Ulaan Baator (die Schreibweise kann sehr unterschiedlich sein) eine private HNO-Klinik sowie einen Handel für Arbeitsschutzbekleidung. Auch die Weite des Landes zieht den interessierten Besucher in seinen Bann. Bevor ich nun meine diesjährige Reise beschreibe, möchte ich daher einige Vorinformationen für dieses herrliche Land abgeben.